4x12er Box => Wieviel Ohm?

von Fatal Error, 20.05.08.

  1. Fatal Error

    Fatal Error Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.07
    Zuletzt hier:
    19.10.08
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 20.05.08   #1
    Ich habe vor kurzem eine 4x12er Box geschenkt bekommen. Leider steht bei den beiden Eingängen nicht dabei für wieviel Ohm sie ausgelegt sind.
    Wie kann ich nun herausfinden wieviel Ohm die Eingänge haben ohne meinen Amp zu schrotten?

    Mfg
     
  2. Sentinel

    Sentinel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.03
    Zuletzt hier:
    14.02.12
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    254
    Erstellt: 20.05.08   #2
    Hi

    Indem du die Rückplatte wegschraubst und schaust wieviel Ohm die Speaker haben und wie der ganze Spaß verdrahtet ist.
    Sind Speaker in Reihe geschaltet addiert sich die Ohm Zahl. zwei 8 Ohm Speaker in Reihe ergeben somit 16 Ohm.
    Sind die Speaker parallel verhält sich die Gesamtohmzahl im Verhältnis zur Anzahl der Speaker.
    Sind zwei 16 Ohm Speaker parallel geschaltet ergibt sich somit 8 Ohm.
     
  3. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 20.05.08   #3
    Noch einfacher mit einem kleinen, billigen Messgerät auf niedrigsten Messbereich einstellen und den Wert auf den nächstgrößeren aufrunden ca. 7 -> 8, ca. 14 -> 16.

    Greetz
     
  4. Fatal Error

    Fatal Error Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.07
    Zuletzt hier:
    19.10.08
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 21.05.08   #4
    Ein Messgerät hab ich leider nicht... Ich hab die Box jetzt mal geöffnet, da sind von "Eminence" "Veteran 75" Boxen drin. Es steht aber nicht dran wieviel ohm die haben. Kennt die zufällig jemand und kann mir sagen wieviel Ohm die haben und ob die was taugen?
     
  5. Ed

    Ed Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.04
    Zuletzt hier:
    20.02.16
    Beiträge:
    2.433
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    3.670
    Erstellt: 21.05.08   #5
    Kauf' dir eins für 5€. Das ist die einfachste und sicherste Methode.
     
  6. Jonesy

    Jonesy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    5.03.16
    Beiträge:
    1.406
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    5.357
    Erstellt: 21.05.08   #6
    Sag uns doch mal was fürne Box das is.

    Und mach ein Foto von der geöffneten Box und poste es, da kann dir sicherlich geholfen werden.
     
Die Seite wird geladen...

mapping