5-Saiter bis ~ 600 Euro

  • Ersteller go with the flow
  • Erstellt am
G
go with the flow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.08
Registriert
03.05.05
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo miteinander!

Ich will mir, wie gesagt, demnächst einen 5-Saiter anschaffen. Preis sollte 600 Euro nicht überschreiten - wenns billiger wird is auch nicht schlimm... ;) Der Bass soll fast ausschließlich zu Aufnahmezwecken verwendet werden. Und zwar entweder: Bass --> Tonelab SE (Gitarrenamp-Modeller) --> Soundkarte; oder ganz einfach: Bass --> DI-Box --> Soundkarte.

Hab in der SuFu geschaut und mal ein paar rausgeschrieben:
http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Ibanez-BTB-405-QM-5-string-prx395498815de.aspx
http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Yamaha-BB-415-Bass-prx395749956de.aspx
und einen Fender Mex. Standard Jazz, 5-Saitig

weitere Frage: aktiv oder passiv --> kann mir jemand sagen ob eins von beiden für meine art des aufnehmens geeigneter ist?
 
Eigenschaft
 
Welchen Sound willst du denn überhaupt haben? Welche Musikrichtung spielt ihr? Zwischen den 3 genannten Bässen liegen "Welten". Der Ibanez kling imo recht harsch und modern. Mir gefällt's nicht so, aber is ja geschmackssache. Der Yamaha kling dagegen imo angenehmer, irgendwie wärmer. Der Fender is natürlich auch ne feine Sache und klingt wieder etwas anders. Trotz den 3 Bässen empfehl ich dir den Ibanez SRX505.
Mit Aktiv oder Passiv ist des immer so ne Sache. Mit ner aktiven Elektronik kannst du am Bass direkt den Sound verändern. Dass geht bei einer passiven Elektronik auch, aber sehr eingeschränkt. Ich hab lieber Aktiv, aber das ist jedem selbst überlassen.
 
danke für die schnelle antwort! musikrichtung sollte möglichst variabel sein.... der bass wird nicht innerhalb einer band eingesetzt, sondern den nehm ich für mein "soloprojekt" (drums mit battery 2, gitarre und bass über tonelab/ di-box); also ein wenig rock, ein wenig folk, blues, jazz,.... brauch also einen allrounder....

frage: wenn du sagst "Der Ibanez kling imo recht harsch und modern." gilt das dann nur für den von mir aufgelisteten oder auch für deinen? (weil dann wärs glaub ich nix für mich)
 
danke, wird zur antestliste hinzugefügt...
 
go with the flow schrieb:
Hallo,
spiele selbigen seit ca.5 Jahren.
Mir gefällt er sehr gut(Sound und Bespielbarkeit):)
Setze ihn für Latin->Jazz->Funk und Rock ein...

Die Verarbeitung ist absolut ok.(bei den
"Mexen" soll es ja in der Hinsicht große Streuungen geben)
Saitenlage und Pickupabstand hatte mir mein freundlicher Musikalienhändler seinerzeit gleich nachjustiert :great:.

Auf jeden Fall den oder die Bässe vorher antesten.

Das er passiv ist,weißt du?Das muss aber kein Nachteil sein;)

LG
Reimund
 
go with the flow schrieb:
frage: wenn du sagst "Der Ibanez kling imo recht harsch und modern." gilt das dann nur für den von mir aufgelisteten oder auch für deinen? (weil dann wärs glaub ich nix für mich)
Das gilt nur für den aufgelisteten von dir. Der SRX505 klingt ganz anders.
 
Mich quält der gleiche Gedanke wie dich momentan. Das heißt, nicht genau die gleiche, bei mir geht es um die Wahl ob aktiver Yamaha (BB615) oder der Fender Standard Jazz Bass V. Letzteren will ich die oder die nächste Woche unbedingt antesten. Von daher würden mich da auch Antworten zu interessieren. Musikmäßig bin ich nämlich ähnlich veranlagt wie du, suche meinen Bass für ganz ähnliche Zwecke, wenn man nach Musikstilen geht, mir geht es halt auch darum, mir einen eigenen Hauptbass anzuschaffen, einen für's Üben, Aufnehmen und wenn es soweit ist auch Auftreten.
Zum Yamaha kann ich sagen:
Ich fand ihn sehr angenehm zu spielen, der Hals war für meinen Geschmack recht angenehm. Soundmäßig ist er relativ vielfältig, gerade als Aktiver. Denke damit kannst du sowohl schmusige Balladen spielen, als auch ziemlich holzige und kräftige Rocksounds erzielen. Auch beim Anzupfen der Saiten hatte ich einen angenehmen Eindruck. Zudem war er nicht sonderlich schwer, nach meinem Empfinden. Ich konnte zumindest keine großen Verarbeitungsmängel erkennen, kenne zwei Bassisten, die selbst ziemlich auf Yamaha und die BB-Serie schwören, das Schlechteste für das Geld ist das sicherlich nicht, allerdings kann ich selbst (noch) nichts dazu sagen, wie er sich im Vergleich zum J-Bass schlägt. Nachdem was man so bei Fender von der (wohl gerade bei den Standard-Serien) Konstanz der Qualität hört, ist das wohl auch von Bass zu Bass anders und von Bassist zu Bassist sowieso, und das macht es letztendlich aus, das eigene, subjektive Empfinden, das kann dir auch keiner abnehmen. ;)
 
Ich kann dir noch den Traben Torrent 5-Saiter empfehlen. Liegt preislich exakt einen Euro unter deinem Preislimit, ist aber IMO jeden einzelnen Cent wert. Ich hatte das Glück, die 4-Saiter Version des Basses testen zu können. Auch wenn ich Anfangs sehr abgeschreckt war vom Design und dachte, dass der nur für Metal geeignet sei, so stellte ich dennoch ziemlich schnell fest, dass der Soundmäßig sehr variabel ist. Und über den 5-Saiter habe ich bis jetzt auch nur solche Reviews gelesen. Der Bass ist es auf jeden Fall wert, angetestet zu werden!
 
Schau dir doch mal diesen Thread zum Fame MM 500 an. Ich besitze den 4-Saiter, und bin vollkommen überzeugt von dem Teil.

gruß, 08/15
 
Nachdem was man von pommes bezüglich des Fame MM 500 gehört hat, hab ja auch ich Lust darauf bekommen, ihn anzutesten. Stellt sich für mich nur die Frage: Wo? Hab dadrüber schon Nachmittage gegooglet etc. Leider nichts in meiner Reichweite gefunden... Weiß jemand von euch, ob's ein Musikgeschäft in der Region Rhein-Main-Neckar gibt, dass Fame Bässe führt? Die üblichen Verdächtigen scheinbar nicht...
 
Die Fame Bässe werden nur vom musicstore in Köln geführt.
 
Mist, dann hat sich zumindest für mich der Fame schon mal erledigt...

Aber trotzdem danke für die Information. ;)
 
Ronraimund schrieb:
Auf jeden Fall den oder die Bässe vorher antesten.

Das er passiv ist,weißt du?Das muss aber kein Nachteil sein;)
antesten sowieso! geht mir nur darum die auswahl ein wenig einzuschränken.

passiv oder aktiv ist eben die frage... viell. wäre aktiv besser wenn ich direkt über die di-box aufnehme?
 
Ich will meine Mayones BE-5 verkaufen, für 499
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben