5-Saiter für Rock / Funk < 1000

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hiho!
Nun ist es leider so, dass ich in meinen beiden Bands manchmal schon die tiefe H-Saite misse, daher wollte ich mal gucken, was so für mich in Frage käme.
Soundmäßig soll der Bass rockig in Richtung Led Zep und Pink Floyd klingen können, tiefmittige Plek-Sounds z.B. bei den Foo Fighters gefallen mir.
Funky und disco sollte er auch können: Earth, Wind & Fire, Sly & The Family Stone, Funkadelic etc.
Technisch entweder 3-Band-EQ mit Passiv-Schaltung oder mal ganz ohne Firrlefanz mit effektiver Höhenblende. Sollte nicht nasal klingen.
Einen dünner Hals ist mir goldwert. Body-Form ist mir erstmal egal. Vielleicht ein Ahorn-Griffbrett. Vogelahorn wäre sexy.

Denke, da käme ein Bass mit P/J-Bestückung in Frage... oder J/J, wenn der Sound zwischen P- und J-Bass wäre, weil mich traditioneller Singlecoil-Sound am Hals nicht so anmacht ;) Klingt mir zu hohl und bassig. Ich möchte keinen HB haben.

Was könnte man denn da so antesten? Maruszczyk Elwood X-5 zB?

Gruß,
Olli


PS: Neu und gebraucht!
 
Eigenschaft
 
Bei dem Preis würde ich zu http://www.musik-service.de/gl-l-2500-tribute-premium-prx395756698de.aspx raten. Solltest du ein gebrauchtes Original finden, natürlich dieses. Von der Flexibilität her gesehen und dem Sound mMn deine Richtung, optisch passt er auch zu deiner Beschreibung.

Optimal wäre wahrscheinlich ein Sterling HH 5 (Sound/schmaler Hals), der ist aber ziemlich neu und wird gebraucht zu dem von dir genannten Preis nicht verfügbar sein...
 
Klingt für mich nach 'nem Sandberg California PM 5.

Liegt neu etwas darüber (um die 1200,-), aber gebraucht im Rahmen.
 
Vielleicht einen Lakland 55-01? Schau mal hier:

Station Musik
 
ich würd ja sagen leg noch ein paar scheine drauf und hol dir den neuen fender american standard precision fünfsaiter. den hab ich letztens getestet und war schwer beeindruckt. preci-sound mit modernem touch, vollwertige h-saite (!) und gute bespielbarkeit.
 
Was könnte man denn da so antesten? Maruszczyk Elwood X-5 zB?

Gruß,
Olli

Da Du ja umme Ecke wohnst, kannst Du bei mir an 5ern antesten:

G&L L-2500
Warwick Corvette $$5
Sandberg Bullet MM5

und noch einen 6er Harley Benton HBB6000 ;)

Sonst hab ich nur noch 2 4er und einen akustischen 5er, das fällt ja aus dem Raster...

Wenn Du magst, schick ne PM, Proberaum ist in Liederbach.
 
Hm, was ich bisher vom G&L bei Youtube so gehört habe, hat mich gar nicht begeistert. Vielleicht muss man den ja auch mal in der Hand haben... Ich schreib mal Lindex an ;)

Sandberg California PM5... mich würde eher nen PJ reizen. Mal gucken.

Der Lakland 55-01 hat mich jetzt von den Samples auf der Website her auch nicht so umgehauen, aber werd ich auch mal versuchen anzuspielen.

Der 5er Preci ist mir doch paar Scheine zu teuer ;)
 
Da du ja schon länger dabei bist, wirst du ja sowiso zum antesten in den Laden gehen :D

Demnach kanns ncith schaden den hier mal in die Hand zu nehmen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_btb1305e_ntf.htm

Das ist ein Bass der hin und her reisst, irgendwie von allem etwas. Empfehl den eigentlich selten, aber bei dir könnte der wirklich passen. Man muss den halt mögen...
Wie der im gebrauchtmarkt ausschaut weiß ich leider nicht, ein anspielen ists auf jedenfall mal wert.
 
Soundmäßig soll der Bass rockig in Richtung Led Zep und Pink Floyd klingen können, tiefmittige Plek-Sounds z.B. bei den Foo Fighters gefallen mir.

Das schreit nach einem Splitcoil...;)
 
Letzte Woche in Wien hatte ich den in der Hand: http://www.musik-schmidt.de/product...Ibanez-SR-505-BM-Brown-Mahagony-D-E-A-L-.html

Ich war begeistert! Preis/Leistung stimmt total und kommt vom Sound her deine Beschreibung nahe, optisch ist er fast das Gegenteil von dem was du suchst, antesten würde ich den aber bei Gelegenheit auch!

Zweifelsohne ein toller Bass, der so ziemlich jeden Sound kann, solange es nicht "dreckig" klingen soll. Das Preis/Leistungsverhältnis ist jedenfalls sehr gut.

Zu bedenken gebe ich dabei aber die recht engen Saitenabstände, die für ungeübte Slapper zum Problem werden könnten.
 
.....
Demnach kanns ncith schaden den hier mal in die Hand zu nehmen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_btb1305e_ntf.htm.....t.

Gute Empfehlung, aber m.E. etwas überteuert.
Die Prestige-Serie ist mit Sicherheit schon ziemlich gut, aber irgendwie rechtfertigt sich in meinen Augen der Mehrpreis gegenüber der Standard-Serie nicht so wirklich. Denn die ist auch schon sehr gut.
Sehr ähnliche Specs und dafür nur halb so teuer: der BTB 675

Der Hals ist zwar nicht unbedingt schmal, aber im Profil sehr flach. Das ist halt Geschmackssache. Mir kommt das sehr entgegen.
Ich habe das Vorgängermodell. Sound ist sehr flexibel. Von bassig-schiebend über mittig-näselnd bis zu metallisch-dengelig geht fast alles. Dabei bleibt der Grundcharakter (holzig, warm, mittig, knurrig) immer erhalten.

Hast du schon mal einen Warwick mit JJ-Bestückung angetestet?
Ich habe einen 4-saiter und dessen Singlecoil-Hals-PU klingt in keinster Weise "hohl".
Teste mal eine Corvette Standard 5.
Vom Halsprofil eher das Gegenteil vom BTB. Relativ schmal; dafür stärker gewölbtes Profil.
Sound ist halt der typische, wandlungsfähige Warwick-Growl. Den trifft man von Pop, über Funk und Rock bis zu Metal eigentlich überall an.
 
Hast du schon mal einen Warwick mit JJ-Bestückung angetestet?
Ich habe einen 4-saiter und dessen Singlecoil-Hals-PU klingt in keinster Weise "hohl".
Teste mal eine Corvette Standard 5.
Vom Halsprofil eher das Gegenteil vom BTB. Relativ schmal; dafür stärker gewölbtes Profil.
Sound ist halt der typische, wandlungsfähige Warwick-Growl. Den trifft man von Pop, über Funk und Rock bis zu Metal eigentlich überall an.

Hatte ja mal eine Corvette 5, die aber weggetauscht, weil ich zum einen dato keinen 5er brauchte, zum anderen das Spielen echt -für mich- nicht gemütlich war, weil eben der Hals, wie du auch schreibst, so stark gewölbt war, und daher suche ich nun auch explizit nen Fünfer mit schlankerem Hals ;)
 
Hatte ja mal eine Corvette 5, die aber weggetauscht, weil ich zum einen dato keinen 5er brauchte, zum anderen das Spielen echt -für mich- nicht gemütlich war, weil eben der Hals, wie du auch schreibst, so stark gewölbt war, und daher suche ich nun auch explizit nen Fünfer mit schlankerem Hals ;)

Dann nimm ruhig mal so einen BTB in die Hand. Ist das genaue Gegenteil.
 
aber irgendwie rechtfertigt sich in meinen Augen der Mehrpreis gegenüber der Standard-Serie nicht so wirklich. Denn die ist auch schon sehr gut.

Hab die nie verglichen, aber wenn das so ist dann ist das perfekt :great:
 
Hab die nie verglichen, aber wenn das so ist dann ist das perfekt :great:

Unterschiede gibt es da schon.
Aber wie das so ist: In den höheren Preisregionen wird die Luft dünner und die Unterschiede immer feiner.
Ich finde, dass Ibanez bei den Prestige-Serien ihr bestes Kauf-Argument nicht mehr so richtig ausspielen kann: das wirklich hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis in der Mid-Range.
 
@Peegee
Ich hatte auch mal nen BTB in der hand, kann aber leider nicht mehr sagen welche version. Ist auf jeden fall ne ältere, spätestens aus dem jahr 2005. Worauf ich eigentlich hinaus will, ich fand den Bass vom sound her sehr geil, man holt so ziemlich alles aus dem Bass. Aber ich fand ihn schrecklich schwer!!! Für mich war er ziemlich klobig und ich hatte doch meine mühe, den sauber und bequem zu spielen....wie gesagt, ich weiss nicht ob alle btb's so sind, aber der war mich einfach eindeutig zu viel bass :)
Sind sie grundsätzlich ziemlich schwer oder hab ich da ein spezielles modell angespielt?
 
Sind sie grundsätzlich ziemlich schwer oder hab ich da ein spezielles modell angespielt?

Hehe...das sind Bässe für ganze Kerls. :D
Meiner hat so ca. 4,5 KG. Am Gurt hängen diese aber angenehm verteilt.
Durch die 35" Mensur ist natürlich auch der Hals "länger".
Anfangs ist das etwas ungewohnt, aber bei mir "passt" das schon ziemlich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben