6 Saiter im Drop Tuning! Bundreinheit bei Drop C

  • Ersteller Gast159773
  • Erstellt am
Komischer Vergleich mit dem Heute regnet es...
Ich habe eine Fender Strat und andere Gitarren die Humbucker haben. Ich kann natürlich auch nur von mir aus sprechen, aber ich habe schon beides ausprobiert und für mich fehlte bei den Singlecoils einfach der Druck/Punch - wenn ich sie tiefer stimmte. Klar könnte man alles was nicht von Anfang an dabei ist, an fehlenden Druck vom Amp dazugeregelt werden. Das wäre aber auch ein Vergleich wie etwa : Komplett die Mitten aus den Amp drehen um sie dann wieder mit nem Effektgerät voll reinzudrehen. Natürlich kommt es auf die Musik drauf an, ich nehme mal an Rock bzw Metal... Auch wenn ich kein Physiker bin denke ich mal dass ich gewisse Erfahrungswerte über die Jahre gesammelt habe. Die aber wie bei so vielem, einfach Subjektiv sein können. Ich kann dir das leider auch nicht theoretisch erklären, wird aber, schon einen Grund haben warum die meisten Metal Bands Humbucker benutzen wenn sie Drop Tunings benutzen... Der Singlecoil meiner Strat, matschte einfach nur und klang undefiniert. Und Nein, am Gain lag es nicht ; )
Aber jedem das seine, wenn jemanden der Singlecoil gefällt - warum nicht ? Gibt immerhin keine festen Regeln wenn es um Geschmack geht.
 
Man kann auf allen Gitarren mit den richtigen Saitensatz und Einstellung - Tiefer stimmen.

Naja, was man kann und was sinvoll ist, sind halt immer zwei Paar Schuhe. Bei vielen Gitarren sind halt ab einer bestimmten Saitenstärke die Korrekturmöglichkeiten am Steg ausgeschöpft und dann is Sense mit Intonation. Auch klanglich gehts ab einem bestimmten Verhältnis von Mensur zu Saitendicke steil bergab.
 
Und außerdem habe ich nie behauptet, dass man nicht tiefer stimmen kann oder soll. Ich habe nur vor einer Entwicklung in Richtung auf "Klang einer gespannten Wäscheleine" und die damit verbundenen eventuellen Sound- und Intonationsprobleme gewarnt.
 
Und Zapp Zarapp sind wir wieder Off Topi ! :D

BTT: Was wars denn nun war die GItarre schon beim TEch ?


Gruss

AP
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben