5 Saiter stimmen bzw. H- Saite zu straff

  • Ersteller musikera
  • Erstellt am
M
musikera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
10.09.12
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo Bass Menschen,

ich bin Gitarrist und möchte nun Bass lernen. Habe mir gestern nun IBANEZ SR 305 Iron Pewter (5 Saiter) gekauft. Dieser war schon vorgestimmt. Die H Saite auf D. Nun wollte ich die H Saite auf H hoch stimmen und hatte schließlich Angst das die Saite mir um die Ohren fliegt. Außerdem war es eh total straff im Gegensatz zu den restlichen Saiten. Auf H runter zu stimmen war zu labberig.
Irgendwas mach ich falsch? Auf dem Bass sind Werksaitig D Addario drauf. Sorry, wenn ich ich so doof frage:redface:. Kann jemand bitte mich helfki?

Gruß Berringer
 
Eigenschaft
 
Die H Saite ist von natur aus etwas labbrig (bei den meisten Saiten)
Stimm einfach nach gehör, dass der 5. Bund H Saite der leeren E Saite entspricht (vorausgesetzt die stimmt) - dann passt das.
 
Abhilfe schafft da eine .135er H-Saite.
du musst schon das richtige H suchen, nicht das in der nächsthöheren Oktave :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abhilfe schafft da eine .135er H-Saite.
du musst schon das richtige H suchen, nicht das in der nächsthöheren Oktave :D
...hmmm, also ich mach das mit dem Stimmgerät und das H ist eine Quarte unter dem E...oder? Was meint ihr mit dem richtigen H suchen?...gibts da etwa noch "versteckte Hs die mich foppen wollen? HA HA? H H.....
 
Hi musikera!

...hmmm, also ich mach das mit dem Stimmgerät und das H ist eine Quarte unter dem E...oder?

Jop.

Was meint ihr mit dem richtigen H suchen?...gibts da etwa noch "versteckte Hs die mich foppen wollen? HA HA? H H.....

Es gibt in jeder Oktave ein H. Bong wollte damit nur sagen, dass du bitte nicht versuchen sollst, eine Oktave zu hoch zu stimmen... das kann bei .135 eine recht zähe angelegenheit werden! :D

Wenn die Saite auf ein D gestimmt war, war sie um eine kleine Terz höher gestimmt, als normal. Du musst die Saite also runterstimmen.

Wenn deine E-Saite richtig gestimmt ist, kannst du dich daran orientieren, z.B. auf die Art, wie Bierpreis es hier schon erklärt hat!

Grüße,
LUcas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben