5 Strats und 5 Soundbeispiele - Was sind die klanglichen Unterschiede?

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am

Welche Gitarre klingt für Dich am besten?

  • Guitar 1 - 0:00 - 0:18

    Stimmen: 29 37,2%
  • Guitar 2 - 0:19 - 0:38

    Stimmen: 13 16,7%
  • Guitar 3 - 0:39 - 0:57

    Stimmen: 9 11,5%
  • Guitar 4 – 0:58 - 1:16

    Stimmen: 14 17,9%
  • Guitar 5 – 1:16 - 1:36

    Stimmen: 13 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    78
..selbst dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen ... habe die Tage eine Tele mit Stratpickup am Hals gehört ... nicht völlig abwegig, das als extrem ähnlich einer Strat zu bezeichnen, zumindest in meinen Ohren.


Das ist für mich persönlich das Stichwort.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Element das Wichtigste und Relevanteste für das was wir alle "Sound" nennen.
Natürlich ist es nicht das Einzige.
Deswegen meine Vermutung das waren alles Strats oder zu mindestens Stratpickups.
Ich lehne mich mal weiter aus dem Fenster und sage es waren alles echte Singlecoils und keine Noiseless oder Humbucker dabei.
 
Tja, also ne Strat, ok.

Die erste gefällt mir am besten, danach... keine Ahnung! :nix:
 
Oh oh, das wird echt eine interessante Sache ;)

denn @Bholenath, es sind in der Tat 2 Humbucker mit Single Coil Split dabei ;)

Soviel sei gesagt ;)

Also 3 100% echte Strats / 2 Superstrats mit Coil Split ..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch, dass Du das sehr schön gespielt hast.
Jetzt wäre aber die ganze Kette von Kabel über Pedale, Verstärker, Mikro interessant. In jedem Bereich gibt es "Gleichmacher", die unterschiedliche Gitarrensignale einander angleichen.
Der Test wäre umso aussagekräftiger, je kürzer der Weg ist (ideal: Gitarre, gutes 3m-Kabel, kein Pedal, guter Vollröhrenamp, gutes Mikro).
 
@C_Lenny

Überlesen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Signalkettenvermutung äußerte ich oben schon: Gitarre - Kabel - Line 6 Gerät - DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Line6? Da gab es mal ziemlich üble Gleichmacher, die ersten PODs, fast so schlimm wie die frühen Rockmans.
Natürlich nicht mehr die aktuellen Topgeräte wie Helix, den Bogen hat Line6 inzwischen heraus.
 
Ich finde die Aufnahme gut, es sind auf jeden fall Unterschiede rauszuhören, riesig sind sie aber nicht, zumindest meiner humblen Opinion nach. Holzart, Gitarrenmarke/Preis und Griffbrett sowie Material des Tremblocks anhand dessen rauszuhören ist aber totaler Unfug.

es sind in der Tat 2 Humbucker mit Single Coil Split dabei

Sowas halte ich durchaus für raushörbar. Ich Tippe mal, das #3 und #4 die Split HB sind, ich bin gespannt auf die Auflösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterschiede sind auch auf dem Laptop mit eingebauten Lautsprechern gut hörbar. Heute wäre mein Favorit die #2, dann die #5. Könnte morgen anders sein, wenn ich andere Musik im Kopf habe. Es sind für mich VERSCHIEDENE Klänge, nicht ein Kontinuum von "gut" zu "schlecht". Wobei mir manche von denen dann eher liegen, andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
-dito- Klang ist Geschmacksache, nach Strat klingen sie alle.
Und großes Lob, die Samples sind ja wirklich schön gleich eingespielt! Das muss man erst einmal so hinbekommen.
Welcher Sound mir am besten gefällt, hängt vom Stück ab.
Bei einem Konzert wäre aber (hat glaube ich auch schon wer erwähnt) das spielerische Können und die Art der Interpretation für mich wichtiger als die kleinste Sound Nuance.

Und ein interessanter Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne nix Noiseless, ich benutze noch nicht mal Noisegate ;)

Ich finde gerade Noisegate töten den klang .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefiel auch die fünfte am Besten, die vierte sogar am wenigsten. Die zweite war auch nicht schlecht. Insgesamt waren die Unterschiede aber nicht wirklich groß, ich mußte schon nachschauen, wann die nächste Strat an der Reihe war. Zu den anderen Fragen, keine Ahnung.
 
Hm, Vulfpeck hat es doch eig. schon vorgemacht, dass für einen coolen Funksound eine Squier Strat reicht. Eben weil eh noch ein Kompressor dahinter hängt.

Für mich spaltet sich das "billig instrument" vom Hochwertigen eben schon eher im Gainbereich(oder eben wenn mehr Anschlagdynamik & Saiten-Trennung durchkommen kann), blues und aufwärts.
Bei einer E-Gitarre gibt man eh mMn 80% des Geldes für sich aus (handling, nuancen die kein anderer hört, voodoo/charme, stimmstabilität)

Dennoch aber sehr schön gespielt!
 
Mir gefallen 1 bis 4 gleichermaßen gut. Lediglich die 5 ist mir persönlich ein wenig zu dünn - allerdings wäre das diejenige, die sich im Bandgefüge besser durchsetzt, weil in den Frequenzen (für mich) aufgeräumter.
 
Cooles Lick! Spontan würde ich Nr. 2 als Favorit tippen. Klingen aber alle schön stratig, keine klingt wirklich schlecht.

Für Zwischenposition klingen die Beispiele zu wenig "kehlig", hatte daher schon die Bridgeposition vor Augen.

Die billigen und teuren unterscheiden sich ja oft weniger im Sound, als vielmehr in der Spielbarkeit, Anfassqualität und Optik. Wobei auch da die Qualität nicht proportional zum Preis sein muss.
 
Ich hatte leider noch keine Zeit da rein zu hören, hole das zeitig nach und tippe dann auch ein paar Worte.

Was mich interessieren würde, wäre das ganze nochmal ohne Kompressor. Ich finde, da kommen Charakteristika viel deutlicher zur Geltung. Planst du das zufällig auch noch aufzunehmen?
 
Kann ich gerne machen....werde das aber dann in einem anderen, späteren Thema machen sonst wird dieses hier "verwaschen" ;)

Ich überlege mir mal schon was schön gezupftes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben