6 monate gitarre und kein einzige song komplett?

  • Ersteller 49_fan_49
  • Erstellt am
49_fan_49
49_fan_49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
145
Kekse
27
heyho, ich hab da mal wieder mal ne frage...die eigentlich keinen thread verdient, aber da ich den thread "anfänger fragen die keinen eigenen thread verdienen" nicht gefunden habe...

also ich spiele jetz seit etwa 6 monaten gitarre und ich kann keinen einzigen song komplett spielen. nichmal sowas knocking on heavens door. ich kann eben tausend einzelne sachen. aber nichts ganzes :(. das frustet irgendwie... war das bei euch auch so dass ihr nach nam halben jahr kaum was konntet?

es macht mir ziemlich viel spaß aber der gedanke "war eigentlich alles umsonst?" nervt so langsam :(.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht solltest du einfach mal was komplett lernen und nicht viele kleine Stücke, gibt genug Anfängersongs die man komplett spielen kann, also jammer nicht rum das interessiert sowieso keinen sondern lern die Songs komplett und übe einfach weiter:great:
 
nichmal sowas knocking on heavens door.

Und was hält Dich davon ab, die Akkordfolgen von Strophen und Refrains dieses Liedes (oder eines anderen) komplett zu spielen? Das ist doch nach 6 Monaten durchaus machbar - auch wenn es dann noch nicht so flüssig klingt wie bei den "Großen".
 
Einfach mal hartnäckig dransetzen!
Wobei ich auch keinen einzigen Song komplett kann, was bei mir aber wohl daran liegt das ich sehr viel lieber eigenes zusammen bastel anstatt nachzuspielen.
Hab anfangs zwar ein zwei Sachen gelernt um bissl rein zu kommen aber irgendwie hab ich nie freude daran gefunden andere Lieder nachzuspielen.

Also find ichs jetzt nicht wirklich schlimm das du "noch nichts" kannst, vielleicht gehts dir da ähnlich wie mir.
 
war bei mir ähnlich...hab zu beginn so die üblichen riffs gelernt: enter sandman, zeugs von nirvana und ärzte etc...einen song komplett zu spielen ist schon schwieriger zu beginn da man sich mehrere riffe sowie die struktur merken muss.....aber das nimmt dir keiner.

Such dir einen Song der dir gefällt und der machbar für dich ist und spiele ihn langsam durch...nimm dir erst den verse oder chorus und lerne das riff...dann die andern parts bis du sie gut spielen kannst und nun setzt dich an die struktur und versuch dir zu merken wie oft welches riff gespielt wird und wann die andern dran sind.

wenn man sich nen ruck gibt ist das auch schneller erledigt als gedacht

gruß
 
schau mal im internet nach backing-tracks. das sind komplette versionen von bekannten songs, bei denen nur die gitarrenspur fehlt. die lässt du via MP3-Player mitlaufen und spielst dazu.

vielleicht gehst du aber auch mit dem falschen ansatz ran.
du musst z.b. nicht alles ton-für-ton originalgetreu nachspielen. das will kein mensch hören, ausserdem könnens sowieso nur die wenigsten (und die die das können verlangen meist geld dafür;))

du musst z.B. das solo von knocking on heavens door nicht ton-für-ton nachdudeln können, das kann nämlich selbst slash nicht. wenn du den song live spielst, interessiert es sowieso keine alte sxu, ob da jetzt dieser oder jener ton gespielt wird. spiel einfach irgendwas dazu, solange es in der richtigen tonart ist. alles andere kommt später automatisch durch die routine dazu.
und so ist es mit anderen songs auch

ansonsten solltest du mal schauen, dass du anschluß an eine band findest, denn ich hab (auch bei schülern) die erfahrung gemacht, dass man da am schnellsten lernt, ausserdem macht das lernen so auch noch am meisten spaß:great:
 
also ich spiele jetz seit etwa 6 monaten gitarre und ich kann keinen einzigen song komplett spielen. nichmal sowas knocking on heavens door. ich kann eben tausend einzelne sachen. aber nichts ganzes :(. das frustet irgendwie... war das bei euch auch so dass ihr nach nam halben jahr kaum was konntet?

Es gibt richtiges und falsches Ueben. Wenn du richtig uebst ist ueben erstens richtig anstrengend und zweitens immer erfolgreich, d.h. du solltest eigentlich nach jeder Uebesession das Gefuehl haben, was neues gelernt zu haben.

Dazu ist wichtig, dass man nicht nur rum-dudelt und spielt, was man sowieso schon kann, sondern sich ueberwindet und traut, was zu spielen, was man noch nicht kann. Ganz langsam, und dann Schritt fuer Schritt steigern, und auf einmal gehts dann (vielleicht nach ein paar Tagen) irgendwann doch.

Ausserdem ist wichtig, dass du weisst, was du erreichen willst, und deine Erfolge auf dem Weg dahin kontrollierst. Du willst also ein ganzes Stueck spielen koennen, und sagen wir mal, es soll Knocking in Heavens Door sein. Ich vermute, es geht dir erstmal um die Begleitung, vielleicht in Form von Schlagakkorden oder gezupft als Arpeggio? Wenn du im Kopf schon hoeren kannst, wie es spaeter klingen soll, hast du den halben Weg schon hinter dir.

Dann uebe erstmal (falls du es nicht schon kannst), die einzelnen Teile des Songs, also die Akkorde G, D und C. Greife den ersten Akkord, ganz in Ruhe, und schlage oder zupfe ihn. Klingt jeder Ton rund? Schnarrt es irgendwo? Achte darauf, dass deine Technik sauber ist, die Haende nicht verkrampfen, etc. Lass dir Zeit, korrigier deine Haltung, solange, bis du jeden Akkord einigermassen sicher greifen kannst. Es muss nicht schnell gehen.

Dann schmeiss dein Metronom an (du hast doch eins, oder?), und stell es auf ein ganz langsames Tempo ein (60 Schlaege pro Minute, zum Beispiel) und versuche, das Stueck zu spielen. Das wird erstmal nicht gehen, aber du kannst dich Ton fuer Ton rantasten. Irgendwann kannst du das Stueck durchspielen, aber einige Stellen werden unsauber sein, dann arbeitest du erstmal wieder ohne Metronom an diesem Stellen etc.

Dann Metronom abstellen und Spass haben!
 
uff ohje ich hab da wohl was falsch formuliert^^
mein problem ist nicht dass die technik schlecht ist, oder ich unsauber spiele (gut ich mache immer noch fehler aber es wird wird besser^^). Im moment habe ich nen song den ich übe, und da hab ich derb spaß dran obwohl ich mir da die zähne ausbeiße...vielleicht macht ja gerade das zähneausbeißen so sehr spaß :D

also ähm... ich wollte eigentlich euch fragen wie es bei euch war :redface:
sorry wenn ihr euch jetzt die mühe gegeben habt mir zu helfen...aber was ihr gesagt habt hilft trotzdem :great:

ja bei einfachen songs bei denen fast nur einfache akkorde benutzt werden habe ich eben die probleme dass ich nie weiß wie ich anschlagen soll...das hört sich lächerlich an is aber so:redface:
 
Das mit dem anschlagen ist ein normales problem, du musst dir halt den song schtelle für schtelle genau anhören und dann mal testen...

Mit der zeit weisst du es automatisch.
Ich hatte überigens das glecihe Problem 1000 einzelne riffs aber immer noch kein song, bis ich mich halt mal auf den ARSCH gesetzt habe und mir die songs alle eingeprägt habe ;)
 
nehmen wir mal als beispiel knocking on heavens door. Wenn ich probiere es zu spielen krieg ich keinen rythmus hin den ich genau so wiederholen kann. also nen langweiligen rythmus kann ich wiederholen. jedes mal wenn ich nen guten rythmus hinkriege kann ich ihn nicht wiederholen >.<

oder bei diesem song hier. also mit der greifhand hab ich da kaum probleme und auch bei der schlaghand hab ich keine probleme außer den rythmus zu den akkorden. ich krieg nichmal nen ähnlichen hin, den gleichen will ich nich können...aber damit man den song erkennt sollte der rythmus zumindest ähnlich sein, oder?

also beim picking krieg ich nen gescheiten rythmus hin nur beim anschlagen von akkorden hab ich probleme.
ich denk mal ich habs gut genug beschrieben^^
 
uff ohje ich hab da wohl was falsch formuliert^^
mein problem ist nicht dass die technik schlecht ist, oder ich unsauber spiele (gut ich mache immer noch fehler aber es wird wird besser^^). Im moment habe ich nen song den ich übe, und da hab ich derb spaß dran obwohl ich mir da die zähne ausbeiße...vielleicht macht ja gerade das zähneausbeißen so sehr spaß :D

also ähm... ich wollte eigentlich euch fragen wie es bei euch war :redface:
sorry wenn ihr euch jetzt die mühe gegeben habt mir zu helfen...aber was ihr gesagt habt hilft trotzdem :great:

ja bei einfachen songs bei denen fast nur einfache akkorde benutzt werden habe ich eben die probleme dass ich nie weiß wie ich anschlagen soll...das hört sich lächerlich an is aber so:redface:
Ha, da bi nich doch nicht der einzige dem es so ergeht. Ich Spiele nun 1,5 Jahre undkonnte bis vor Kurzem auch kaum ein Lied komplett Spielen. Bei mir lag es immer daran, dass es alles solange gedauert hat bis es flüssig wurde und ich dann nachdem halben Lied immer was eigenes aus dem neugelernten mache.
Ich lerne also ein Lied und gucke was macht er da was sind das für Notenabstände/Intervalle und wie funktioniert das. Alles aber nur oberflächlich. Und dann kommen Eigene Ideen.
Habe es aber noch nicht hinbekommen einen kompletten Song mit allem was dazugehört zu schreiben. Als Intro Verse Bridge und Hook.
Wenn ich die Akkorde noch nciht kann übe ich trocken, also eingenen krams einfach dudeln, biss die Akkorde sitzen und dann gehe ich an das neue Lied und muss nurnoch die Anschlagstechnick hinbekommen was ein klacks ist. Ich weiss nicht ob es wriklich so einfach ist, oder ob ich Talent habe. Würde aber sagen ersteres.


Anfangs habe ich mich auch Monatelang mit viel zu schweren sachen aufgehalten. Aber dadurch habe ich meine Finger schön gedehnt. xD Hat auf jedenfall was gebracht.

Nach einem Halben Jahr konnte ich auch noch nicht so einfach die Anschlagstechnicken raushören. Heute nehem ich mir die Akkorde schmeisse das Lied an und dudel solange dazu bis es für mich 1 zu 1 sitzt. Also immer mit dem Lied mitspielen, als ich noch nicht so fix war mit der Anschlagshand habe ich die Lieder mit dem WMP langsamer gemacht und so geübt. Ist imo besser als GP, da die anschlagstechnick zu 100% orig. ist.

Heutzutage sind Lieder wie "Paul", "Buch zum lesen", "Basket Case" oder generell sachen die nur Akkorde beinhalten die ich kenne eine Sache von Stunden.. Nich mal Smells Like Teenspirit hab ich weitergelernt, da ich damals die Powerchords noch nicht konnte.

Also wenn du länger spielst und versucht sachen rauszuhören, dann geht das immer Schneller und einfacher und du fängst deswegen auch an die Lieder komplett zu spielen.
Es darf einfach nicht zu schwer sein und muss dir gefallen, dann kommt das von alleine. So ist es zumindest bei mir.

Also, wenn die Technik zu schwer ist, breche ich ab, habe aber solange geübt bis ich die neue Technik draufhatte und dann hing mir das Lied zum Hals raus und ich hatte keine Motivation es weiterzulernen.
Also einfache lieder raussuchen und auf solis verzichten.
Falls du wirklich so ähnlich bist im verhalten wie ich solltest du dir evtl auch eine Youtube oder generell Playlist erstellen, mit der du immer die Lider wiederholst die du schon kannst um sie Frischzuhalten. Dann summiert sich das irgendwann und du hast ein schönes Repertoire. Ich bin nun bei 8 Liedern und Spiele aber auch nicht alles davon lasse also Solos weg und so je nach laune....

Fazit:
-nicht zu schwere Sachen
-Gucken welche Akkorde gebraucht werden und rumdudeln (nicht nahc dem Aktuellen Lied) bis die Akkorde sitzen.
- Versuchen die Sachen aus Liedern Rauszuhören und mit dem Windows media player Langsamer machen
das ganz dann solange mitspielen, biss du nichts mehr vergisst. Kenn ich nur zu gut das mal spielen können und zwei Stunden später ist's vergessen
- Die Anschlagshand schön Locker kriegen und 16tel bis in die hohen bpm zahlen Spielen können. (Dann ist das alles easy imo)
- Spezielle Technick, lieber auch wieder in eigenen Sachen üben als in dem Lied bis es sitzt, dann flutscht das.
- Hat alles auch den Vorteil dass du eigene Sachen machst und deine Kreativität förderst.
- Flat Picking (war das das wo man erst die Bass seite spielt und dann den REst) lernen bin der Meinung das hat mir mehr genauigkeit gegeben und meine Hand ist nicht mehr so unkoordiniert hoch und runter gegangen. Da du erst die obere Basssaite spielst, an der nächsten Seite stoppst und dann runtergehst über die anderen Saiten.

Nach 1,5 Jahren ist auch das das aktuellste was ich kann und das hätte ich bestimmt nicht durch nur covern hinbekommen. ;)
Auch wenns trotzdem schlecht ist...http://ul.to/v6bnzn

So jetzt hab ich wiedermal viel zu viel rumgesülzt und hab selber keine Ahnung...Hoffe trotzdem, das du dir etwas aus meinem Post ziehen kannst..

Lieben Gruss

mhKay
 
Bei mir wars auch so. Hab mir immer nur die coolen Sachen rausgesucht und da war dann immer irgendwo ne Technik drin, dass ich den ganzen Song nicht hingekriegt hab. Aber mich hat das nie gefrustet. Wenn ich bei einem Song nicht weiter kam, hab ich mir einfach den nächsten vorgenommen. Dann den nächsten usw.. Irgendwann bin ich dann wieder zum ersten zurück und kam ein Stückchen weiter. Ich finde, so kann man ganz toll seine Fortschritte sehen. Nach dem Motto: Das konnte ich vorher nicht, jetzt geht es aber. Ob das jetzt ein guter Lernansatz ist, ka...........
 
Wow, hatte immer gedacht, ich bin der einzige vollidiot der das nicht hinbekommt - nicht wegen mangelnder Fähigkeiten (zumindest im groben) sondern einfach wegen der Lustlosigkeit. Ich liebe es Riffs zu lernen, aber irgendwie hab ich dann nicht unbedingt immer die Lust den Rest des Songs zu lernen.

Was mir auch immer häufig passiert: Da ich seeeehr viel Musik höre (eigentlich ständig....MP3 Player, wenn ich irgendwo unterwegs bin, Winamp oder Youtube, wenn ich am PC bin, Platten, wenn ich mal wieder nen Plattenspieler hätte *grummel* - Regal steht voll mit CDs und Platten!) passiert es mir oft, dass ich grade mal wieder nen Song angefangen habe zu lernen, dann irgendwas anderes höre und mir denke "Hey, das kann ich auch spielen (das Riff)" und setz mich dann auf den Arsch und lerne.....bis dann wieder was anderes kommt. Und bei Songs, die ich ganz lernen will, merk ich immer, dass ich keine Solos spielen kann und bin dann frustriert....

Meistens macht es auch Spass, nur das "Kleinzeug" zu lernen, aber irgendwie frustiert es dann doch schon, wenn man nichts wirklich auf die Kette bringt. Letztens war mal ne Freundin zu besuch, war nen Jahr im Ausland und fragte, ob ich immer noch Gitarre spiele und nicht mal was vorspielen könnte demnächst....super! Ich kann doch nichts! Soll ich ihr jetzt die einzelnen Riffs die sie vermutlich eh nicht kennt vorspielen?! oO

Strenggenommen gibt es halt nur einen Ausweg: Wenn du was erreichen willst, dann musst du in den sauren Apfel beißen und dich auf den Arsch setzen und gefälligst was dafür tun. Is ja immer so im Leben.... Dranbleiben, Perfekt wird es über die Zeit.
 
Hm, ich hab die erstn 2 Jahre komplett immer nur Songausschnitte gelernt, die mir gefallen haben.
 
ansonsten solltest du mal schauen, dass du anschluß an eine band findest, denn ich hab (auch bei schülern) die erfahrung gemacht, dass man da am schnellsten lernt, ausserdem macht das lernen so auch noch am meisten spaß:great:

Das kann ich nur bestätigen. Eine Band will ja nicht nur Riffs oder Anfänge spielen. Das "zwingt" dazu, die Songs komplett zu lernen. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen.
 
Es kommt ja auch drauf an WESWEGEN man die Songs nicht ganz lernt. Bei mir lags daran, dass ich mir relativ schwere Sachen ausgesucht habe und es vom technischen Können her gar nicht schaffen konnte. Und auf die leichten Sachen, die ich hätte komplett lernen können, hatte ich keine Lust. Inzwischen kann ich einige der Songs, die mir früher zu schwer waren (einigermaßen gut) spielen. Andere sind mir immer noch zu schwer. Aber ich hab immer noch mehr als genug zu üben, so dass ich mich auch irgendwann an diese schweren Songs rantaste. Ich schätze mal, beim Threadsteller ist es genau so, denn sowas wie "alle meine Entchen" wird er bestimmt schon hinkriegen. Will er aber nicht. Er kann halt nur keinen von den guten Songs, die er gern können würde. Aber das kommt noch, ganz bestimmt :D!
 
Setz dir doch als Ziel ein dezentes YouTube Video hochzuladen :)
Dadurch hast du Motivation und einen gewissen Leistungsdruck.
Natürlich funktioniert das nur wenn du tatsächlich auch ein Video reinstellen willst ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben