6mal 4X12er Boxen......sinnvoll?!?

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am
birdfire
birdfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
11.06.06
Beiträge
471
Kekse
656
war heut in nem musikgeschäft, und da war nen poster gehangen auf dem war nen gitarrist mit 6 4x12er Marshall boxen....und dazu noch 2 marshall topteile.....

ich mein die 2 topteile machen ja noch sinn (wer auf stereorffekte stehen sollte)............aber an jedem topteil dann noch 3 4x12er Boxen schient mir doch weng übertrieben.....oder........

was will mann denn mit so viel lautstärke?!??

ne PA spaaren?!? (wohl eher net oder?!?)

mal eure meinung bitte
 
Eigenschaft
 
Poser!!! :D
 
Naja, wenn marshall mich fragen würde, ob se mir 6 Boxen und 2 Topteile geben könnten, vor denen ich dann auf em Poster stehn soll, würde ich auch net nein sagen. Aber ansonsten nur angeberei.
 
Abgesehen davon, dass es ohne technische Tricks schwierig wird 3 Boxen an
ein Topteil zu schließen macht das natürlich wenig sinn...da heutzutage
niemad mehr so hohe Lautstärke auf der Bühne braucht. Das ist sogar
hinderlich, weil der Bühnensound nicht ins Publikum dringen sollte.
Solche Photos sieht man eigentlich oft in der Werbung...da gibt's auch die
Carvin Werbung mit Steve Vai und die Marshall Werbung mit Yngwie
Malmsteen etc..
 
nu klar is des sinnvoll...:D
 
Steve Stevens (Gitarrist von Billy Idol) benutzt auf der Bühne 6 4x12"er Boxen von Marshall
Wer mir nicht glaubt kann ja die Guitar 2/06 auf Seite 112 und 113 aufschlagen:p
völlig abgedreht sowas:screwy: , aber wenn man es nicht selbst schleppen muss...
 
Ja, manowar benutzen 20 oder so
 
Breed of Killing schrieb:
Ja, manowar benutzen 20 oder so

und Judas Priest hatten auf 'nem Konzert die ganze Bühne von Oben bis Unten vollgepflastert mit Marshallboxen :p
 
mir scheint, die anzahl der boxen auf der bühne verhält sich antiproportional zum iq.
 
Ja, da könntest du recht haben. :)
 
ChristophBlubb schrieb:
mir scheint, die anzahl der boxen auf der bühne verhält sich antiproportional zum iq.

armer malmsteen :D

was der machmal auffährt ist :screwy:
 
ChristophBlubb schrieb:
mir scheint, die anzahl der boxen auf der bühne verhält sich antiproportional zum iq.

Lol, wer weiß. An sich braucht man nicht mehr als einen einzigen Speaker, weil eh alles mikrofoniert wird. Bei Klinest-Gigs wird zwar meist direkt der Amp als End-Sound-Verteiler genutzt, aber das klingt nicht allzu gut, wenn man mit 3 Amps plus PA dann über insgesamt 5 verschiendene Soundquellen geht.
Meiner einer steht ja auf Direktfütterung, aber es gibt ja noch Speaker-Fetischsten, die brauchen halt etwas mehr. Das Argument "Druck im Rücken" oder "Muss mich ja hören" lasse ich aber nicht gelten. "Druck" ist etwas Imaginäres und existiert in dem Sinne garnicht und zum Hören gibt es Monitore.
 
Wobei ich mich sogar schon über ein Fullstack auf irgendeiner Bühne böse beömmeln kann. Da wird das Musikalische zweitrangig, Hauptsache, es sieht nach was aus.

Steve Stevens (Gitarrist von Billy Idol) benutzt auf der Bühne 6 4x12"er Boxen von Marshall
Wer mir nicht glaubt kann ja die Guitar 2/06 auf Seite 112 und 113 aufschlagen:p
völlig abgedreht sowas:screwy: , aber wenn man es nicht selbst schleppen muss...

Jau, und deswegen spielt er aus dem Rack auch direkt ins Pult.:D
 
Ja, das muss sein.

Schließlich weiß das Publikum sofort was es erwartet, wenn sie die Mensch hohen Marshalltürme sehen!
 
Die Boxen stehen meist nur wegen der Optik da und sind gar nicht angeschlossen, so war es und wird es sein.... manche müssn halt was kompensieren :great:
 
Naja, in den 60'ern und 70'ern hat das schon noch Sinn gemacht. Nicht umsonst sind 99% der damaligen großen Gitarristen entweder taub oder tot.

Aber seitdem es Public Address Anlagen gibt, ist es eine pure "ich habe einen viel zu kleinen Pimmel" Kompensation.

mfg
 
Zum IQ und zum Kompensieren scheint sich was geändert zu haben bei Priest mheutzutage sieht man nicht eine einzige Box auf der Bühne :D
 
Wofür braucht man auch Boxen uff der Bühne, wenn die doch eh Playback spielen:eek: :D

Neeeiiin! Scherz!;)
 
Öhm, mal ehrlich, solangs geil ausschaut isses doch wurscht obs benutzt wird oder nicht :D


Btw., Doug Aldrich hat auf der Dio-DVD 6 Marshall-fullstacks auf der Bühne. Die topteile sind nur dekoration und von den Boxen laufen auch nur 4, aber was solls, is halt n bissl nen poser. Und? solang er spielen kann :D
 
was hat das mit poser zu tun?

oh mein gott


ihr würdet euch noch mit ner 1x10er combo auf die bühne stellen, oder??? Es sieht halt einfach gut aus und die show muss auch passen!!! natürlich macht das die band nicht besser, falls sie schlecht is! ABer das gehört zum Gesamtbild...

Ich kann gar nicht verstehen wie hier leute echt darüber grübel, warum manche gitarristen sowas machen und das dann als posen hinstellen! da kann ich leider nur drüber lachen...
Ich spiel auch mit 2 4x12er Boxen...und da ein Fullstack alleine albern aussieht, stell ich sie nebeneinander und diese dann auf ein kleines podest, weils einfach gut aussieht! nicht wie so ne kleine Combo....sowas macht man vielleicht als jazzer oder blueser, aber in ner rockband spielt das auch ne Rolle!!

Posen...tz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben