Blue Burst 59'er LP

Absolut Klasse...meinen größten Respekt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als nächstes war das Finish dran. Ich nutzte dafür Micromesh Pads in verschiedenen Körnungen zwischen 1500 und 12000, um die Oberfläche sukzessive im Nassschliff zu polieren. Bis ca. Körnung 4000 trägt man viel Material ab, drüber hinaus beginnt der Poliervorgang.

Hier die verschiedenen Zwischenschritte, schwierig die Unterschiede einzufangen...

IMG_0250.jpg IMG_0252.jpg IMG_0255.jpg IMG_0258.jpg IMG_0259.jpg IMG_0261.jpg IMG_0262.jpg IMG_0263.jpg IMG_0264.jpg

Nachdem der Poliervorgang mit Körnung 12000 abgeschlossen wurde ging ich nochmals mit einer speziellen Micromesh - Politur drüber, jetzt sieht man einen gehörigen Unterschied. Damit lassen sich die feinen Micromesh-Kratzer größtenteils entfernen und der richtige Glanz kommt hervor.
Im Bild ist die rechte Hälfte bereits behandelt:

IMG_0266.jpg

Das Endresultat soweit lässt sich sehen:

IMG_0268.jpg IMG_0269.jpg IMG_0271.jpg IMG_0272.jpg IMG_0273.jpg
IMG_0276.jpg

In einem weiteren Schritt wird die Oberfläche mit einer großen Schwabbel weiter poliert, das sollte alle noch vorhandenen feinen Strukturen entfernen. Das zeige ich euch dann im nächsten Post.

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin!

Heiße Gitarre! Der Lack sieht echt gut aus. Aber darf ich mir ein wenig Kritk erlauben? Ich denke du fängst zu früh an deinen Lack zu polieren. Bevor du mit Meshes anfängst, solltest du lieber mit einem starren Körper wie zB einem planen Holzklotz deine Flächen auch mit Nassschleifpapier begradigen. So wird der Lack zwar spiegelnd und glänzend, aber die Orangenhaut und die kleinen Pickel bleiben. Der Rest wirkt super! Nimm mir das auch bitte nicht übel. Ich möchte nur zu einem quäntchen besseren Instrument verhelfen. Ich habe mir jetzt auch extra andere Projekte von dir angesehen und gerade bei Tageslichtaufnahmen planer lackierter Flächen, tritt das doch deutlich auf. In den Instrumenten steckt viel Mühe, damit sie so gut aussehen. Da ist es schade, dass der Lack nicht perfekt ist.

Schicke Projekte!

Schicken Gruß,
Etna
 
Micromesh nehme ich zwar auch für den Nassschliff, ich fange jedoch vorher mit 600er oder 800er Korn Nassschliff an. Mit 1.200er Korn schleift man sich ja dumm und dämlich, bis man die Orangenhaut rausgeschliffen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor du mit Meshes anfängst, solltest du lieber mit einem starren Körper wie zB einem planen Holzklotz deine Flächen auch mit Nassschleifpapier begradigen.

Kann ich nur bestätigen. Für die schrägen Flächen würde ich eine flexible, aber doch steife Unterlage empfehlen, wie z.B. `ne Scheckkarte oder die letzte Krankenkassenkarte.

ch fange jedoch vorher mit 600er oder 800er Korn Nassschliff an.

Guter Tip, aber man kann durchaus noch gröber anfangen und spart dadurch noch mehr Zeit und Schleifmittel.
Also sehr kurz mit 320er, dann 400er... Und immer wieder Sichtkontrolle, denn zu tief geschliffen bedeutet oft von vorne anzufangen...

...ach ja - und ein Tropfen Spüli im Wasser hilft auch ungemein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe meinen Vorrednern recht. Da geht noch was.
Beim "Endergebnis" sind auch noch leichte Unebenheiten zu sehen, die gehen mit dem Schwabbeln nicht weg.
Ich weiß auch, dass das mühsam ist, ich mag die Schleiferei auch nicht, aber es ist das, was bei einem schönen Instrument das Tüpfelchen auf dem i macht. Und die Gitarre hat es verdient. (auch wenn sie jetzt keine Blueburst geworden ist ;-) )

lg
Markus
 
Hallo Leute,

erst einmal Danke für die konstruktive Kritik, Kritik muss ja erlaubt sein, sonst bräuchte man hier im Forum ja nicht antreten. Zugegeben ein paar Unebenheiten sind noch da. Ich habe wohl mit dem 1500 Mesh etwas zu früh aufgehört, obwohl ich es besser wissen müsste :gruebel:. Ich werde das beherzigen und werde wahrscheinlich nochmal nacharbeiten :D.

Bis bald!
prover
 
Hallo zusammen,
die Gitarre ist schon einige Zeit fertig. Finish, Verkabelung, Einstellung sind soweit durch. Beim Finish habe ich nochmals von vorne angefangen und noch einiges an Glanz herausgeholt. Man könnte sicherlich noch mehr tun, aber irgendwann war meine ... Geduld zu Ende. Das Ergebnis ist für mich zufriedenstellend, so dass ich sagen kann: die Mühe hat sich gelohnt. Sound- und spieltechnisch ist sie gut ich werde bei Gelegenheit ein paar Soundproben hochladen.
Hier könnt ihr das Endprodukt sehen:
MVIMG_20180402_155138.jpg MVIMG_20180402_155243.jpg IMG_20180402_155830.jpg MVIMG_20180402_155315.jpg MVIMG_20180402_155649.jpg MVIMG_20180402_155657.jpg MVIMG_20180402_155618_1.jpg MVIMG_20180402_155605.jpg MVIMG_20180402_155532.jpg

Cheers!
Prover
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Potiknöpfe finde ich jetzt nicht richtig passend, da hätte ich z.B. goldene Speedknobs schöner gefunden.
Ist aber nur mein persönlicher Geschmack und damit in keinster Weise repräsentativ. :-D

Anonsten ist diese Gitarre ein beeindruckendes Stück Handwerkskunst.
Mein allergrößter Respekt, ich wünschte, ich könnte sowas auch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da kann ich mich Pie-314 nur anschließen. Schönes Teil, auch wenn es kein Blueburst geworden ist. Da hätte ich mich sehr drüber gefreut. Die Potis passen aber auch mMn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so soll es glänzen!
Die ist sehr schön geworden. Auch ich schließe mich meinen Vorschreibern an: goldene Potiknöpfe würden ihr glaube ich besser stehen.
Ist aber wie so vieles geschmackssache. Wenn sie dir so gefällt, dann lass sie so. :great:

Markus
 
Hallo...sehr schönes Projekt.
Vor allem sehr schnell und sehr gut.
Ich bin in den finalen Zügen meines Rohbaus.

Mich interessiert was für einen Klarlack du genommen hast?

Beste Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Benjamin,

ich habe den Nitro-Lack von Borma verwendet, sehr schön zu verarbeiten, kann ich absolut weiterempfehlen.

Cheers!
Xeno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben