5 Way Switch - Verkabelungsfrage

  • Ersteller Chariten
  • Erstellt am
Chariten
Chariten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
13.11.13
Beiträge
143
Kekse
140
Hallo zusammen, an einer Yanaha ERG 121 mit HSH, 1V, 1T, 5W-Switch soll der Switch getauscht werden. Der Ersatz von Rockinger hat andere Anschlüsse als das Original und ich habe jetzt bereits mehrere Stunden gesucht und gestöbert, bin mir aber noch nicht sicher ob ich richtig liege. Beim Original liegen alle PU auf einer Seite, alle Schaltpläne die ich gefunden habe, benutzen beide Ebenen dieser Schalter. Meine Überlegung ist jetzt, einfach an dem neuen Schalter von links beginnend die PU anzulöten und auf 4 den Ausgang. Die rechte Seite bliebe dann komplett leer, wie beim Original. Liege ich damit richtig oder habe ich hier einen gewaltigen Denkfehler?

switch.jpg
 
Eigenschaft
 
Richtig, der Unterschied der Schalter liegt nur darin, dass die beiden Ebenen beim Yamaha auf einen gemeinsamen Ausgang geschaltet werden. Beim klassischen Stratschalter werden die beiden Ebenen bei Standardbeschaltung durch eine Drahtbrücke extern verbunden, beim Yamaha sind die eben schon zusammengelegt. Du kannst damit auch durchaus die Potiverschaltung wie bei einer Strat herstellen, nur einen Autosplit kann man damit wohl nicht herstellen. In der jetzigen Beschaltung wurde nur eine Ebene benutzt, eben die links im Bild, und das hast Du schon richtig eingeordnet

Bei Deinem neuen Schalter hast Du auf jeden Fall alle Optionen, und das schöne ist, dass Du von außen sogar sehen kannst, welche Anschlüsse intern jeweils verbunden werden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, dann löte ich direkt mal um.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben