5-way-switch und ein Tonabnehmer

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hi,
mal ne Frage bezüglich einer etwas ausgefallenen Schaltung:
Kann man mit einem 5-way-switch ein Signal von einem PU auf verschiedene Wege (diverse Klangregelungen usw.) leiten, dass zB in Pos.1 das signal direkt in den output, in pos.2 über den Tone-Pot usw. geht?

Danke
 
Eigenschaft
 
Mit einem 5-way-switch fällt mir spontan keine Möglichkeit ein, wie man das machen könnte. Mein Alternativvorschlag wäre jedes Element der Klangregelung mit einem On/On Schalter zwischen Klangregelungselement und Bypass schaltbar zu machen. So könntest du jedes Poti, jeden Kondensator, oder was du sonst noch drin hast immer dann einschalten wenn du es brauchst.
/Notitz an mich selbst: Idee unbedingt merken :D

Gruß
ET
 
die idee is gut aber ich müsste viel umbauen. kann man nicht irgendwie die lötösen vom switch so verlöten, dass er als verteiler arbeitet? so ne lösung wäre genial
 
Geht nur mit nem megaswitch/Superswitch, aber dann sollte das durchaus machbar sein.
 
könnte man den switch auch umbauen?
 
Nope.
Das ist viel zu aufwändig, lohnt sich nichtmal im Ansatz bei den 19 € die so n Superswitch kostet.

GEHEN tut natürlich alles, ist ne Sache des Aufwandes, und der wäre jenseits von gut und Böse :D
 
ich hab zeit und gedult...wie müsste man denn vorgehen wenn man das umbauen will? oder erstmal: gibts irgendwo ne skizze wo beschrieben is wie das 5-way-switch arbeitet?
 
Das siehst du, wenn du ihn ausbaust. Wenn nicht, isses eh ein platinenschalter und dann kannst ihn eh nicht umbaun.

Glaubs mir, das ist nichts was man mal eben selber macht. Auch mit viel Zeit und Geduld.

ws141.jpg


So sieht so ein Superswitch aus, 4 Ebenen, Positionen.
Rechne mal damit dass du da so ziemlich ALLES selbst machen darfst. du bräuchtest Federstahl, sehr festes Blech für die Schalterteile etc, musst sicherstellen, dass das nach 20 Bewegungen immer noch tut usw.

ICH sage lass es und kauf dir den Schalter, wenn du so ne Schaltung machen willst.
Ich werde dich nicht aufhalten, wenn du einen bestehenden Schalter umbauen willst, halte es aber für mehr als nur groben Unfug ;)

[e]...Lichtenfels? What the?
 
Kann man mit einem 5-way-switch ein Signal von einem PU auf verschiedene Wege (diverse Klangregelungen usw.) leiten, dass zB in Pos.1 das signal direkt in den output, in pos.2 über den Tone-Pot usw. geht?
(...)
kann man nicht irgendwie die lötösen vom switch so verlöten, dass er als verteiler arbeitet?
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Gemäß interner Verdrahtung des Switches kann dieser wie (mindestens) 3 einzelne Schalter verwendet werden:

# 0 -> 1 (z.B. für Signalweg: Buchse -> Pickup -> Buchse)
# 0 -> 3 (z.B. für Signalweg: Buchse -> Tone -> Pickup -> Buchse)
# 0 -> 5 (z.B. für Signalweg: Buchse -> Volume -> Pickup -> Buchse)

5_way_switch.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben