2x12 + 4x12?

N
narp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.12
Registriert
07.03.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Erlangen
Hey leute,
Hab dazu passend keinen thread gefunden:
Ist es sinnvoll bzw. technisch überhaupt möglich an eine 2x12 Combo (Marshall jcm 900, 100 W, zwei Ausgänge, Impedanzschalter 8/16) noch zusätzlich eine 4x12 Box dranzuhängen? Oder mach das Soundtechnisch überhaupt keinen Sinn? Kenn mich da nicht so aus, hab aber überlegt im Proberaum noch eine 4x12 Box hinzustellen.
Kann mir jemand helfen?
Grüßle narp
 
Eigenschaft
 
Ja das würde gehen, sonst wären vermutlich auch keine ausgänge dran.
Warum willst du denn noch eine Box dranhängen? Ist dir der Amp zu leise?
Mfg
 
Das geht, du musst aber auf die Impedanz achten die sich dann ergibt. Klingen tut sowas aber für meinen Geschmack etwas komisch. Ich mag es nicht so sehr offene mit geschlossenen Boxen zu kombinieren. Allgemein mag ich offene Boxen nicht, aber das ist ja Gott sei dank Geschmackssache.:D
 
wie schon gesagt: aboslut kein problem. das ergebnis wirst du dann selber herausfinden. entweder die beiden unterschiedlichen klangcharakteristika der boxen klingen zusammen sch...recklich, oder harmonieren tatsächlich gut miteinander. eins steht fest: dein sound wird durchsetzungsfähiger ;)
 
An den Reaktion merk ich grade schon: Die Kombination macht man eigentlich nicht, oder?
Ich wollte das eigentlich aus zwei Gründen machen: 1. um gegen das Halfstack des anderen Gitarristen anzukommen und
2. Schlichtweg den Verstärker höher zu stellen und damit besser zuhören.
Tatsächlich lauter wird das ganze doch nicht, nur weil ich noch ne box dran häng oder? Es verteilt sich doch nur besser und setzt sich vielleicht besser durch?
 
Ich würd mal versuchen den Amp nur über ne 412er zu benutzen. Er wird lauter und bekommt mehr Schub als mit dem offenen212er Gehäuse. Wenn dir das später besser gefällt, kannste den JCM ja von Combo auf Topteil umbauen. Hab ich mit meinem Laney Übungsamp auch gemacht.