5-Saiter für HipHop/Rap

  • Ersteller Gast91043
  • Erstellt am
G
Gast91043
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.16
Registriert
27.04.08
Beiträge
908
Kekse
2.523
Bin gerade ein wenig unsicher was ich eigentlich brauche. Für HipHop/Rap hätte ich gerne einen tiefen Druck, daher die H Saite. Meinen 4-Saiter auf HEAD zu tunen sehe ich nicht als sinnvoll, da ich die G-Saite brauche.

Nur weiß ich gerade nicht was es sein soll. Perci, Jazz, PJ oder doch Humbucker? Als Ziel habe ich mir gesetzt mit möglichst wenig Geld möglichst viel zu erreichen (Minimalprinzip). Es ist mir egal ist ob auf dem Bass HB, Fender, Sandberg oder Aldi steht, bin ich auch sehr offen für jede Möglichkeit. Auch vor Second Hand habe ich keine Berührungsängste.

Trotzdem habe ich mal bei Thomann ein wenig rumgeschaut (macht ja auch unglaublich viel Spaß) und Beispiele rausgesucht.

Beim Jazzbass würde ich den Squire Steffi nehmen. Von den Daten her müsste das ein Fender SQ Vintage Mod. Jazz Bass sein, nur halt 140€ günstiger.
Aber ich weiß nicht ob ein Jazz Bass da genug Druck reinbringt, wobei man da wieder klassisch beim Funk wäre. Und von dort ist es auch nicht mehr weit bis zum HipHop.


Beim Perci schließe ich persönlich aus, da nehme ich lieber einen PJ. Da wäre es der Squier Jaguar. Optisch genau das was ich sehr mag, aber es müsste auch klingen.

Oder doch lieber Humbucker? Finde da den Ibanez nicht verkehrt.

Alternativ finde ich den RBX A2 im Flohmarkt aktuell interessant, zwar leicht übern Budget. Aber optisch genau das was ich gesucht habe. Ist nur die Frage ob der auch Power hat. Wer Erfahrung mit dem Teil?
 
Eigenschaft
 
ich würde den Jazz bass nehmen und Flats drauf machen. Ich habe den Squier Vintage Modified Fünfsaiter mit D'Addario Chromes und der macht genug Druck für eigentlich fast alles.
Der haguar müsste ebenso gehen, der macht es einem durch das fehlende untere Horn noch einfacher, in den hohen Lagen zu spielen, falls das für dich eine Rolle spielt.
 
Doppel-Humbucker sind meiner Meinung nach nie verkehrt, wenn da eine brauchbare Elektronik dran hängt. Vielseitig von tief bassig, bis crisp und klar bei modernem Sound.
Guck da auch mal bei den Yamaha TRBXen. Sind feine Dinger.
 
ich würde den Jazz bass nehmen und Flats drauf machen. Ich habe den Squier Vintage Modified Fünfsaiter mit D'Addario Chromes und der macht genug Druck für eigentlich fast alles.
Der haguar müsste ebenso gehen, der macht es einem durch das fehlende untere Horn noch einfacher, in den hohen Lagen zu spielen, falls das für dich eine Rolle spielt.
Zwischen den beiden schwanke ich auch ziemlich, leider hat kein Musikladen hier einen solchen auf Lager. Sehr ärgerlich.

Doppel-Humbucker sind meiner Meinung nach nie verkehrt, wenn da eine brauchbare Elektronik dran hängt. Vielseitig von tief bassig, bis crisp und klar bei modernem Sound.
Guck da auch mal bei den Yamaha TRBXen. Sind feine Dinger.
Auch Umbauen habe ich eher weniger Lust...
Die TRBXen finde ich auch ganz interessant, aber die Optik schreckt mich immer wieder ab :D
@disssa hat da mal was Schickes Günstiges in schwarz gezeigt, scheint's derzeit als 5-Saiter nur noch in blau zu geben, aber immer noch hübsch:
http://www.retrovibe.co.uk/vantage/bluesky5.html
Ok, den finde ich schick. Ziemlich sogar. Aber ist das bitte für ein Hersteller? Im Netz findet man fast nichts und für nen Blindkauf ist mir das zu viel Kohle.
 
"Retrovibe" ist eigentlich kein Hersteller. Da hat ein findiger Engländer Layouts für Bässe entworfen und diese in einer chinesischen Fabrik nach seinen Vorgaben produzieren lassen. Die verwendeten Materialien sind jetzt nicht gerade "hochwertig", die Verarbeitung ist nun auch nicht gerade "Premium"-Qualität. Aber die Bässe klingen tatsächlich ganz gut und spielen sich auch ganz gut.
 
Meine sonst sehr harmlose 57 Ratte schiebt in Verbindung mit meinem Boss ME 50B als wäre
sie ein aktiver Bassmonster.
Mit meinem Roger Sig. geht noch mehr!

Das drückt ungemein!
 
Da ich vom Steffi Bass keine Soundbeispiele im Netz finde ich ich nicht blind Instrumente bestelle und zurück schicke, wirkt der Jaguar immer leckerer.


Bei den Humbuckern finde ich den hier gerade interessant
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...on-Kelly-Bird-V-/art-BAS0007693-000V000008559
Aktiv und das Design spricht mich ziemlich an obwohl ich solche Bässe sonst immer extrem hässlich finde. Fand das Promovideo auch ganz gut, nur wurde die B Saite so gut wie gar nicht gespielt. Da werde ich misstrauisch. Jemand Erfahrung mit dem Teil?

Die Retrovibe Instrumente sind durch den schwachen Euro vom Preis nicht mehr ganz so knorke.
 
Ob Du mit dem Design vom Jackson bei den Rappern ankommst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Bassic waren wohl auch alle sehr angewiedert von dem Teil. Finde die Farben wunderschön, der schwarze Stich ist optisch der Hammer. Auch sind die Ecken schön rund und nicht so abartig eckig.
Alternativ habe ich mir mal den Squier Deluxe Dimension Bass V näher betrachtet. Muss das Wochenende mal zu Musik Produktiv fahren. Da haben die die Squier und die Yamaha Bässe.
 
Ich habe in meiner ehemaligen HipHop Band eine SBMM Ray35 gespielt. Humbucker und Aktivelektronik finde ich ganz tauglich. Je nach Ausrichtung der Instrumentale zum Rap muss man das natürlich anpassen.
Was ich damit meine ist: Soll das ganze eher Oldschool-Rumpel-Schuhkarton-HipHop sein, dann würde ich ggf einen Bass mit Singlecoils empfehlen. Entsprechend bei modernen Sachen, eher aktive Bässe mit Soapbars und Humbucker.
Je nach deiner Vorstellung kann es aber auch umgekehrt gut funktionieren.
Ein breites Fundament kann man auch mit einem Preci schaffen. Viel hängt da auch von den Saiten ab. Flatwounds sind je nach Ausrichtung wirklich einen Gedanken wert.
 
Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen wegen der B Saite. Die besten HipHop Basslines sind doch alle mit 4 Saiter spielbar ..
 
Da ich von den 4-Saitern total geflasht war (Anschaffung steht nächsten Monat an), hast du die Sire V7 Teile auf dem Schirm?
Echter Swamp Ash Body für ~440€?! bzw. 540€ als 5-Saiter.


Laut Talkbass ist die B Saite absolut brauchbar, lies dich da vielleicht mal durch die Threads durch um einen Eindruck zu bekommen.


Der M3 kommt wohl bald auch als 5-Saiter an. Das wäre dann einer mit zwei Humbuckern:

 
So, habe mich nun entschieden. Die Miller Bässe habe ich auch schon gesehen, aber das war leicht über meinem Budget. Habe im Musikgeschäft 2-3 Bässe angespielt und war doch nicht ganz zufrieden. Daher habe ich mir mal den RBX A2 5 hier aus dem Flohmarkt geholt. Hatte die 4 Saiter Version mal in den Händen und fand den Sound damals absolut knorke. Erinnerte mich an meinen Jackson mit EMGs drin, sehr warm, sehr angenehm, sehr klar im Bandkontext hörbar.

Ein Grund war auch eine Session kurz vorher wo ich knapp 3 Stunden meinen ATK auf den Schultern hatte, Stühle etc. gab es keine. Da habe ich erstmal gemerkt das ein leichter Bass für mich doch besser wäre (besonders wenn man Rücken hat). Und mit 3,4kg für nen 5 Saiter ist das Teil ein Fliegengewicht.

Nur ein Problem gibt es aktuell: Durch die vielen Empfehlungen hier und Möglichkeiten würde ich am liebsten nochmal in den Musikladen und Bässe antesten. Shopping macht einfach Spaß.
 
okay....ich hätte Dir nämlich einen ATK 5 Saiter empfohlen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben