6 ipads miteinander verbinden

M
MikeUnger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
17.11.16
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo,
wir wollen auf der Bühne 6 Ipads mit der App Songbook+
jetzt wollen wir 6 Ipads miteinander verbinden, damit einer denn Song einstellt und alle anderen haben ihn auch drauf
wie machen wird das am besten?
es geht was ich gelesen habe über WLAN, nur weiß ich nicht wie das geht
braucht da nur einer eine Internet verbindung und die anderen nur als Hotspot oder wie?
 
Eigenschaft
 
Wenn du es über WLAN realisieren willst, brauchst du einen WLAN Router oder Acess Point mit DHCP, bei dem sich alle IPads einbuchen. Der vergibt dann auch die IP Adressen für die einzelnen Pads und Sie können dann miteinander kommunizieren, wenn das Programm dies ermöglicht.
Internet brauchst du dafür nicht.

Geht aber wohl besser direkt über eine Bluetooth Verbindung. Ist im Programm anwählbar. Einer fungiert dann als Master und die anderen folgen automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du es über WLAN realisieren willst, brauchst du einen WLAN Router oder Acess Point mit DHCP, bei dem sich alle IPads einbuchen. Der vergibt dann auch die IP Adressen für die einzelnen Pads und Sie können dann miteinander kommunizieren, wenn das Programm dies ermöglicht.
Internet brauchst du dafür nicht.

Geht aber wohl besser direkt über eine Bluetooth Verbindung. Ist im Programm anwählbar. Einer fungiert dann als Master und die anderen folgen automatisch.
Funktioniert Bluetooth gut? nicht das auf der Bühne auf einmal die verbindungen weg sind
 
Bluetooth hat vor allem bei Entfernungen > 5-7 Meter Probleme.
Dazu kommt, dass gleichzeitiges WLAN (wofür auch immer) auch Bluetooth stört.
WLan im 5GHz-Bereich wäre für mich das Mittel der Wahl - ein vernünftiger Access-Point, sauber konfiguriert und dann passt das.
 
Bluetooth hat vor allem bei Entfernungen > 5-7 Meter Probleme.
Dazu kommt, dass gleichzeitiges WLAN (wofür auch immer) auch Bluetooth stört.
WLan im 5GHz-Bereich wäre für mich das Mittel der Wahl - ein vernünftiger Access-Point, sauber konfiguriert und dann passt das.
so ich bin da mit sowas ein anfänger sorry
also ich kauf mir so ein Access-Point stecke ihn an Strom.
brauch ich sonst noch irgend ein kabel oder sowas?
 
Nö - du brauchst jemanden, der dir das Teil richtig konfiguriert - ich schreib dir nachher ne PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja - wie gesagt - du brauchst nen Access-Point (muss kein Router sein).
Auf diesem muss ein DHCP-Server laufen, der richtige Frequenzbereich 5GHz eingestellt werde (bzw. 2,4GHz deaktiviert werden), eine sog. SSID erstelt werden und ein Schlüssel vergeben werden, den dann jeder am IPad eingeben muss wenn er sich mit der SSID verbindet.
Kabelverbindungen (außer zum Netzteil) sind nicht notwendig.
 
Da über Bluetooth nur Triggerbefehle übertragen werden, würde ich es auf jeden Fall einmal probieren. Unter Einstellungen ist dies im Programm einfach einzustellen.

RTFM

Wenn’s Probleme gibt, dann halt mit WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie das mit Songbook funktioniert. Wir nutzen Setlistmaker bzw. mittlerweile den Nachfolger Bandhelper. Die App unterstützt Bluetooth sowie WLAN, wobei Bluetooth aufgrund meiner Erfahrung für die Bühne nicht geeignet ist. Das kannst Du nutzen, um einen Fußschalter zum Umschalten mit dem iPad zu verbinden, aber als einigermaßen zuverlässig hat sich nur WLAN herausgestellt.
Es hat aber trotzdem - zumindest bei unserer App - einige Einschränkungen:
  • wir haben unterschiedliche Sheets für die Songs, daher funktioniert für uns hier die einfachste Option des Screen Mirroring nicht. Es gibt zwar auch die Option, lediglich die Controller Funktionen zu schicken, das würde aber bedeuten, dass die Setlist fest steht, und sie jeder auf sein Tablet synchronisiert haben muss. Da wir mit flexiblen und spontan erstellten Setlisten arbeiten, fällt diese Option für uns raus. Möglicherweise geben da andere Apps mehr her. Zumindest schicke ich meinen Screen auf das iPad unserer Sängerin, die mir gegenüber mehr auf der anderen Bühnenseite steht. Das unterstützt die Kommunikation bei spontanen Änderungen, weil die anderen nur einen kurzen Blick auf ihr iPad werfen müssen.
  • Geht eines der verbundenen iPads in den Sperrmodus, geht die Verbindung flöten. Mittlerweile sind wir da aber schon routiniert, kennen die nötigen Handgriffe und bekommen die Verbindung relativ schnell wieder hergestellt.
    Bei mehr als zwei Devices würde ich da schon größere Probleme sehen.
  • Auch ein Wechsel zwischen Apps führt gerne zu Verbindungsabbrüchen. Möglicherweise ist dies bei anderen Apps nicht der Fall, mir fehlen da Erfahrungswerte. Immerhin steuere ich mit dem iPad auch unseren Mixer und muss da gelegentlich mal eingreifen. Genau für diesen Zweck hab ich deshalb ein zweites iPad, dass ich früher nur als Spare im Gepäck hatte, für den Worst Case, dass mein iPad für die sheets herunterfällt, ausfällt, was auch immer. Nun erfüllt es seinen Zweck auf bessere Art, als nur im Koffer für den Fall der Fälle zu schlummern.
Zumindest sollte man diese Dinge mit berücksichtigen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben