4x12er Boxen bei Gig umdrehen?!

  • Ersteller Slash Jr.
  • Erstellt am
Slash Jr.
Slash Jr.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.09
Registriert
12.01.08
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Dissen - Osnabrück
aloah... ich hab heut bei einem konzert gesehen dass die beiden gitarristen ihr 4x12er Boxen umgedreht haben.. also mit den Lautsprechern nicht in richtung pblikum oder sich.. sondern in die andere richtug!!!
ich konnte sie leider nicht persöhnlich fragen...
also.. hat das ein sinn??

MfG Slash Jr.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich kenne das bei größeren konzerten, wo die Gitarristen vor ihren 10x10 Meter Wänden von Marshall ect. stehen, dient es meist nur dem zweck der Monitore.

Die ersten 5 Reihen hören vielleicht noch die Verstärker selbst, der Rest wird aber über die PA mit dem endsprechenden Sound versorgt.

Was war das denn für ne Band? So ne Anfängerkombo? Vielleicht ist es auch nur schau, aber du benötigts ja auf der Bühne nicht zwingend den Amp oder die Lautsprecher des selben.

Die Anlage kann auch hinter der Bühne im Keller stehen, vom Sound her macht das nichts aus. Wichtig ist was über die PA kommt.

Ist es gez eine kleine 2x3m Bühne auf irgendeinem Schulfest oder so, wo die Verstärker nicht über die PA laufen, dann ist es mir auch unverständlich!
 
Das war ganz ordentliche Band.. und die bühne war auch ich denk 5x10 meter... und die amps wurden einduetig abgenommen und wurden auch benutzt...
 
...wenn der monitorsound stimmt, kann er den amp so weit aufdrehen [und damit einen guten gitarrensound] erzeugen, ohne dem gesamtsound [er wäre sonst wohl zu laut] zu sehr zu schaden.
 
naja die teile werden warscheinlich umgedreht, da die abstrahlung, wenn du sie direkt auf dich bekommst, zu schwindel gefühlen und anderen dingen führen kann. somit wird dem dann vorgebeugt, und wenn man den kram per pa abnimmt, ist es definitiv besser so für die ersten reihen.

was alternativ auch noch gut geht ist, die boxen seitlich an die bühne zu stellen, somit kann man sie quasi als monitor benutzen.

gruß
christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben