5-Wege Schalter

von benny_r, 14.01.08.

  1. benny_r

    benny_r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.07
    Zuletzt hier:
    30.04.08
    Beiträge:
    62
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.01.08   #1
    Hallo ,

    ich habe eine IBANEZ GRG 170 DX BKN und habe dort einen "5-Wege Schalter". Ich habe in der Anleitung gesucht , gegooglet etc aber nix gefunden deswegn ein Thread im Forum.

    Was kann ich mit dem Schalter machen?
    Kann ich die Tonabnehmer wechseln z.b. von HHS auf SSH oder sowas?



    Gruß
     
  2. Spatz

    Spatz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    514
    Ort:
    BaWü - Landkreis Reutlingen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 14.01.08   #2
    Hm, ich kenne Deine Gitarre leider nicht, aber meine Stratocaster hat ebenfalls einen 5-Wege Schalter, der folgendes macht:

    Oberste Position (Richtung Hals): Nur der Hals-PU ist angeschaltet.
    2.oberste Position: Hals+Mittlerer PU
    Mittlere Position: Alle PUs
    2.unterste Position: Steg+Mittlerer PU
    unterste Position: Nur der Steg-PU

    Achja, ich hoffe Deine Ibanez hat überhaupt 3 Pickups? Ansonsten dürften meine Angaben nicht übertragbar sein.
    Vielleicht kann meine Aussage von jemanden der diese Gitarre kennt, noch einmal bestätigt oder ggf. dementiert werden...

    Hoffe, ich konnte Dir trotzdem etwas behilflich sein...

    Gruß,
    Spatz
     
  3. Blue Gator

    Blue Gator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.07
    Zuletzt hier:
    22.06.10
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    5.383
    Erstellt: 15.01.08   #3
    Ibanez hat ne etwas andere Belegung:

    Wenn man den Schalter vom Hals Richtung Bridge bewegt, erhält man folgende Kombinationen:

    1. Neck-Humbucker alleine
    2. Neck gesplittet plus Mittel-Singlecoil
    3. Mittel-Singlecoil alleine
    4. Singlecoil plus Bridge gesplittet
    5. Bridge-Humbucker alleine

    Leute, die "überall gegoogelt" haben, können das auch auf der Ibanez-Homepage (www.ibanez.com) nachsehen und dabei unter anderem das folgende Diagramm finden: ;)

    http://www.ibanez.co.jp/products/eg_pickup_sw.php?ID=1
     
  4. averan

    averan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    14.02.13
    Beiträge:
    249
    Ort:
    Bockhorn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    207
    Erstellt: 15.01.08   #4
    :eek: echt ? Ich habe auch eine Strat, und hätte geschworen dass hier nur der mittlere PU aktiv ist.

    Man sollte sich doch mehr mit der Technik seiner gitarre auseinandersetzen :rolleyes:, da muss ich nacher zu Hause doch erstmal schauen.
     
  5. Spatz

    Spatz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    514
    Ort:
    BaWü - Landkreis Reutlingen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 16.01.08   #5
    Hm, ich habe festgestellt, daß sich mein Strat-Manual (sagte ich Strat-Manual??? Fender-Gitarren-Manual trifft es leider eher... :mad:) leider zur genauen Funktion des 5-Wege-Schalters ausschweigt...
    Ich muss die Information also wohl hier aus dem Forum aufgeschnappt haben...

    @ averan:
    Was sagt Deine Anleitung?
     
  6. XenoTron

    XenoTron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.06
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Dillenburg/Hessen
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    5.577
    Erstellt: 16.01.08   #6

    Anhänge:

    • grg.jpg
      Dateigröße:
      176,2 KB
      Aufrufe:
      156
Die Seite wird geladen...

mapping