4-Seiter oder 5-Seiter

von TWdorado, 01.08.07.

  1. TWdorado

    TWdorado Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.07
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.08.07   #1
    Ich wollte mir den B-50 von ESP Ltd holen. Der ist aber leider ausverkauft :mad:. Es dauert noch bis der wieder da ist. Es gibt aber da noch ein 5-seitiges Modell (B-55). Im Moment brauch ich den Bass für ne Schülerband. Es ist auch mein erster bass. Spiele schon 3 Jahre Gitarre. Später würde ich damit gerne Rock bis Metal spielen wollen. Da müsste es doch eigentlich passen, oder? Kann man mit der weiteren Seite wirklich mehr anfang oder stört die eher?
     
  2. II-V-I

    II-V-I HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.005
    Ort:
    rhein-main
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.107
    Erstellt: 01.08.07   #2
    was für ne Frage!

    Die fünfte Saite stört eigentlich nicht und man kann, je nachdem welche Musik man macht, sehr viel damit anfangen.

    Wenn Du nur Coversongs spielst, bei denen der tiefste Ton das e ist, dann brauchst Du keinen Fünfsaiter. Aber sobald Du eigene Musik machst wirst Du die fünfte Saite nicht missen wollen. Für einen Anfänger ist es, meines Erachtens, erst mal unerheblich ob man nun fünf oder vier Saiten vor sich hat.

    Anfänger-Literatur (Schulen) ist jedoch meistens für Viersaiter ausgelegt.
     
  3. Blockrocker

    Blockrocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    42
    Erstellt: 01.08.07   #3
    also zuerst einmal: es sind SAITEN, so lange dinger aus Metall, und keine SEITEN wie sie aussem Drucker kommen :D :D
    Es kommt drauf an für was du ihn brauchst, also für Metal is ne H-saite sicher kein Fehler. Du musst nur bedenken, dass es dadurch weniger Saitenabstand gibt, und slappen wird auch erschwert. Desweiteren ist es bei billigeren Bässen oft so, dass die H-Saite lauter ist und mehr drückt als alle anderen. Das musst du einfach ausprobieren, am Besten ist du gehst nochmal in den Laden und probierst n paar 4- und 5-Saiter aus.
     
  4. bassick

    bassick HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    7.920
    Erstellt: 01.08.07   #4
    :D

    Kann sein, aber ich habe bei den Discountbässen öfter den Eindruck, das die H-Saite etwas kraftlos baumelt und eher leiser ist. Aber du hast schon recht, ausgeglichen soll es sein.
     
Die Seite wird geladen...

mapping