5-way Switch Austausch -> brauche Hilfe

G
Guy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Siegen / Aachen
Hallo zusammen,

ich habe eine Shadow-Egitarre mit zwei Singlecoils und einem Humbucker, an der mir recht viel liegt. Leider hat der 5-Wegeschalter leichte Kontaktprobleme. Deswegen sollte ein neuer her...

Bei Thomann habe ich mir jetzt den Eyb EL007 5-Way Mega Switch bestellt, da ich dachte - ok, 5 Wege-Schalter durch 5 Wege-Schalter zu ersetzten scheint plausibel zu sein.

Anscheinend ist es doch nicht so easy. Meine jetztige Schalterbelegung (es sind nur 4 Pins belegt) habe ich mit einem Durchgangsprüfer ermittelt. Rote Punkte sind die Verbindungen in der jeweiligen Schalterposition:
Schaltplan_alt.jpg

Im Netz habe ich zum 5-Way Megaswitch folgendes Schaltbild gefunden:
ws136.gif

Irgendwie bekomm ich nicht hin, dass das zusammen passt.
Würde ich altPIN1=neuPIN7, altPIN2=neuPIN1, altPIN3=neuPIN2, altPIN4=neuPIN3 ersetzen, so passt alles bis auf Schalterposition 3...

So siehts im Inneren meiner Gitte aus.
20121016_173328.jpg

Hab ich evtl. einen falschen Schalter bestellt, oder muss ich sogar komplett neu verkabeln?

Vielen Dank schon mal für Hilfen!
 
Eigenschaft
 
Hmm, Dein alter Schalter ist ein klassischer 5 Wege Schalter wie er in Strat Gitatrren Standard ist.
Von Eyb gibt es mehrere 5 Wege Schalter, die jedoch alle verschiedene Schaltfunktionen haben.
War denn bei dem Schalter keine Beschreibung / Anleitung dabei.
Ansonsten gibt es die Beschreibungen auch bei Eyb.
http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Megaswitch.html
Ich bin mir jetzt nicht sicher was der EL007 genau für ein Typ ist.
Vermutluich wird es ein Megaswitch E+ sein, und der unterscheidet sich von klassischen
5 Wege Schalter schon ein wenig. Insbesondere bei der Schalterstellung 3.
Schau dir am besten mal die Beschreibungen an, und wenn dir die möglichen Schaltfumktionen nicht liegen
dann tausch gegen einen S-Typen um.

Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Link und Deine Erläuterungen!
Ich habe mich jetzt noch ein wenig umgeschaut und denke, dass ich die Schaltung einfach mal ausprobiere. Denke mit einer abgeänderten Belegung auf Pos 3 kann ich leben, da die bisher auch nicht mein Favorit war - Hauptsache es geht nichts kaputt. In den Bewertungen des Schalters schreibt einer, dass es die E-Version ist, sehe ich aber dann, wenn er ankommt.
 
Wenn es ein E-Typ ist dann sind die Schaltfunktionen 1,2,4, und 5 ohnehin identisch wie beim alten Schalter.
Der einzie Unterschied ist dann dass in der Stellung 3 nicht mehr der mittlere PU aktiv ist, sondern stattdessen der Neck PU und der Bridge PU parallel geschalten werden.

Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage hätte ich noch: Laut Anleitung zum E-Typ auf der eby-Seite soll man bei Hum/SC/SC auf Lötöse 4 Masse anlegen. Warum das? Das würde doch auch heißen, dass Schalterstellung 2 den Steg-PU 6 mit Masse 4 verbindet (wenn man der Matrix von oben glauben darf).
6 und 7 würde ich dann beide mit meinem Humbucker belegen, oder 6 einfach weglassen?
 
Bei der Eyb Schaltung Hum/SC/SC wird der Humbucker in Stellung 2 und 3 gesplittet.
Dafür wird die Masse auf Pin 4 benötigt.
Wenn dein HB mit einem 4 Poligen Kabel versehen ist könntest du diese Variante einsetzen.
Ansonsten müßtest du es wie bei der SC/SC/SC Version verdrahten.
Also Pin 4 und 5 frei, Pin 6 und 7 verbinden und auf den heißen des HB legen.

Bist du dir bei dem Bild oben sicher das es sich dabei um die Schaltmatrix des E-Schalters handelt?
Das Bild könnte evtl auch zu einer anderen Eyb-Schalter Version gehören.

Gruss
Hans
 
Hans, herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten! Genau so wie Du beschrieben hast werde ich es versuchen und es scheint mir die sinnvollste Anschlussvariante zu sein. Mein HB ist vielleicht etwas speziell, das ist ein Shadow EQ5 mit Eq - da kommt ein Humbucker-Kabel raus und ein "Singlecoil"-Kabel, das jedoch zurzeit nicht angeschlossen ist. Bin mir nicht sicher, an welcher Stelle das Singlecoil-Kabel im Humbucker abgegriffen wird.

Bei dem Bild von oben bin ich mir nicht sicher - das habe ich bei Rockinger (http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter1) gefunden. Über dem Bild steht:
"...sind die recht komplexen Schaltfunktionen eines Megaswitches (Version E) hier nochmal in Form einer Matrix zusammengefasst."
 
Ach so, Das das ein Eq5 ist wusste ich nicht.
Ich würde hier die Schalterversion SC/SC/SC verwenden.
Und wenn du ohnehin löten musst, dann könntest du darüber Nachdenken evtl. auch das Volumepoti gegen ein Push Pull Poti auszutauschen.
Damit hättest du dann die Möglichkeit den Humbucker entweder als HB, oder als SC zu betreiben.
Hier dann noch der Link wie du das verdrahteten müßtest.
http://www.shadow-electronics.com/d...df?PHPSESSID=fbc4fbecb0b24bc5a4a1331795cc9747

Gruss
Hans
 
Hallo,
genau so einen Shadow PU habe ich hier noch seit Jahren liegen, ungebraucht. Hat jemand Interesse? Sorry für das OT.
 
Gute Idee, den Push&Pull-Poti werde ich bei der nächsten Bestellung mitbestellen.
Die Switch-OP hat meine Gitarre gut überstanden - alles funzt hervorragend, auch die Schalterstellung 3 ist prima. Vielen Dank schon mal für die Hilfen. Jetzt wird erst mal weiter gerockt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben