5 Watt genug für Proberaum?

  • Ersteller AngeloBatio
  • Erstellt am
AngeloBatio schrieb:
... Ich spiel momentan mit dem Gedanken ...
So... und noch mal gerade was @ Topic ;)

5 Watt fütr den Probenraum? Hmmm ... also die 5 Watt können problemlos einen 12" Speaker ansteuern. Allerdings würde ich es bei einem Lautsprecher belassen. Gleich 4 davon anzusteuern wird Dir Lautstärkenmäßig überhaupt nichts! Eher geht Dir dabei sogar noch Druck verloren! Also einen 5 Watt Vollröhrenamp würde ich auch eher zum recorden empfehlen... Für den Probenraum und auch (unabgenommende Club-)Gigs sollten es schon 15 Watt sein.... Wenn man mehr Clean spielt sogar 30 Watt.
 
ja das mit 120 db kann ich auch nicht verstehen.deswegen hab ich ja gefragt wie die auf die zahlen kommen.120db hat ein jet direkt hinter der turbine und da ich am flughafen gearbeitet habe weiss ich wie laut das ist.eine kreissäge packt etwa 95 bis 97 db und das ist auch der absolute killer.man muss natürlich bedenken,dass ducrh die hohen töne das ohr noch empfindlicher reagiert.
ich glaube ehrlich gesagt ,dass die 120db aus der luft gegriffen sind und wenn es wirklich 120 sein sollten,dann aber auch nur direkt an der box und nicht da wo du deinen amp sonst hörst bei 120 db wäre nach einem jahr proben so ziemlich jeder von euch taub.wenn du die angepassten ohrschützer hast an die ich gerade denke dann können diese bis zu 25 db leiser machen.somit hättest du noch immer 95 db und das ist der tod für dein gehör.
 
Immerhin bin ich nicht der einzigste der das alles für Humbuck hält.

Auch und @Krankenkassenbeiträge: Was denkst du warum die steigen? Nur weil jeder denkt sich über solche Einrichtungen bereichern zu können. Die Kranken sind nicht das Problem, sondern die Gesunden, die sich krank verhalten :(
 
was mir auffällt: hier wird über Wattzahlen in ganz andern Dimensionen geredet als wenn jemand nach nem proberaumtauglichen Amp fragt:rolleyes:
hier reicht plötzlich weniger
 
wie messt ihre denn eure Lautstärke? 85db is soweit ich mir das vorstelle ja wohl garnix,...ich glaub sogar das der Sänger nochnetmal mehr ne PA braucht weil schreien scho reicht,...
 
Ich denke dass du zuhause nicht lauter als 85db Musik hören wirst, es sei denn du hast eine Grillparty im Garten. 85db ist das was du auch länger als ein paar Minuten aushalten kannst, ohne jetzt ein Weichei oder ein harter Hund zu sein. Und glaub mal nicht dass die Evolution das Stimmorgan so laut gemacht hat dass man beim Schreien sein eigenes Gehör verletzt. Denk drüber nach..

/edit: Der Adressat meines Posts ist in erster Linie Dimebag Darrell, falls jemand den Zusammenhang suchte :)
 
j.konetzki schrieb:
:screwy: Also entweder ist die Zahl an den Haaren herbeigezogen oder Ihr bzw. euer Sound-Techniker ist echt Krank! :screwy: :screwy: :screwy:

Bei unseren regulären Gigs kicken wir die Anlage mit ca. 102db ... Wenn wir mal wirklich laut machen müssen gehen wir jedoch nicht weiter als maximal 112db !!! Mehr ist auch nicht nötig, da es sont peinlich in den Ohren weh tut!!! Tinitus,Hörsturz und sonstige irreparable Hörschäden nicht ausgeschlossen :eek:

In welcher Entfernung messt ihr das? Und ja, ohne Ohrstöpsel möchte ich keine 10sec in dem Raum stehen, weil die hohen Töne im Ohr weh tun. (Deckt sich mit der geposteten Tabelle von rock on, da steht bei 120dB "Unwohlseinsschwelle").

Bartek schrieb:
ja das mit 120 db kann ich auch nicht verstehen.deswegen hab ich ja gefragt wie die auf die zahlen kommen.120db hat ein jet direkt hinter der turbine und da ich am flughafen gearbeitet habe weiss ich wie laut das ist.eine kreissäge packt etwa 95 bis 97 db und das ist auch der absolute killer.

Laut der Tabelle von rock on sind 120dB nur etwas lauter als ein Kettensäge (110dB). Und laut dieser Tabelle hat ein Düsenjet in 30m Entfernung schon 140dB, also wird es am Ausgang der Turbine wohl ein gewaltiges Stück mehr sein. Und laut der unteren Tabelle erreicht man mit lautem Händeklatschen sogar 130dB...

Bartek schrieb:
man muss natürlich bedenken,dass ducrh die hohen töne das ohr noch empfindlicher reagiert.
ich glaube ehrlich gesagt ,dass die 120db aus der luft gegriffen sind und wenn es wirklich 120 sein sollten,dann aber auch nur direkt an der box und nicht da wo du deinen amp sonst hörst

Ja, die waren 1m vor einem Amp knapp über dem Boden gemessen, also nicht da wo sich die Ohren normalerweise befinden, da ist es wahrscheinlich ein gutes Stück weniger, denn mit Ohrstöpseln ist es von der Lautstärke her angenehm, wirklich angenehm (siehe meine Aussage bezüglich Discman).



Ich möchte mich nicht noch weiter drüber auslassen, also belassen wir es nun bitte dabei, ok? :)

Gruß PYRO
 
Die Tabelle kann ich dann wohl mit gutem Gewissen als Quatsch abtun, 120db "Unwohlseinsschwelle", gnihihi.
 
Die Tabelle gibt nur Richtwerte an. Die Tabelle misst aber auch Höchstwerte und der Höchstwert beim Klatschen ist sicher ein anderer wie der, der normal erreicht wird und der, den man warnimmt. Wie laut ein Düsenjet ist, spielt keine Rolle. Schonmal einen gehört? Wir hatten hier bis vor kurzem einen Flughafen und daher hatte ich schonmal das vergnügen so einen zu hören. Die Dinger sind mächtig übel. Da ziehts einem sprichwörtlich alles zusammen. Das tut wirklich richtig WEH. Ich glaube dir daher immernoch nicht bzw. befürchte eine fehlerhafte Messung um dich mal zu schützen. Das ist aber in Ordnung. Was mir nicht gepasst hat war die Einstellung, dass es ok ist wenn die Krankenkasse das zahlt. In Ausnahmefällen in Orndung aber man muss eine Grenze setzen.
 
wie schon gesagt ich habe ein halbes jahr am flughafen gearbeitet und von unserer halle sind täglich jets abgeflogen.ok es waren nur private jets wie die challenger 603(weiss die genaue bezeichnung nicht mehr).aufjedenfall weiss ich wie laut ein jet ist und deswegen kann ich auf so eine tabelle scheißen;)
dann bin ich gelernter stahlbetonbauer und vor meinem studium hatte ich täglich mit kreissäge und kettensäge zu tun.vielleicht ist die kettensäge wirklich lauter in db,aber nicht fürs menschliche ohr.wie ich schon gesagt habe reagiert das menschliche ohr auf höhere töne eher als auf tiefe und die kriessäge hat nun mal sehr viele hohe töne.deshalb ist diese lauter,zumindest hab ich bis heute sehr selten einen gehörschutz bei arbeiten mit der kettensäge gebraucht bei der kriessäge sieht es da schon ganz anders aus.da reicht oft eine minute ohne und du bist für den halben tag fast taub.ist,aber abhängig von der drehzahl der kreissäge.
und wieder zurück zu der messeung.das mit 120db glaube ich noch immer nicht und die messung an sich war ja schon deshalb fehlerhaft da du nicht da gemessen hast wo deine ohren sind.also ist die ganze messung verfälscht,oder liegts du am boden vor deinem speaker und spielst?dann hast du noch immer nicht gesagt was für einen filter dein gehörschutz hat.ich denke es wird einer mit 25 db sein.

EDIT :
ich hab jetzt mal in meinem physikbuch(dem ich sihcer mehr vertraue als einer seite aus dem netzt)nachgesehen.da drin steht ,dass 120 b ie schmerzgrenze sind und ab 90db man bei dauer belastung einen hörschaden bekommt.die ergbenisse sind eigentlich deckent mit der seite aus dem netzt,aber ich vetraue trotzdem lieber einen prof der weltweit bekannt ist.
 
PYRO schrieb:
In welcher Entfernung messt ihr das? Und ja, ohne Ohrstöpsel möchte ich keine 10sec in dem Raum stehen, weil die hohen Töne im Ohr weh tun. (Deckt sich mit der geposteten Tabelle von rock on, da steht bei 120dB "Unwohlseinsschwelle").
Wir messen das ca. 5 Meter vor der Bühne. I.d.R. ist doch unser Sound-Techniker mit dem großen Rack. Ein hochwertiges Schallmessgerät haben wir immer dabei. Wir gehen verantwortungsbewusst mit unseren "Kunden" um ... so belasten wir das Publikum mit nicht mehr also wir uns selber zumuten würden würden ohne einen Hörsturz zu erleiden... Ich möchte meine Ohren auch noch bis ins hohe Alter ohne Probleme nutzen können ;)
 
@konetzki: Klingt sehr gut! Sollten deutlich mehr Bands machen denn lauter != cooler.

@Bartek: Der Seite von Dipl.-Ing. Eberhard Sengpiel schenke ich vollstes Vertrauen. Trotzdem gut, dass du es nochmals überprüft hast. Es geht hierbei wie gesagt auch noch um die Frequenzen und die hohen dürften bei Rockmusik ja zur Genüge vorkommen.
 
PYRO schrieb:
Das war nicht ein Amp alleine sondern die Gesamtlautstärke der ganzen Band. Aber bei nur 102dB habt ihr was falsch gemessen oder so. Die meisten modernen Gitarrenlautsprecher haben eine Sensitivity von ~ 100dB/Watt/m also müsste schon ein einzelner Speaker bei 1 Watt Eingangsleistung in 1m Entfernung 100dB bringen. Und dann 8 Stück mit 100 Watt.... Aber selbst wenn man nur den Mittelwert misst und nicht die Peaks, müsste das meiner Meinung nach trotzdem ne ganze Ecke mehr sein.

Du hast nen fehler in deiner Rechnung!

Wenn pro Watt/Speaker auf 100db kommst. Dann kann deine Rechnung wie folgt lauten:

100 Watt x 100 Db x 8 Speaker auf 1 Meter gemossen= 80.000 db :redface:
oder da ja die Leistung geteilt wird:
100 Watt/8 Speaker x 100Db auf 1 Meter gemossen: 1.250 db :redface:

ne du hast schon recht! Aber ich glaub du weißt gar nicht wie höllisch laut 120 db sind! Wir proben bei ca 85 Db und da brauch ich schon Stöpsel (hab auch Elacin). Ihr hättet nach jeder Probe Tinitus und hörsturz!

Sry, aber das ist wirklich utopisch!

Btw: meine Hifianlage hat 2500 Watt, ich komm auf 168 dB :D (Scherz)
 
Bartek schrieb:
und wieder zurück zu der messeung.das mit 120db glaube ich noch immer nicht und die messung an sich war ja schon deshalb fehlerhaft da du nicht da gemessen hast wo deine ohren sind.also ist die ganze messung verfälscht,oder liegts du am boden vor deinem speaker und spielst?dann hast du noch immer nicht gesagt was für einen filter dein gehörschutz hat.ich denke es wird einer mit 25 db sein.

Ich habe nicht behauptet, dass da wo meine Ohren sind 120dB sind. Ich habe in meinem letzten Post ja geschreiben, dass es da ein gutes Stück weniger sein wird. Ja ich hab 25dB Filter.

j.konetzki schrieb:
Wir messen das ca. 5 Meter vor der Bühne. I.d.R. ist doch unser Sound-Techniker mit dem großen Rack. Ein hochwertiges Schallmessgerät haben wir immer dabei. Wir gehen verantwortungsbewusst mit unseren "Kunden" um ... so belasten wir das Publikum mit nicht mehr also wir uns selber zumuten würden würden ohne einen Hörsturz zu erleiden... Ich möchte meine Ohren auch noch bis ins hohe Alter ohne Probleme nutzen können ;)

Eben, ich hab in 1m Entfernung gemessen. Kannst du ja beim nächsten Gig auch mal machen, nur interessehalber.

Ich finde es auch sehr löblich, dass ihr die Lautstärke niedrig haltet, :great:

AngeloBatio schrieb:
Du hast nen fehler in deiner Rechnung!

Wenn pro Watt/Speaker auf 100db kommst. Dann kann deine Rechnung wie folgt lauten:

100 Watt x 100 Db x 8 Speaker auf 1 Meter gemossen= 80.000 db :redface:
oder da ja die Leistung geteilt wird:
100 Watt/8 Speaker x 100Db auf 1 Meter gemossen: 1.250 db :redface:!

Nein du hast einen Fehler drin. Pro doppelter Membranfläche kommen 3dB dazu, nicht das doppelte! Und auch pro doppelter Leistung kommen 3dB dazu und nicht pro Watt 100dB ;)

AngeloBatio schrieb:
ne du hast schon recht! Aber ich glaub du weißt gar nicht wie höllisch laut 120 db sind! Wir proben bei ca 85 Db und da brauch ich schon Stöpsel (hab auch Elacin). Ihr hättet nach jeder Probe Tinitus und hörsturz!

Naja in der Tabelle steht bei 85dB (auch wenn die Werte nur Richtwerte sind) "lauter WC-Druckspüler in 1 m Entfernung". Und ich nehme jetzt einfach mal an, dass ihr lauter seit als eine Klospülung :D

Wie gesagt, die 120dB sind nicht auf Kopfhöhe gemessen. Also angenommen es wären bei meinen Ohren 100dB - 25dB (stöpsel) dann bleiben noch 75dB übrig, also nix Tinnitus. Hab ja geschrieben mit Stöpseln ist es sehr angenehm :)

------------------------------

Alles in Allem haben wir vielleicht etwas aneinander vorbei geredet. Ich hätte wohl von vorneherein schreiben sollen "Bei uns treten beim Proben an manchen Stellen im Proberaum 120dB auf". Ihr seit davon ausgegangen, dass das bei meinen Ohren gemessen gewesen sei, was es aber nicht war.

Ist ja nun auch egal.

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Alles in Allem haben wir vielleicht etwas aneinander vorbei geredet. Ich hätte wohl von vorneherein schreiben sollen "Bei uns treten beim Proben an manchen Stellen im Proberaum 120dB auf". Ihr seit davon ausgegangen, dass das bei meinen Ohren gemessen gewesen sei, was es aber nicht war.

Ist ja nun auch egal.

Gruß PYRO

Hiho!

Also das mit der Klospülung ist schon relativ :)

wir sind ganz sicher nicht lauter als 85db, dafür aber konstant! Die Klospülung ist ja auch ein maximalwert! Stell dir mal vor man bräuchte Ohrenstöpsel zum kacken :great:

Aber das bei euch hin und wieder maximalpegel von 120db entstehen kann ja gut sein, nur ein konstanter wert von 120db würde euch umhauen :)
 
Da steht lauter WC-Druckspüler. Weisst du was das ist?
 
wobei man dann noch die Raumeinflüsse berücksichtigen muss...sowohl beim Klo als auch beim Proben.
Das mit den 120dB glaub ich mal nicht, das geht zwar eigentlich, aber die allermeisten Räume liefern dann einen dermaßenen Mulm, dass man da nix mehr differenzieren kann. Open Air geht das, oder wenn der Raum speziell dafür ausgebaut ist, sonst kann man das aber vergessen...

MfG OneStone
 
OneStone schrieb:
wobei man dann noch die Raumeinflüsse berücksichtigen muss...sowohl beim Klo als auch beim Proben.
Das mit den 120dB glaub ich mal nicht, das geht zwar eigentlich, aber die allermeisten Räume liefern dann einen dermaßenen Mulm, dass man da nix mehr differenzieren kann. Open Air geht das, oder wenn der Raum speziell dafür ausgebaut ist, sonst kann man das aber vergessen...

Wie gesagt, genau vor der Box gemessen...

Ja, an der Differenziertheit haperts ein Bisschen, leider. Weisst du ob es hilft, wenn man die Wände und die Decke mit Akustik Noppenschaum Matten belegt? Das würde ja zumindest mal fast alle Reflexionen eliminieren, und müsste somit für mehr Klarheit sorgen, oder?

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben