2x12 + 4x12?

N
narp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.12
Registriert
07.03.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Erlangen
Hey leute,
Hab dazu passend keinen thread gefunden:
Ist es sinnvoll bzw. technisch überhaupt möglich an eine 2x12 Combo (Marshall jcm 900, 100 W, zwei Ausgänge, Impedanzschalter 8/16) noch zusätzlich eine 4x12 Box dranzuhängen? Oder mach das Soundtechnisch überhaupt keinen Sinn? Kenn mich da nicht so aus, hab aber überlegt im Proberaum noch eine 4x12 Box hinzustellen.
Kann mir jemand helfen?
Grüßle narp
 
Eigenschaft
 
Ja das würde gehen, sonst wären vermutlich auch keine ausgänge dran.
Warum willst du denn noch eine Box dranhängen? Ist dir der Amp zu leise?
Mfg
 
Das geht, du musst aber auf die Impedanz achten die sich dann ergibt. Klingen tut sowas aber für meinen Geschmack etwas komisch. Ich mag es nicht so sehr offene mit geschlossenen Boxen zu kombinieren. Allgemein mag ich offene Boxen nicht, aber das ist ja Gott sei dank Geschmackssache.:D
 
wie schon gesagt: aboslut kein problem. das ergebnis wirst du dann selber herausfinden. entweder die beiden unterschiedlichen klangcharakteristika der boxen klingen zusammen sch...recklich, oder harmonieren tatsächlich gut miteinander. eins steht fest: dein sound wird durchsetzungsfähiger ;)
 
An den Reaktion merk ich grade schon: Die Kombination macht man eigentlich nicht, oder?
Ich wollte das eigentlich aus zwei Gründen machen: 1. um gegen das Halfstack des anderen Gitarristen anzukommen und
2. Schlichtweg den Verstärker höher zu stellen und damit besser zuhören.
Tatsächlich lauter wird das ganze doch nicht, nur weil ich noch ne box dran häng oder? Es verteilt sich doch nur besser und setzt sich vielleicht besser durch?
 
Ich würd mal versuchen den Amp nur über ne 412er zu benutzen. Er wird lauter und bekommt mehr Schub als mit dem offenen212er Gehäuse. Wenn dir das später besser gefällt, kannste den JCM ja von Combo auf Topteil umbauen. Hab ich mit meinem Laney Übungsamp auch gemacht.

Aber vorher würd ich das einfach mal alles durchtesten. Vielleicht gefällt dir ja die Kombination aus der 212 und 412. Ist halt Geschmackssache.
 
Ich wollte das eigentlich aus zwei Gründen machen: 1. um gegen das Halfstack des anderen Gitarristen anzukommen
Wenn es ums höher stellen geht dann kannst du doch alles nehmen was hoch genug ist, oder?

Ein paar leere Bierkisten zum Beispiel.


Wenn es aber um die pure Lautstärke geht die anscheinend nicht ausreicht dann habt ihr in der Band ganz andere Probleme. In dem Fall brauchst du keine weiteren Boxen, sondern guten Gehörschutz. Oder eine andere Band.

Oder ein wenig gesunden Menschenverstand.
 
Umbauen? aber , dann ist er doch verkehrt rum, oder?
Nur die 4x12 Box zu verwenden hab ich mir auch schon überlegt, aber den Amp mit Boxen rumzuschleppen und dann gar nicht zu verwenden fand ich irgendwie albern. Aber du hast recht, ich werds einfach ausprobieren müssen. Hab oben übrigens einen fehler gemacht. Der amp besitzt einen Impedanzschalter, bei dem man zwischen 4 und 8 ohm wechseln kann. Zur Theorie: Könnte ich also in den einen Ausgang meine 2x12er drin lassen und an dem anderen die 4x12er Box über den 4ohm eingang anschliessen und dann den Impedanzschalter auf 8 stellen?(Der schalter steht im moment mit den beiden 12er auf 4 ohm)
 
Was bedeutet das mit dem gesunden Menschenverstand?
Ich würde sagen es liegt weniger an der Lautstärke, als wie gesagt am durchsetzungsvermögen. Vielleicht irre ich mich auch...
 
Was bedeutet das mit dem gesunden Menschenverstand?
Ich würde sagen es liegt weniger an der Lautstärke, als wie gesagt am durchsetzungsvermögen. Vielleicht irre ich mich auch...
Der Amp den du hast ist schweinelaut. Über den Klang kann man sich streiten, aber durchsetzungsfähig ist der auf jeden Fall auch mehr als nötig.

Wenn dich also dein Mitgitarrist mit einer 4x12er platt macht und dich dadurch zwingt aufzurüsten habt ihr entweder die absolute Phonhölle in eurem Proberaum oder ihr du hast einen vollständig mies eingestellten Sound bzw. der komplette Bandsound ist suboptimal.

Sprich: Wenn du wirklich Probleme hast dich durchzusetzen habt ihr andere Probleme als die Box. Vor allem weil durch den Bassrumpel den du durch die geschlossene Box bekommst die Soundprobleme in der Band habt dadurch nur verschlimmern wirst.
 
Phonhölle wär schon möglich. Die Wände sind rundherum mit Eierschalenschaumstoff ausgestatten. Könnte das das Problem sein? (Wohin dieser thread plötzlich läuft...)
 
Naja, das kommt alles auf die Einstellung an. Ich hatte mal einen JCM800, bei dem Gain sehr weit runtergeregelt war, um auch laut einen möglichst cleanen Sound zu haben. Dann kann auch schon mal das Mastervolume nicht mehr reichen, zumal es dann zwar höllisch laut, aber bei einer offenen Combo eben nicht fetter wird.
Eine 4x12er wird da auf jeden Fall mehr Druck bei weniger Lautstärke machen.
2x12 und 4x12 hatte ich auch eine Weile probiert, aber mich dann auch aus Klanggründen für die Nutzung von nur der 4x12er entschieden. Bei mir war es eine Übergangslösung von der Combo zum Halfstack. Erst Combo, dann Combo + Box, dann Box + Top.
 
Phonhölle wär schon möglich. Die Wände sind rundherum mit Eierschalenschaumstoff ausgestatten.
Das ist erstmal nicht das Problem, bzw. je nachdem was man da dran hat ist es einfach recht egal da dünner Schaumstoff an der Wand nicht so viel bringt.

Es geht eher um Aufstellung und ein wenig Disziplin am Volumeregler. Das schlimmste sind immer Basslastige Wohnzimmersounds. Niemand interessiert sich dafür dass die Palm Mutes "so richtig knallen", wenn dafür der Rest vom Sound in einem undefinierten Irgendwas abgleitet.

Versucht es eher mit geschickter Aufstellung und mit tendentiell Bassarmen Sounds. Die Mittenfrequenzen sind das Revier der Gitarre, alles andere ist reserviert. Eine gute Methode ist nicht selber seinen Sound einzustellen sondern das einen Bandkollegen machen lassen, umgekehrt dann natürlich ebenso. Der wird das so einstellen dass er dich so eben gut hören kann.
Dann kommt es gar nicht erst zum kalten Lautstärkekrieg und die ganzen Eitelkeiten kommen nicht zum tragen die gerade bei Gitarristen der Hauptgrund für beschissenen Bandsound sind.



(Wohin dieser thread plötzlich läuft...)
Sowas ist aber nicht selten. Man kann eigentlich mit fast jedem Verstärken einen bandtauglichen, durchsetzungsfähigen Sound erzeugen, und speziell mit deinem ist das erst recht möglich. Wenn du da Probleme hast helfen dir auch tausend neue Boxen nicht.
Denn umgekehrt kann man ebenfalls mit jedem Equipment die gleichen Fehler machen.
 
Naja, das kommt alles auf die Einstellung an. Ich hatte mal einen JCM800, bei dem Gain sehr weit runtergeregelt war, um auch laut einen möglichst cleanen Sound zu haben. Dann kann auch schon mal das Mastervolume nicht mehr reichen, zumal es dann zwar höllisch laut, aber bei einer offenen Combo eben nicht fetter wird.
Eine 4x12er wird da auf jeden Fall mehr Druck bei weniger Lautstärke machen.
2x12 und 4x12 hatte ich auch eine Weile probiert, aber mich dann auch aus Klanggründen für die Nutzung von nur der 4x12er entschieden. Bei mir war es eine Übergangslösung von der Combo zum Halfstack. Erst Combo, dann Combo + Box, dann Box + Top.

Meine Meinung! Ne 412 klingt einfach fetter. Am durchsetzungsvermögen wirds wohl nicht liegen, da ist die offene Bauweise nicht schlechter als die geschlossenen, aber Druck bekommt man eher aus ner geschlossenen Box. Find ich jedenfalls.
 
@MatthiasT: Danke, dass mit dem gegenseitig einstellen klingt super. Wir hatten schon oft das Problem, dass wir uns gegenseitig die Sounds nieder machen. Liegt halt einfach an den vielen Geschmäckern. Ich sage, dass Problem ist, dass er zu Höhen und Basslastig ist. Dadurch hört er sich in Rhythmusparts nicht und dreht die Lautstärke hoch. Ich werd das mit dem gegenseitig einstellen nächste Probe mal ansprechen.
Wie siehts mit der Aufstellung aus? Wie regeln wir das am geschicktesten. Im Moment stellt jeder sein Amp so auf, dass er es hinter sich hat, um sich selbst und die anderen zu hören.

Was die Boxen kombination betrifft: Weiß jemand wie ich die Impedanzen einstellen müsste? Ich werd mir wohl einfach mal eine Box holen und den Sound testen, dass wird das beste sein. Hab noch nie mit einer geschlossenen Box gespielt. Vielleicht steh ich ja auf den Sound.

Danke für eure Tipps
 
Hallo zusammen,

ich spiele eine 2x12 von Orange (die gschlossene Version) und habe mich für die Kiste bewusst entschieden. Vom "Schalldruck" unterschied sie sich nciht wirklich von einer einfachen 4x12" von Marshall, ABER sie ist dann doch kleiner. Zu dem ist meine Box nicht einfach einer halbierte 4x12", sondern man hat ihr mehr Volumen gelassen.

Nun einpaar Dinge aus unserem Proberaum:

- Mein Quarterstack steht erhöht auf einem Koffer
- Der Amp steht nciht hinter mir und bläst die Beine der Bandkollegen an, sondern steht mir gegenüber!

Nun zum Sound:

Wir spielen Rock, Funkrock. In der Kapelle ist eine weitere Gitarre und noch Keys.
Also eigentlich sollte man sich dann Gedanken machen was man spielt.

Dazu gehört, einmal der klangliche Unterschied der Sounds. Die Gitarre können unterschiedliche Frequenzen ansprechen. Grds. ist eine Gitarre in der Mitte, aber der eine ist evtl. höhenreicher, krisper. Der andere etwas cleaner als der andere.

Dann SEHR WICHTIG:

Nicht einfach den selben Mist spielen. Dann hört man sich auch nciht.
Teil Euch die Stimmen besser auf. Wenn er eine Chords spielt, spielt der anderen nur die Terzen oder macht rhythmisch andere Sachen mit akkordumkehrungen.
Da muss man eben etwas probieren und mit der Zeit merkt man, was man machen muss.

Bei einer 4 MAnn BAnd (Gitarre, bass, drums, voice) kann man als gitarrist machen, was man will, HIER ABER NICHT.

(Ich spiel noch in einer weiteren Band mit 2 Gitarren, Bläsersatz und keys) da wirds dann noch komplizierter!
 
An den Reaktion merk ich grade schon: Die Kombination macht man eigentlich nicht, oder?

John Petrucci spielt afaik seine Amps über jeweils eine 212- und eine 412-box.
Und ja: Es wird dadurch lauter, da du die Membranfläche verdreifachst! Besser verteilen wird sich der Sound dagegen nicht. Dein 212-Combo mit offener Rückwand müsste sich schon recht optimal im Raum verteilen - wenn er entsprechend im Raum steht. Probier mal ein wenig mit Höhe (2x2 Wasserkästen drunter stellen), Abstand und Winkel zur Wand. Beim Winkel meine ich einmal ob der Amp parallel zur Wand steht oder halt etwas nach rechts/links und zweitens kannst du den Amp auch an die Wand kippen, damit die Speaker etwas nach oben strahlen. Die 412 wird einfach nur stupide nach vorne pumpen, da verteilt sich nichts. Und wenn du schon dabei bist, dann probier auch mal ein wenig mit deinem Standort während der Proben rum. Nen Abstand von ~3m zu deinem Amp ist nicht verkehrt und dabei solltest du natürlich auch nicht direkt vor der Box des anderen Gitarristen stehen.
Zu eurem Proberaum: Eierkartons an allen Wänden ist nicht gerade optimal. Die mMn perfekte Dämmung für nen Proberaum mit vernünftigem Preisleistungs-verhältnis ist an zwei aneinanderliegenden Wänden Gardinenstangen anzubringen und darüber 1m breite Moltonbahnen zu legen, die bis zum Boden reichen. Damit könnt ihr die Dämmung einstellen - ganze Wand verdecken oder etwas freie Fläche schaffen durch zusammenschieben der Vorhänge. Est ist nie gut den Raum zu überdämmen. Dann klingt alles leblos. Man sollte nur Flatterechos absorbieren und das macht Molton super!

MfG
 
John Petrucci spielt afaik seine Amps über jeweils eine 212- und eine 412-box.
Allerdings muss man dazu sagen dass die auf der Bühne (jedenfalls immer wenn ich die gesehen hatte) schön in Plexiglas Kästen eingebaut sind. Das hat nicht viel mit der Proberaumsituation zu tun und meine Vermutung ist dass gewisse Verträge mit einem gewissen Amphersteller der Grund sind warum überhaupt so viel Boxenwand in der Backline zu sehen ist. ;)
 
Allerdings muss man dazu sagen dass die auf der Bühne (jedenfalls immer wenn ich die gesehen hatte) schön in Plexiglas Kästen eingebaut sind. Das hat nicht viel mit der Proberaumsituation zu tun und meine Vermutung ist dass gewisse Verträge mit einem gewissen Amphersteller der Grund sind warum überhaupt so viel Boxenwand in der Backline zu sehen ist. ;)

Das stimmt. Es ist meist auch nur eine oder zwei Boxen angeschlossen. Die 212er sind nur für Cleansounds zuständig.
Das Plexiglas ist dafür da, dass die Boxen keine Spucke vom Portnoy abbekommen (das hat er wirklich mal so gesagt :D)
 
An den Reaktion merk ich grade schon: Die Kombination macht man eigentlich nicht, oder?
Ich wollte das eigentlich aus zwei Gründen machen: 1. um gegen das Halfstack des anderen Gitarristen anzukommen und
2. Schlichtweg den Verstärker höher zu stellen und damit besser zuhören.
Tatsächlich lauter wird das ganze doch nicht, nur weil ich noch ne box dran häng oder? Es verteilt sich doch nur besser und setzt sich vielleicht besser durch?

Doch macht man. Genau so betreibe ich auch meine Anlage: Combo hinten offen H&K Tube 50 mit geschlossener engl 1x12 Box. Aus genau deinen genannten Gründen. Und es klingt total geil, der Combo bringt den offenen Ton und die Box den Druck. Jeweils einzeln gefällts mir weniger gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben