0 auf "Band" in 6 Monaten ??

  • Ersteller chrizmo
  • Erstellt am
C
chrizmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.09
Registriert
23.03.09
Beiträge
95
Kekse
921
Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit 3 Kumpels ein vielleicht etwas seltsames vorhaben, das ganze
basiert auf einer Wette, und ich würde hier gerne mal eine Einschätzung von Profis
hören^^

Kurz zu den Fakten:

Wir sind 3 Leute komplett ohne Musikerfahrung (von Blockflöte in der Grundschule mal
abgesehen) und kamen neulich bei einem Konzert mit ein paar Kumpels in eine Diskussion
in der es darum ging das heutiges Gittarengeschrammel garnicht so schwer zu lernen
wäre und die ganzen Bands heute eh kaum musizieren können, und irgendwann endete
das ganze in folgender Wette:

Wir 3 wollen in 6 Monaten folgendes Lied hier Auftrittsreif spielen können, dabei müssen
wir also Schlagzeug, Bass und E-Gitarre komplett "lernen" und dürfen dazu keinen
Lehrer haben sondern müssen uns alles selbst beibringen aus Büchern oder Online.

http://www.youtube.com/watch?v=uscINYX8PVA

Nun die Frage an euch hier, die wir 3 leider einfach mal mit "pfff, klar kein Problem"
beantwortet haben, und nun dabei sind uns umzusehen ob wir das hinkregen...

Ist das zu schaffen ?

Wäre nett wenn ihr hier eine kurzes Statement abgeben könntet ob wir uns da etwas
zu großes aufgeladen haben :)

Viele Grüße

Chriz
 
Eigenschaft
 
was is das denn für ein lied?
der link is bei mir tod..
 
Meine Einschätzung:

Bass und Schlagzeug sind machbar - zumal man da ja oft ein klein wenig "schummeln" kann, ohne dass es viele mitkriegen.

E-Gitarre: Viel Spaß. Unmöglich ist es nicht, aber das wird schwer! Für Begabte mag es locker machbar sein, ob es das für euch ist? Ich würde jedenfalls behaupten, dass die mehrheit der Gitarrenanfänger dieses Lied nach 6 Monaten noch nicht sauber spielen kann.

Eure Idee finde ich jedenfalls super! Wenn es in 6 Monaten mit diesem Lied nicht klappt, wird es das ganz bestimmt mit ein paar anderen.

Eine Frage hätte ich interessehalber: Wollt ihr euch dafür Instrumente kaufen?
 
Wäre nett wenn ihr hier eine kurzes Statement abgeben könntet ob wir uns da etwas
zu großes aufgeladen haben :)

ich bin mir noch nicht sicher, ob ihr das ernst meint,.... wenn ja:

ihr habt euch zu großes aufgeladen ... ich finde das ehrlich gesagt zum kotzen, in welches Licht mittlerweile "Musik machen" gerückt ist,...


Ihr wolltet Statements hören, und ich bin noch nicht mal Profi ...

einfach nur schade, dass Musikinstrumente soooo billig sind, dass jeder Hinz und Kunz es "filmen" kann und dann noch der ganzen Welt über Internet präsentiert :rolleyes:

EDIT:
Huch, sorry,... erstmal Willkommen im Forum, und sorry, wenn ich etwas "sauer" rüberkomme ...
zum Post von CipoX "Bass und Schlagzeug sind machbar" ... naja, nach 6 Monaten so einen Groove hinzulegen???... definitiv nicht möglich
 
Hm der Link sollte eigentlich gehen, das Lied ist "Inside of you" von Hoobastank


Ja das die Gitarre das schwierigste wird dachte ich mir auch, den Part habe leider ich^^
Und jop, wir werden alles kaufen. Und ja wir werden da nur günstige Sachen kaufen,
sollten wir drann bleiben kann sich das ändern, aber ich will jetzt keine Diskussion
anfachen welche Instrumente wir uns jetzt zulegen sollten.

Und an foxytom:
Ähm sollten wir das wirklich in 6 Monaten hinkriegen dann können wir ja spielen, wenn
nicht dann halt nicht, wo rücken wir da Musikmachen in schlechtes Licht ? Das ist nur
ne Wette und nicht der Untergang des Abendlandes....
 
Also, zu Bass und Schlagzeug: kann ich nicht beurteilen, ABER: Gitarre...
Na holla die Waldfee :) :) :)

Gut, wenn der der die Gitarre übernehmen soll morgen für die nächsten 6 Monate Urlaub nimmt,
und jeden Tag 11h übt dann evl. bis zum Auftrittfstermin (evtl. in reduziertem Temp :) ) so rüberzubringen, daß man das Lieder erkennen könnte....
Mein Tipp: NO WAY ;)

LG,
Flo
 
Und an foxytom:
Ähm sollten wir das wirklich in 6 Monaten hinkriegen dann können wir ja spielen, wenn
nicht dann halt nicht, wo rücken wir da Musikmachen in schlechtes Licht ? Das ist nur
ne Wette und nicht der Untergang des Abendlandes....

es geht um die Wertschätzung dieses "Handwerks" ... Instrument lernen, Musik machen?... kann doch heute jeder,...
 
Ich weiß ja nicht, was ihr unter Bühnenreif versteht, aber wenns nach meinem Verständnis geht, dann vergesst das ganze besser...
 
Ich fänds mal interessant mit wie viel Einsatz man das schafft... wenn die Bereitschaft zum üben da ist kann man innerhalb kurzer Zeit was erreichen. Aber ich würde die "Frustphase" nicht unterschätzen. Aber ich habe gerade einen Drummer in einem befreundeteten Proberaumkomplex erlebt, der hat vor einem Jahr angefangen, jeden zweiten Tag gespielt und ist jetzt wirklich respektabel...
Ich persönlich halte ja das Schlagzeug für recht schwierig. UftaUftaUftaGustav ist nicht das Problem, aber dann auch noch Timing und auch so, dass es nicht nach Gerumpel klingt... hmmm... naja... Mein Tipp... in 6 Monaten klingt ihr wie jede andere Schülerband auch. Eine anderes Niveau werdet ihr kaum erreichen wenn dann irgendwann noch Feinheiten dazu kommen sollen. Bis ein Drummer erstmal nen sauberen Snare Anschlag drauf hat vergeht schon seine Zeit.

Insgesamt denke ich, dass das schwierigste sein wird sich entsprechend zu motivieren. Mit ein Mal die Woche üben ists nicht getan, vor allem wenn man nicht aus dem Grund anfängt, dass man unbedingt Musik machen will und total begeistert davon ist. Dann wird der Frust, wenns denn dann doch auf einmal nicht so einfach ist, ziemlich schwierig zu überwinden sein.
 
@foxytom:
Vielleicht kommt ja die Wertschätzung bei den 3 Herren wieder, wenn Sie Ihr Experiment starten ;)
Dann hätet das doch auch wieder was durchaus positives

@chrizmo:
Wünsch Euch auf alle Fälle viel Glück, vielleicht pakct Ihr das ja !
Und wenn nicht: habt einfach ne Menge Spaß (denn dabei geht es beim Musikmachen doch hauptsächlich)

Flo
 
Und jop, wir werden alles kaufen. Und ja wir werden da nur günstige Sachen kaufen,
sollten wir drann bleiben kann sich das ändern, aber ich will jetzt keine Diskussion
anfachen welche Instrumente wir uns jetzt zulegen sollten.
Hmm das teuerste dürfte dann das Schlagzeug sein? Na, ob sich das für ne Wette lohnt ^^

Also ich persönlich denke, es ist machbar... dann heisst es aber klotzen statt kleckern. Nach dem ersten Hören scheint zumindest der Bass nicht oberschwer zu sein. Da habe ich wohl die wenigsten Bedenken. Der Schlagzeuger sollte das eigentlich auch einigermaßen hinkriegen...

Das wichtigste ist dabei wohl, dass ihr konsequent an euren Schwachstellen arbeitet (nur das bringt nach vorn!)... Basser und Schlagzeuger viel zusammen üben lassen (wenn die Rhythmustruppe gut ist, rettet das schonmal viel)

Als Gitarrist nicht das Metronom scheuen ;) Und vielleicht nicht mit diesem Song anfangen. Vielleicht eher was kleines, Smells like Teen Spirit zb, und dann in der letzten Phase, wenn man einigermaßen die FInger sortieren kann, sich an den Song hier trauen (bringt halt reichlich wenig, gleich mit etwas "schwerem" anzufangen)
Ganz wichtig ist halt das Rhythmusgefühl, ich kann es nur immer wieder betonen ;) Wenn du mal nen Ton verhaust ist das nicht so schlimm wie neben dem Takt zu liegen.

gez. ein optimistischer Bassist, der sich irgendwie hierher verirrt hat
 
... und selbst wenn 2 von den dreien absolute Wunderkinder in Sachen Musik sind, solls ja geben (Mozart), wenn der dritte aber im Lernprozess auch nur ein wenig hinterherhinkt, isses vorbei mit der Tightness, mit dem Groove ;)

dennoch ein interessantes Thema ;)
 
Ich glaub auch eher nicht dran ;)
Das Stück ist ja schon recht anspruchsvoll, viele Gitarrenläufe drin, dazu verschiedene Rhythmen.
Andererseits sind 6 Monate auch ne lange Zeit, aber ohne Lehrer? Wenn man jetzt jemanden an der Hand hat, der einem so einen Song komplett ohne Grundwissen beibringen kann, dann würde ich schon sagen, dass es klappen könnte. Der Mensch ist recht anpassungsfähig, in nem halben Jahr kann man so ziemlich alles lernen, wenn man genug Zeit und Energie investiert.
Aber sich das selbst beizubringen? Da muss man ja erst mal das Spielen an sich lernen, um überhaupt zu verstehen, was genau die Leute in dem Lied da tun...
Also ich schätze mal, das wird höchstens unterstes Schülerband-Niveau ;)
Warum denn gleich so was Kompliziertes? Hätte nicht auch was von irgend so einer 3-Akkord-Punkband gereicht? :D

Übrigens: Ich fände das überaus interessant, so ihr das denn wirklich durchziehen wollt, wenn ihr das Ganze auf Video dokumentieren und bei Youtube reinstellen würdet, immer so in kleinen Stationen, wie weit ihr grade seid :)
 
@Nashrakh:
Das mit dem Bass hätt ich auch so eingeschätzt, aber was soll dass schon von einem Möchtegerngitarristen heißen :)

Diese Instrument schaff ich mir aber definitiv auch noch an...
 
Mir ist schon klar das wir in 6 Monaten keine Musiker werden, vielleicht wurde das hier nicht so ganz verständlich :redface:)

Wir werden in diesen 6 Monaten natürlich auch nicht über Notenlesen und Fingerübungen
und jede Woche einen neuen Akkord lernen zum Ziel kommen. Ob sinnvoll oder nicht
wird sich beim testen zeigen, aber wir werden uns NUR einzig und allein darum kümmern
das jeder sein Instrument so beherrscht genau dieses Stück zu spielen.

Trotzdem bleibt gerade die Gitarre sicher ne harte Nuss das ist schon klar, aber wenns
vorn vornherein klar wäre das wir das packen bräuchte man ja auch ned Wetten oder :) ?
 
Und an foxytom:
Ähm sollten wir das wirklich in 6 Monaten hinkriegen dann können wir ja spielen, wenn
nicht dann halt nicht, wo rücken wir da Musikmachen in schlechtes Licht ?

hier

in der es darum ging das heutiges Gittarengeschrammel garnicht so schwer zu lernen
wäre und die ganzen Bands heute eh kaum musizieren können


Und 6 Monate halte ich zumindest groovetechnisch für nicht machbar.
Der Drummer wird unterschätzt. Wenn der keinen Drive hat, klingts auch mit 'nem guten Gitarristen bescheiden.
 
"Warum denn gleich so was Kompliziertes? Hätte nicht auch was von irgend so einer 3-Akkord-Punkband gereicht?"

Tja, die Auswahl des Liedes haben wir dummerweise den Wettpartnern überlassen^^
 
Ich find die Wette geil!:D

Warum? Weil ihr die Cojones habt zu eurem Wort zu stehen und wirklich versucht den Song zur Bühnentauglichkeit zu bringen (ich hoffe ihr haltet das auch durch und gebt nicht vorher auf).

Klar könnte man euch auch Großmäuligkeit vorwerfen, weil ihr die musikalischen Fertigkeiten der heutigen Bands in den Dreck gezogen habt, ohne Ahnung von Musik zu haben.

Aber das wird für mich durch die oben genannten Cojones wieder ausgeglichen und somit find ichs einfach nur ne witzige Wette.

Zum Thema: Mit viel Arbeit ist da bestimmt was zu machen. Euer Auftritt wird nicht perfekt sein, aber ich denke, ihr könntet zumindest so weit kommen, dass das Publikum erahnen kann, welchen Song ihr spielt.:D

Das Hauptproblem beim Gitarrenpart ist die Geschwindigkeit. Auf Youtube sieht man zwar immer wieder Teenies, die angeblich innerhalb von 2 Jahren auf 300bpm(16tel) kommen, aber bei durchschnittlicher Begabung werdet ihr den Song wohl eher in 6 Monaten auf 50% der Originalgeschwindigkeit spielen können.

Trotzdem: Versucht es und gebt nicht auf! Selbst wenn ihr es nicht perfekt hinbekommt, ein Achtungserfolg für euer Durchhaltevermögen und eure "3-Mann-1-Wort"-Philosophie wird euch sicher sein!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben