4x12er Box => Wieviel Ohm?

  • Ersteller Fatal Error
  • Erstellt am
F
Fatal Error
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
21.05.07
Beiträge
22
Kekse
9
Ich habe vor kurzem eine 4x12er Box geschenkt bekommen. Leider steht bei den beiden Eingängen nicht dabei für wieviel Ohm sie ausgelegt sind.
Wie kann ich nun herausfinden wieviel Ohm die Eingänge haben ohne meinen Amp zu schrotten?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Hi

Indem du die Rückplatte wegschraubst und schaust wieviel Ohm die Speaker haben und wie der ganze Spaß verdrahtet ist.
Sind Speaker in Reihe geschaltet addiert sich die Ohm Zahl. zwei 8 Ohm Speaker in Reihe ergeben somit 16 Ohm.
Sind die Speaker parallel verhält sich die Gesamtohmzahl im Verhältnis zur Anzahl der Speaker.
Sind zwei 16 Ohm Speaker parallel geschaltet ergibt sich somit 8 Ohm.
 
Noch einfacher mit einem kleinen, billigen Messgerät auf niedrigsten Messbereich einstellen und den Wert auf den nächstgrößeren aufrunden ca. 7 -> 8, ca. 14 -> 16.

Greetz
 
Ein Messgerät hab ich leider nicht... Ich hab die Box jetzt mal geöffnet, da sind von "Eminence" "Veteran 75" Boxen drin. Es steht aber nicht dran wieviel ohm die haben. Kennt die zufällig jemand und kann mir sagen wieviel Ohm die haben und ob die was taugen?
 
Kauf' dir eins für 5€. Das ist die einfachste und sicherste Methode.
 
Sag uns doch mal was fürne Box das is.

Und mach ein Foto von der geöffneten Box und poste es, da kann dir sicherlich geholfen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben