6.3 Klinke Winkeladapter, gibt es sowas?

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hey ich hoffe ich bin hier im richtigen Subforum.

Also ich spiele live eigentlich eine Ibanez S420wk die die buchse an der Decke hat, also benötige ich einen geraden stecker...
und neuerdings spiele ich live jetzt auch noch eine Jackson COW 7 mit nem anderen tuning halt für andere songs und diese Gitarre hat die Buche an der Unterseite also würde ich einen Winkelstecker bevorzugen...

als Kabel würd ich einen Silentstecker nehmen, dass es keine nebengeräuschegibt...aber ich will das Kabel nicht wechseln sondern nur das Instrument

Jetzt kam ich auf die Idee nach einen Adapter zu suchen, der halt von gerade auf Winkel geht beides 6,3mm

also sowas in der Art: http://www.straight-connection.de/shop/images/Proel/Die-Hard-Gold-DHPA155A.jpg
nur beides 6,3mm und Mono

Ich würde den Adapter dann grad an der Jackson lassen und nur das gerade Kabel in die jeweilige Gitarre stecken...

Hab im Netz gesucht aber leider nichts gefunden, wisst ihr ob es sowas gibt oder wo man sowas bekommt?
 
Eigenschaft
 
hat jemand erfahrung mit sowas?
weiß nich hab angst davor dass sich das ding löst wenn dass nur durch magnete gehalten wird
 
Also sowas würde ich wenn dann nur zu Hause verwenden, live nie!
Wenn du das raus reißt ist erstmal kurze Pause :D
 
Hi,

mein Bandkollege hat dieses System und er setzt es auch Live ein. Bislang gab es nie ein Problem mit einem ungewollten lösen.
Das ist ja eigentlich auch der Sinn des Ganzen. Eine "Sollbruchstelle" zu schaffen. Bei normalen Kabeln wäre der Stecker hin oder sogar die Klinkenbuchse falls es zu einer ungewollten Zugbelastung kommt.
Andererseits führt man eigentlich das Kabel nochmal durch den Gitarrengurt, quasi als Zugentlastung (jedenfalls mache ich das so;)).

Gruß,
Carsten
 
Andererseits führt man eigentlich das Kabel nochmal durch den Gitarrengurt, quasi als Zugentlastung (jedenfalls mache ich das so;)).
eine Zugentlastung kann man sich in den meisten Fällen schenken, wenn Switchcraft Buchsen verwendet werden;)

Also ich würde diese Magnetteile nicht verwenden! Es wäre aber mal Interessant zu wissen, um wieviel sich der Übergangswiderstand an der Stelle erhöht:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele live eigentlich eine Ibanez S420wk die die buchse an der Decke hat, also benötige ich einen geraden stecker...und neuerdings spiele ich live jetzt auch noch eine Jackson COW 7 mit nem anderen tuning halt für andere songs und diese Gitarre hat die Buche an der Unterseite also würde ich einen Winkelstecker bevorzugen...

Auf was für merkwürdige Ideen die jungen Menschen heutzutage kommen ... ;)

Es ist doch genau umgekehrt: Buchse auf der Decke = Winkelstecker besser. Die Langstecker sorgen mit dem dranhängenden Kabelzug auf Dauer für Unheil an der Buchse.

Allerdings: Gerader Stecker geht immer. Kabel mit etwas Längentoleranz zwischen Gurt und Gitarre direkt neben dem Gurtpin einklemmen. Funktioniert seit Jahrzehnten - im Gegensatz zu angeblich bombensicheren Magnetschnickschnack, den sich kein Profi kauft. Erfindungen, die keiner braucht. Damit zieht man lediglich unerfahrenen Schülern das spärliche Geld aus der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, das hier wäre ne Möglichkeit - wollte früher mal selbst das Teil bestellen (fürs Pedalboard, Klinkenausgänge zu niedrige und Boardrand zu hoch), hat sich dann aber erstmal erledigt. Kannst das Teil ja für mich testen. :great:
 
Auf was für merkwürdige Ideen die jungen Menschen heutzutage kommen ... ;)

Es ist doch genau umgekehrt: Buchse auf der Decke = Winkelstecker besser. Die Langstecker sorgen mit dem dranhängenden Kabelzug auf Dauer für Unheil an der Buchse.
Nicht umsonst hat die Strat und Nachahmer die Klinkenbuchse ziemlich schräg eingesetzt. Vielleicht sollte man dafür noch einen 45-Grad-Winkelstecker entwerfen;-)

Rudi
 
Sanitöter;5123231 schrieb:
Wie dem auch sei, das hier wäre ne Möglichkeit - wollte früher mal selbst das Teil bestellen (fürs Pedalboard, Klinkenausgänge zu niedrige und Boardrand zu hoch), hat sich dann aber erstmal erledigt. Kannst das Teil ja für mich testen. :great:
genau sowas hab ich doch gesucht... danke... ist doch wurscht ob das stereo is oder? macht doch keinen unterschied bei nem mono signal...


@Hans: also ich weiß ja nicht wie du das machen willst, aber einen 90° winkelstecker passt nich in meine ibanez... 45° ja dafür sind die ja da aber dass is bei mir ja auch nicht der sinn der sache

und das mit der zugentlastung mach ich ja sowieso, nur geht mir n gerader stecker bei ner buchse an der unterseite aufn sack...
 
Nicht umsonst hat die Strat und Nachahmer die Klinkenbuchse ziemlich schräg eingesetzt. Vielleicht sollte man dafür noch einen 45-Grad-Winkelstecker entwerfen;-)Rudi
wenn ich da eine Winkelklinke behende einführe ( was`n Text, meine Freundin schaut schon Interessiert zu:D) kann ich die supi hinter dem Gurt einfädeln (guckt schon wieder scheel) und habe eine gute Zugentlastung wenn ich da so 20-30 cm vorne raushängen lasse.(jetzt isse Kopfschüttelend wechgegangen:rolleyes:) Aber egal, bei meiner Strat bevorzuge ich die Winkelklinke, aber ist eigentlich wurscht, da die Switchcraft so fest zupackt, dass die kaum mit auf´n Kabel stehen zu entklinken ist:gruebel::D:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mittels SuFu. Hat hier jemand einen aktuellen Kaufrat? Ich habe mir einen Stereo 6,3mm über ein Onlineversandhaus besorgen können, jedoch funktioniert das Signal nur, wenn der Winkeladapter nur halb steckt, das ist jedoch nicht die Lösung für mein Effektboard, die ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer unterschiedliche Gitarren spielte (Tele und Strat), und auch kein Freund bin von lang aus der Buchse ragendem Stecker, habe ich alle Gitarrenkabel "umgebaut" - eine Seite gerade, die andere Seite einen Winkelstecker. So kann ich immer die Seite in die Gitarre stecken die passt. Dem Amp ist das egal.
 
vielen Dank, aber ich bemerke, dass mein Beitrag hier in diesem Unterforum wohl nicht passend sein könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben