AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Meeega! :cheer:
Mehr kann man dazu nicht sagen. Ich bin echt gespannt auf die fertige Les Paul. Das sieht alles schonmal sehr stimmig und schön aus.

Gibt's denn schon Ideen bezüglich der finalen Optik? (Oder wurde das Thema schon behandelt? )


Größten Respekt für deinen Mut das Projekt anzugehen und natürlich auch für dein handwerkliches Können und danke für die tolle Doku :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank!

Ausgangsbasis wird ein klassisches Cherry Sunburst. Ich lasse ich mich dann mal überraschen, ob und wie stark ich das dann in der Sonne ausbleichen lasse. Bei der Decke sieht sicher auch eine stark gefadete Lackierung super aus.
 
Cherry Sunburst ist bei meinen Paulas NUR faded erlaubt. :D
 
Geht mir auch so. Sieht sonst schnell "Clown"-ig aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute habe ich mal Mist gebaut:bad:

IMG_5339.JPG


Die linke Seite passt perfekt, auf der rechten Seite habe ich zu viel weggenommen. Dort hatte ich den Halswinkel anstatt mit einer Säge mit einer Feile eingefeilt und dabei den Winkel völlig verhauen. Der Korrekturversuch hat das nur noch schlimmer gemacht. Leider muss ich da jetzt erstmal einen Streifen Mahagoni einleimen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kopf hoch Alex und nicht unterkriegen lassen, die wird trotzdem endgeil! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute habe ich mal Mist gebaut:bad:

Anhang anzeigen 486996

Die linke Seite passt perfekt, auf der rechten Seite habe ich zu viel weggenommen. Dort hatte ich den Halswinkel anstatt mit einer Säge mit einer Feile eingefeilt und dabei den Winkel völlig verhauen. Der Korrekturversuch hat das nur noch schlimmer gemacht. Leider muss ich da jetzt erstmal einen Streifen Mahagoni einleimen.
Das ist immer nervig sowas:bad: Ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der nächsten machst du es dann gleich anders! Vor so Sachen habe ich ganz großen Respekt...
 
Edit: Dann muss aber die Brücke etwas runter, hmmmm...
 
Kannst du nicht den Tenon verkürzen?
Wenn es ihm ganz genau geht (und so schätze ich ihn ein), und er kein Zumaß mehr hat...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@AlexGT Welches Halsprofil soll denn werden? Schon was in Planung?
 
PeaveyUltra120
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Die linke Seite passt perfekt, auf der rechten Seite habe ich zu viel weggenommen. Dort hatte ich den Halswinkel anstatt mit einer Säge mit einer Feile eingefeilt und dabei den Winkel völlig verhauen.

Das habe ich auch schon mal geschafft :D Mit Feilen arbeiten stellt sich oft schwieriger heraus, als man so denkt. Ich mache so Arbeiten nur noch mit Saege und/oder gutem (!) Stechbeitel. Wird aber ... gerade an dieser Stelle wird man das nachher kaum sehen koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaaaahhh.... da könnte man kotzen, gell?!!!
Abschütteln und weitermachen, Du hast bisher einen super Job abgeliefert!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mein selbstgebautes Binding Router Jig (Materialkosten ca. 20 €):

IMG_5344.JPG


IMG_5346.JPG


Und das fertige Ergebnis:

IMG_5349.JPG


IMG_5350.JPG


Man kann gut die unterschiedlich dicke Decke erkennen. Das liegt daran, dass sich vor dem Aufleimen der Decke der Korpus verzogen hatte. Nachdem die Decke dann aufgeleimt war, habe ich sowohl Rückseite als auch Oberseite noch mal plan gefräst.

Der Halsfuß ist mittlerweile auch geflickt.

IMG_5343.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Binding ist jetzt auch angeklebt. Diesmal habe ich ich als Kleber in Aceton gelöste Bindingschnipsel benutzt. Damit lässt sich wesentlich angenehmer als mit Sekundenkleber arbeiten. Es zieht zwar nicht ganz so schnell an, dafür bleiben die Finger aber auch nicht kleben. Bei meinem Les Paul Makeover hatte ich noch Sekundenkleber benutzt und danach erkannte die Touch ID an meinem iPhone für einige Tage nicht meine Finger. Ausserdem hat diese Bindingpampe den Vorteil, dass man keine Klebelinie sehen kann. Kleine Unregelmäßigkeiten werden automatisch aufgefüllt.

IMG_5353.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Sehr schön.
Wieviel Binding muss denn in wieviel aceton damit man das als Kleber nutzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön.
Wieviel Binding muss denn in wieviel aceton damit man das als Kleber nutzen kann?

Ich mache das nach Gefühl, erstmal nur so viel, dass das Binding fast vollständig bedeckt ist. Das Auflösen dauert auch ziemlich lange. Am besten über Nacht stehen lassen. Wenn es zu dick ist, kann man es noch weiter verdünnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache das nach Gefühl, erstmal nur so viel, dass das Binding fast vollständig bedeckt ist. Das Auflösen dauert auch ziemlich lange. Am besten über Nacht stehen lassen. Wenn es zu dick ist, kann man es noch weiter verdünnen.
Was soll es denn für ein Halsprofil werden? 60er?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben