5-reihige steirische Harmonika

  • Ersteller hansi0690
  • Erstellt am
H
hansi0690
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.13
Registriert
21.05.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte mir eine neue "gebrauchte" Steirische Harmonika zulegen.

Ich habe auf einem Internetportal eine 5-reihige Strasser entdeckt!
Um sie probieren zu können steht mir eine 3 stündige Autofahrt bevor.

Meine Frage nun bevor ich so weit fahre:

Welche Vor- und Nachteile hat eine 5-reihige gegenüber einer 4-reihigen?
Spielbarkeit?
Gewicht?
Luftverbrauch?

Danke für eure Hilfe!

Mfg
Hansi
 
Eigenschaft
 
Hallo Hansi,
zunächst mal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dir eine (weitere) Steirische kaufen willst. Ich finde es unheimlich wichtig, ein Instrument nicht nur nach Fotos oder Beschreibung zu kaufen, sondern einen persönlichen Test durchzuführen, auch wenn dies eine längere Fahrt bedeutet. Kann es sein, dass Du Interesse an der 5-reihigen Strasser hast, die unmittelbar an der Nordseeküste angeboten wird? (Bei dem Preis wäre ich vorsichtig, bitte Instrument peinlichst genau prüfen)
Nun zu der 5-reihigen:
Die Vor- oder Nachteile gegenüber einer 4-reihigen kann ich Dir leider nicht nennen, da ich nie eine 4-reihige hatte:
Ich habe eine 5-reihige Strasser (D,G,C,F,B) und eine 3-reihige Silvetta. Und der Unterschied ist gewaltig. Seitdem ich die 5-reihige besitze, fristet die 3-reihige ein Schattendasein. Hieraus kannst Du schon erkennen, dass ich mit der 5-reihigen sehr zufrieden bin. Durch die 5 Reihen hat man erheblich mehr Möglichkeiten, verschiedene Notationen einfacher zu greifen, sprich, auch die äußere (D) Reihe mit zu benutzen. Insofern kann ich bei der Spielbarkeit nur ein großes + geben. Durch die größeren Abmaße und damit das größeren Luftvolumen ist das Spielen einfacher und man braucht die Lufttaste nicht so oft, wenn es manchmal allerdings auch nicht ganz auszuschließen ist. Dies mag allerdings auch an meiner Spielweise liegen, denn ich habs mir selbst beigebracht bzw. bring mirs immer noch selbst bei. Man lernt ja auch nie aus. Einen Nachteil hat die 5-reihige natürlich, und das ist das Gewicht. Meine hat allerdings eine Midi-Ausrüstung auf Diskant- und Bassseite und auch noch Microfone zusätzlich auf beiden Seiten eingebaut. Somit wiegt mein Istrument knapp über 10 KG. Was ein solches Instrument ohne diese Zusatzausrüstung wiegt, kann ich leider nicht sagen.
Es wäre schön, wenn Du Deine Entscheidung über den Kauf oder was Dich ggfls. davon abgehalten hat, hier mal kundtun würdest.
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die rasche Antwort!

Komme aus Österreich und habe eine 5-reihige Strasser mit der Stimmung F-B-Es-As-Des im Auge.
Die Harmonika stammt aus einer Versteigerung da der junge Mann sein Auto nicht mehr bezahlen konnte.
Sie verfügt über Mollbässe und vermutlich auch über 2 Halbtöne.

Ich werde sie, wenn möglich, am Sonntag testen und meine Entscheidung dann hier mitteilen, Ich hoffe ich werde nicht negativ überrascht.

Mfg hansi
 
Also wenn du nach Michlbauer lernst, wie ich deinem anderen Thread entnehme, würde ich dir auf jeden fall ein Instrument mit 2 Halbtönen und Mollbässen empfehlen. Auch mit den B-Es-As-Des Reihen auf dem Instrument, das du in Aussicht hast, bist du bei der Michlbauer Methode sehr gut bedient, da du mit 4 Reihen, 2 Halbtönen und Mollbässen Michlbauers komplette Literatur spielen kannst.
Die F Reihe wirst du in den Michlbauer Noten zwar nie brauchen, aber falls du irgendwann einmal anfängst, selber Stücke einzustudieren hast du dadurch natürlich viel mehr Möglichkeiten.

Das Gewicht dürfte wie geobur schon gesagt hat natürlich höher sein, dafür hast du durch den größeren Balg viel mehr Luft zur Verfügung. Von der Spielbarkeit her ändert sich gar nichts, da die gewohnten 3 Reihen ja immer noch vorhanden sind, Du hast durch die zusätzlichen Reihen einfach nur mehr Möglichkeiten, wenn diese benötigt werden.
Auch die Marke Strasser steht in der Regel für Qualität, falls dir die Harmonika beim Probespielen also gefällt, solltest du damit normalerweise für deine weitere Harmonikakarriere ausgesorgt haben, zumindest wenn du bei Michlbauer bleibst.

Was es bei Gebrauchtharmonikas allerdings immer zu beachten gibt ist das Alter. Ich weiss zumindest von der Firma Novak, dass sie alle 5 Jahre einen Service empfehlen, bei dem dann vor allem Ventile, Stimmung und Balg kontrolliert werden. Je nach Handhabung, können nämlich nach 5 Jahren durchaus schon Ventile zum Austausch anstehen oder sich bei extremen Temperaturschwankungen die Stimmung schon merklich verändern.
Falls dir der Verkäufer keine Angaben zu Alter und Serviceintervall geben kann, fragst du am Besten unter Angabe der Seriennummer bei Strasser nach, wie alt das Instrument ist und ob es schon bei ihnen gewartet wurde.
 
Hallo!

Habe heute die 5-reihige Strasser besichtigt und getestet.
Leider verfügt das besichtigte Instrument nicht über die, für Michlbauer benötigten, Halbtöne.
Der Besitzer ist selbst kein Musiker und hat mir falsche Angaben zu dem Instrument gegeben.
Auch klangen manche Töne sehr "blechern" und eigenartigen. Ich bin noch eher ein Laie, vermute aber dass auch einige Stimmzungen nicht mehr in Ordnung waren.

Nun geht die Suche nach der richtigen Harmonika für mich weiter.

Mfg hansi
 
Hallo Hansi,
danke für die Information über deine Entscheidung zum Nichtkauf dieses Instruments. Das bestätigt mal wieder, dass es unabdingbar ist, ein Instrument vor Ort anzutesten und nicht nur aufgrund einer Beschreibung und einiger Bilder bei einer Auktion zu kaufen. Ich wünsche Dir bei Deiner weiteren Suche viel Erfolg.
Gruß
Wilhelm
 
Hallo!

Habe mir nun eine Strasser Steirerklang Classic 4-reihig mit 2 Halbtönen und Mollbässe gekauft.

mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben