6 oder 12 Saitige Westerngitarre bis 120 € gesucht

  • Ersteller "Joker"
  • Erstellt am
"Joker"
"Joker"
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.11
Registriert
07.06.07
Beiträge
511
Kekse
756
Ort
Prien a. Chiemsee
Hi Leute,

Ich suche eine gute 6 oder 12 saitige Westerngitarre fürs´ daheim spielen, sollte keine super geile Profigitarre sein soll halt das preis leistungs verhältnis erfüllen :)

XXL Danke im voraus ;)
 
Eigenschaft
 
also 12 saitige gitarren sollten schon gut sein sonst macht das spielen auf ihnen keinen spass. das ist aber ne kosten frage....deswegen würd ich dir davon schonmal abraten eine 12 saiten gitarre zu kaufen
 
Wieso macht das spielen auf einer 12 saitigen Gitarre keinen Spass???

Für Anfänger würde ich doch eher eine 6 saitige Gitarre empfehlen.
Denn bei einer 12 saitigen Gitarre mußt du ja praktisch zwei Saiten mit einem Finger runter drücken.
Und dies könnte (für einen Anfänger) wiederum hinderlicher beim schnellen Solospiel sein ;)
Eine 12 saitige Gitarre klingt auch voller/mächtiger als eine eine 6 saitige.
Dieser vollere, spezielle Klang sollte einem natürlich auch zusagen.
Und ausserdem hast du bei einer 12 saitigen Gitarre mehr Saiten zu stimmen.

Nachteil bei 12 saitigen Gitarren: Der Saitenwechsel
Das sind einfach viel zu viele Saiten zum wechseln, also nicht gerade so optimal für faule Gitarristen :D

Ansonsten einfach mal in einen Laden gehen, und 12 saitige sowie 6 saitige Gitarren antesten.

Und sooo teuer muß die auch gar nicht sein.
Für das normale rum schrammeln reicht sogar schon eine Epiphone DR 100 NA für ca. 139 €.
 
also 12 saitige gitarren sollten schon gut sein sonst macht das spielen auf ihnen keinen spass

so ist es wohl auch gemeint. der faktor "qualität / preislage" ist bei 12-saitern sicherlich noch höher als ohnehin.

wenn es was vernünftiges sein soll, empfehle ich dir, noch mal 80,- eur anzusparen und dich auf 6-saiter zu konzentrieren. für 200,- eur gibts schon ne reihe guter modelle.

120,- eur ist grenzwertig. ich hab in dieser preislage noch nichts in der hand gehabt, was mir spass gemacht hätte.

vielleicht hast du ja lust, dich hier mal durchzuscrollen:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/243122-gitarrenkauf-f-r-anf-nger.html

groetjes
 
hi, auf www.hk-instruments.de gibt es eine 12 Saitige für 59,90€

gruß ich

wird das hier jetzt eine Werbeplattform für hk

ich bin zwar noch nicht lange angemeldet, aber das sticht schon ins Auge
wenn jeder, der Gitarren verkaufen möchte, sich hier outet,werden UNEIGENNÜTZIGE
Empfehlungen wohl gnadenlos untergehen
Speziell Einsteiger, die mit der Materie nicht vertraut sind und hier Rat suchen, können auf
den ersten Blick ja nicht erkennen, daß du eig. nur Werbung betreibst.
Pers. kann ich hk nicht beurteilen.

ABER

wenn die Produkte ein gutes L/P-Verhältnis haben werden sie sicher auch
OBJEKTIV empfohlen

My 2 cent
 
ungeachtet der tatsache, dass lediglich plattform und preis genannt wurden (was ich noch als einigermaßen akzeptabel einstufen würde) wären die 60 takken sicherlich deutlich besser in einen netten samstag abend investiert.

@benton22: achte darauf, dass deine neue möglichst eine decke aus fichte oder zeder massiv hat. auf linde als korpusholz solltest du verzichten. da bist du mit laminiertem mahagoni deutlich besser dran.

groetjes
 
Daher würde ich mir wirklich die Harley Benton 000-28 (siehe delayLLamas Review, das ich gepostet habe) ansehen. 12-Saitige sind zwar ganz nett, haben einen klasse Sound, aber in der Preisklasse würde ich eher erstmal zu einer guten 6-Saiter Gitarre greifen. Zumal sich eine 12-Saiter auch nicht zwangsweise so gut spielen lässt :rolleyes:
 
Ich möchte dazu noch anmerken, dass immer nur auf der Zwölfseitigen spielen mit der Zeit nerven könnte. Mir fällt außer Roger McGuinn von den Byrds eigentlich kein Gitarrist ein, der sich gewissermaßen auf 12 Strings spezialierte. Hast Du schon eine halbwegs gute sechsseitige Gitarre?
 
Naja - wenn "immer nur 12-Saitig spielen" nervt, kann man die ja wahlweise auch mit nur 6 Saiten bespannen, das sehe ich als kein sooo großes Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben