5-Wege Schalter

  • Ersteller benny_r
  • Erstellt am
B
benny_r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.08
Registriert
25.12.07
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
berlin
Hallo ,

ich habe eine IBANEZ GRG 170 DX BKN und habe dort einen "5-Wege Schalter". Ich habe in der Anleitung gesucht , gegooglet etc aber nix gefunden deswegn ein Thread im Forum.

Was kann ich mit dem Schalter machen?
Kann ich die Tonabnehmer wechseln z.b. von HHS auf SSH oder sowas?



Gruß
 
Eigenschaft
 
Hm, ich kenne Deine Gitarre leider nicht, aber meine Stratocaster hat ebenfalls einen 5-Wege Schalter, der folgendes macht:

Oberste Position (Richtung Hals): Nur der Hals-PU ist angeschaltet.
2.oberste Position: Hals+Mittlerer PU
Mittlere Position: Alle PUs
2.unterste Position: Steg+Mittlerer PU
unterste Position: Nur der Steg-PU

Achja, ich hoffe Deine Ibanez hat überhaupt 3 Pickups? Ansonsten dürften meine Angaben nicht übertragbar sein.
Vielleicht kann meine Aussage von jemanden der diese Gitarre kennt, noch einmal bestätigt oder ggf. dementiert werden...

Hoffe, ich konnte Dir trotzdem etwas behilflich sein...

Gruß,
Spatz
 
Ibanez hat ne etwas andere Belegung:

Wenn man den Schalter vom Hals Richtung Bridge bewegt, erhält man folgende Kombinationen:

1. Neck-Humbucker alleine
2. Neck gesplittet plus Mittel-Singlecoil
3. Mittel-Singlecoil alleine
4. Singlecoil plus Bridge gesplittet
5. Bridge-Humbucker alleine

Leute, die "überall gegoogelt" haben, können das auch auf der Ibanez-Homepage (www.ibanez.com) nachsehen und dabei unter anderem das folgende Diagramm finden: ;)

http://www.ibanez.co.jp/products/eg_pickup_sw.php?ID=1
 
Hm, ich kenne Deine Gitarre leider nicht, aber meine Stratocaster hat ebenfalls einen 5-Wege Schalter, der folgendes macht:

Mittlere Position: Alle PUs

:eek: echt ? Ich habe auch eine Strat, und hätte geschworen dass hier nur der mittlere PU aktiv ist.

Man sollte sich doch mehr mit der Technik seiner gitarre auseinandersetzen :rolleyes:, da muss ich nacher zu Hause doch erstmal schauen.
 
Hm, ich habe festgestellt, daß sich mein Strat-Manual (sagte ich Strat-Manual??? Fender-Gitarren-Manual trifft es leider eher... :mad:) leider zur genauen Funktion des 5-Wege-Schalters ausschweigt...
Ich muss die Information also wohl hier aus dem Forum aufgeschnappt haben...

@ averan:
Was sagt Deine Anleitung?
 

Anhänge

  • grg.jpg
    grg.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 553

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben