5-String Banjospieler.....wie und wie oft übt ihr?

  • Ersteller Speeeedy
  • Erstellt am
Speeeedy
Speeeedy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
16.12.11
Beiträge
155
Kekse
0
Ort
Waldkirch/Kollnau bei Freiburg/i.Br.
Hallo Banjospieler,
nachdem ich nun "Cripple Creek" und ,fast,"Old Joe Clark" drin hab,...was natürlich einen riesen Spaß macht,
mal abgesehen davon,daß ich mein Banjo manchmal in die Ecke werfen könnte,interessiert mich eben,wie ihr übt.
Habt ihr ein Übungsskonzept? Wie oft übt ihr und wie?
Ich üb momentan ca. 1 1/2-2 Stunden am Tag (ne Stunde Rolls und ne Stunde Tabs),aber manchmal hab ich das Gefühl,daß es teilweise schlechter,als besser wird.
Deshalb meine Frage,......vielleicht mach ich auch was falsch.
 
Eigenschaft
 
Ich würde das gar nicht so schematisch festlegen. Es gibt nunmal Tage, wo nix vorangeht und an anderen platzt ein Knoten. Mit Deinem Übungspensum bist Du auf jeden Fall gut dabei, aber wenn's zur Quälerei wird, leg das Banjo einfach mal au den Hand, selbst Earl Scruggs hat irgendwo geschrieben, dass er solche Tage gab und er dann eine Pause eingelegt hat.

Abhilfe gegen Langeweile und dröge Routine beim Üben sind natürlich neue Herausforderungen, ein weiteres Stück wäre eventuell eine Möglichkeit, die Motivation hochzuhalten.

Nicht dass Du Dich selbst demotivierst;)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse Banjo,.....Du meldest Dich halt immer....:great:
Anscheinend sind wir hier nur zu dritt....;)

Es bleibt einem auch nix anderes übrig,als das Banjo zur Seite zu legen.
Wenn nix mehr geht und die einfachsten Chords/Picks nich mehr klappen,dann wirds Zeit,daß man ne Pause macht ;)
Es gibt auch Tage,da üb ich gar nicht,weil ich keine Lust hab......kommt aber eher selten vor.

Ich werd mal zusätzlich mit dem "Fireball Mail" weitermachen,da ich ja nun ein wenig mehr Erfahrung hab.
Mal schauen,ob es nun einfacher geht,als vor 2 Monaten ;)

Bevor ich die Motivation verliere,wend ich mich dann an Euch,.....es gibt sicher noch Situationen,in denen ich unbewußt was falsch mache.
Ihr könnt mir dann helfen,in dem ihr mir eben Denkanstöße gebt.
Meistens ist es so,daß wir dasselbe denken und ich soo falsch nicht liege ;)
Ist ja auch der Sinn dieses Forums............sich gegeneitig helfen :great:
Merci gsagt...;)
 
Hallo, ich klink mich mal hier ein...mit dem Üben.

In der Woche/ pro Tag je ca. 3-4 Stunden bin ich am klimpern.
Aber alles ohne Streß, neue Stücke einstudieren, Ackorde und Rolls einüben, einfach nur so rumklimpern, improvisieren.
Wir spielen in meiner Truppe auch einige Irish Folk Stücke, da lernt man viel mit Banjo dazu, moll Akkorde , Tonarten etc.

Grüße Ralph
 
Hallo, ich klink mich mal hier ein...mit dem Üben.

In der Woche/ pro Tag je ca. 3-4 Stunden bin ich am klimpern.
Aber alles ohne Streß, neue Stücke einstudieren, Ackorde und Rolls einüben, einfach nur so rumklimpern, improvisieren.
Wir spielen in meiner Truppe auch einige Irish Folk Stücke, da lernt man viel mit Banjo dazu, moll Akkorde , Tonarten etc.

Grüße Ralph

3-4 Stunden.....Repekt...:great:
Ich üb ja schon 1 1/2 - 2 Stunden und danach tut mir das Handgelenk schon ein wenig weh.Muß da noch lockerer werden,da ich als merke,daß ich das Handgelenk automatisch zu steif mach.
Da ich erst seit 1 Jahr spiele,mit über nem halben Jahr Pause,is das mit improvisieren noch nich das wahre ;)

Ich bin Anfang dieses Jahres hingegangen,hab bei mir in der Zypresse eine Annonce gesetzt,daß ich 5-String Banjospieler zu Erfahrungsaustausch suche und
ich eine IG gründen möchte.
Und,..............es haben sich 3 Banjospieler gemeldet !!! ;) Klasse...:)
Zwei davon sind auch,wie ich, Anfänger-Fortgeschrittener und einer hatte schon 2 Gruppen im Country-Bereich.
Er hat schon 50 Jahre Spielerfahrung in Gitarre,Dobro,Akustikbass....
Ich war gestern bei ihm und wir spielten zusammen,nachdem ich eine Einführung, in dem Bereich der Akkorde und wann man sie einsatzt, bekam.
War echt Klasse,da er sehr gut auf mich einging und Geduld hat,wenn ich etwas nicht vertanden hab :great:
2 Stunden haben wir dann zusammen gespielt.Er will mir weiterhelfen und gibt mir dann Hausaufgaben auf....;)
Jetzt heißt es für mich zu lernen,zur Musik die richtigen Schlüssel zu erkennen und die Akkorde zu spielen.

Die zwei anderen treff ich diese Woche.Mal schauen was draus wird.
 
Ich spiele seit ungefähr zwei Wochen.
Pro Tag 20-30minuten am Wochenende können es auch ein paar Stunden sein.
Derzeit "spiele" ich weniger als das ich Akorde übe (nach den Büchern halt). Dank meinem Beruf habe ich leider auch nicht jeden Tag Zeit :/ Auch wenn ich es gerne so hätte.
Akorde und das damit verbundene greifen funktioniert aber schon recht gut. Freu mich schon Rolls zu üben ;)
 
Ich hab mit Rolls,bis zum Erbrechen, angefangen ;)
2 Monate mindestens...!! Dann wurds langweilig und ich hab mit dem ersten Stück von Banjo begonnen.
Als ich gestern bei Peter war,hat sich das Üben von den Rolls ausgezahlt,da ich beim "Basic + Standart Roll die 220 Bpm erreiche und die 180-200 locker halten kann.
Die verschiedenen anderen Rolls wie,..Scruggs,Foogy,BW-Roll,FW/BW-Roll,Basic BW,FW-Reverse und noch zwei andere,die ich gesehen hab,laufen so bei 150-180 Bpm.
Bin also noch kräftig am Üben ;)
Dadurch hab ich schon mal die Möglichkeit mitzuhalten,was die Geschwindigkeit angeht,wenn man z.B. zu einer CD spielt.
Die Akkorde lern ich auch relativ schnell,wie ich gestern gesehen hab.Übung ist ja alles......;)
Macht auf jeden Fall nen riesen Spaß,wenn man sieht,daß es voran geht.
 
Also 4 Stunden am Stück mach ich nix...
Meistens vor der Arbeit früh ne halbe Stunde, Mittag noch mal halbe Stunde.
Dann so auf den Tag verteilt wie die Lust aufkommt.
Am Abend dann 2h das intensiv wo es hängt.
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben