6-Saiter zwischen 500 und 700 Euro

  • Ersteller Shazgurot
  • Erstellt am
Shazgurot
Shazgurot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.15
Registriert
14.09.07
Beiträge
107
Kekse
211
Hallo, ich plane mir in den nächsten Wochen einen neuen Bass zuzulegen, und es soll ein 6 Saiter werden (bisher habe ich nur einen 4-Saiter, allerdings konnte ich mir für 2 Wochen mal einen 6er ausleihen und bin fest entschlossen ebenfalls auf 6 Saiten umzusteigen).

Der Preis sollte so zwischen 500 und 700 Euro liegen (evtl. auch ein bisschen mehr)

Bisher im Auge hatte ich nur dieses Modell von ESP : https://www.thomann.de/de/espltd_b206.htm

Zurzeit spiele ich noch meinen Yamaha RBX 374.
 
Eigenschaft
 
https://www.thomann.de/at/peavey_grind_bass_ntb6.htm

Bei Thomann ist der Preis billig. In anderen Läden kommt der Bass oft auf den Preis von 500-600 Euro, was ich so gesehen habe.

Hab ihn mir selber bei Thomann gekauft und finde, er klingt für den Preis recht Edel.

Einziger Minuspunkt wär sein Gewicht und die Kopflastigkeit.

//EDIT: Und die H-Saite könnte etwas tighter sein, das werde ich aber eh ändern lassen.
 
Wow, ich muss sagen, dass alle bisher vorgeschlagenen Bässe mal richtig was her machen. Ich wüsste, dass es mir schwerfallen würd, da einen auszusuchen. :D
 
Vielen dank für Antworten schonmal.

Ich wollt nun noch fragen ob es sich lohnt vllt. doch noch weiter zu sparen und mir ein Gerät für so ca. 900 bis 1100 zu holen.
 
Ich denke in dem von dir angepeilten Preisrahmen gibts schon genug wirklich ausgezeichnete.
 
Für den höheren Rahmen wäre ein Yamaha TRB 1006 zu haben. Ich habe den mal angespielt, weil der 1005 nicht vorrätig war und er gefiel mir sehr gut. Den 1005 habe ich dann nachher gekauft und spiele ihn jetzt seit 4 Jahren. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil. Soundmäßig sehr vielseitig, aber durch den Erle-Korpus auch nicht charakterlos. Kann ich jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.
 
Hier noch ein paar Anregungen zu den bereits genannten:

Ibanez SR 506 Ordentlicher Bass mit schlankem Hals (für´n 6er) - 16,5 mm Stringspacing
Hier die Halsmaße:
Scale 864mm/34"
a : Width at Nut 54mm
b : Width at Last Fret 83mm
c: Thickness at 1st 20.5mm
d : Thickness at 12th 22.5mm
Radius 400mmR

Der Ibanez BTB 676 ist leider etwas teuer, aber im Sound auch etwas knurriger, wärmer und "holziger".
Der Hals ist ähnlich breit, jedoch mit größerem Radius und etwas größerem Stringspacing (17 mm) . Durch die 35" Mensur bietet die BTB Serie eine sehr präzise, knackige H-Saite und auch die restlichen Saiten sind schön "stramm".

Hier die Halsmaße:
Scale 889mm/35"
a : Width at Nut 54mm
b : Width at Last Fret 88mm
c: Thickness at 1st 20mm
d : Thickness at 12th 22mm
Radius 500mmR

//Edith: Gnnaaaaaa... lindex war schneller :-(
(Aber wenigstens habe ich den richtigen Händler verlinkt. ;-)
 
Ich würd auch entweder sagen Ibanez oder Yamaha...das sind so die einzigen 6 Saiterbässe die mir gefallen haben. Bei Ibanez die SR Reihe und bei Yamaha die TRBs...gebraucht solltest du da auf jedenfalls was gutes bekommen können. Unbedingt mal antesten !!!
 
als anhänger der 4- und 5-saiten fraktion würd' ich gerne wissen, warum du einen 6-saiter haben möchtest. nich' falsch verstehen, ich will es dir nicht ausreden oder verurteile dich nicht, aber im osnabrücker stadtblatt suchen unter anderem musiker --> musiker... schon öfter las ich in tiefton-such-annoncen: "...keine spinner und 6-saiter!" - eigentlich ja ganz lustig, die aussage.

mir persönlich reichen 4, bzw. 5 saiten. bist du so virtuos? ich wäre es nicht. dies ist keine scherzfrage und ich will dich nicht damit diffamieren. aber die sechste saite ist doch eher in richtung gitarre, oder!?

viele grüße. lori.
 
... aber die sechste saite ist doch eher in richtung gitarre, oder!?

@lori, diese Diskussion hatten wir doch schon so oft (gähn). Ich selbst spiele 6-Saiter und bin doch damit nicht automatisch ein Eierschneider.

@topic: Wenn es auch gebraucht sein darf, dann achte mal auf Angebote von Yamaha TRB II.
Der ist noch in Japan gemacht und mit einem Gebrauchtpreis von ca. 500-600€ absolut empfehlenswert (ich habe den als Fünfsaiter).
Mein Haupt-Sechssaiter ist ein Status Energy 6 (headed), gebraucht in perfektem Zustand für 550€ erstanden. Der spielt verarbeitungs- und soundmäßig absolut in der Oberliga. Status Sechssaiter sind nicht so gefragt, weil doch die meisten mit Status was kopfloses assoziieren...:rolleyes:

Noch ein Tipp: sei dir im Klaren darüber, welches Stringspacing du willst. Mein Status hat 19mm, das setzt entsprechende Greifwerkzeuge voraus.
 
als anhänger der 4- und 5-saiten fraktion würd' ich gerne wissen, warum du einen 6-saiter haben möchtest. nich' falsch verstehen, ich will es dir nicht ausreden oder verurteile dich nicht, aber im osnabrücker stadtblatt suchen unter anderem musiker --> musiker... schon öfter las ich in tiefton-such-annoncen: "...keine spinner und 6-saiter!" - eigentlich ja ganz lustig, die aussage.

mir persönlich reichen 4, bzw. 5 saiten. bist du so virtuos? ich wäre es nicht. dies ist keine scherzfrage und ich will dich nicht damit diffamieren. aber die sechste saite ist doch eher in richtung gitarre, oder!?

viele grüße. lori.


Hallo, ich hab mir die Frage ebenfalls gestellt, allerdings bin ich der Meinung dass die beiden zusätzlichen Saiten mich nicht daran hindern die gleiche Arbeit zu verrichten wie mit einem 4 Saiter, ich mag diese ruhigen Bass solos für die die C Saite sehr von Nutzen ist, und am Bass sind die für mich einfach etwas ganz anderes als an einer Gitarre (ich habe ebenfalls eine E-Gitarre) , natürlich lässt sich auch mit einem 4/5 Saiter eine ganze Menge anstellen, doch ich glaube nicht dass ich den Umstieg zum 6-Saiter bereuen werde.
Mal abgesehn davon wären mir solche Anzeigen mit dem von dir genannte Zitat mir sofort unsympathisch, egal was ich nun spielen würde. ;) Das fällt mir so in die Sparte "Plek Spieler/Finger Spieler" .

Ausserdem kommt mir der geringere Saitenabstand entgegen.


Ich werd sowieso noch alles anspielen was hier so genannt wurde :great:
 
Wenn du einen 6 Saiter in einer Punk Band spielen willst und dich irgendwer davon abhalten will... ist der dann noch Punk?

Die Frage kann man sich mit so ziemlich jedem Bass in so ziemlich jedem Bandgefüge stellen.
 
https://www.thomann.de/at/peavey_grind_bass_ntb6.htm

Bei Thomann ist der Preis billig. In anderen Läden kommt der Bass oft auf den Preis von 500-600 Euro, was ich so gesehen habe.

Hab ihn mir selber bei Thomann gekauft und finde, er klingt für den Preis recht Edel.

//EDIT: Und die H-Saite könnte etwas tighter sein, das werde ich aber eh ändern lassen.

Stimme zu, das ist ein ordentlicher Bass!

Gibts auch bei uns: http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Peavey-Grind-Bass-6-NTB-prx395747541de.aspx
 
als anhänger der 4- und 5-saiten fraktion würd' ich gerne wissen, warum du einen 6-saiter haben möchtest. nich' falsch verstehen, ich will es dir nicht ausreden oder verurteile dich nicht, aber im osnabrücker stadtblatt suchen unter anderem musiker --> musiker... schon öfter las ich in tiefton-such-annoncen: "...keine spinner und 6-saiter!" - eigentlich ja ganz lustig, die aussage.

mir persönlich reichen 4, bzw. 5 saiten. bist du so virtuos? ich wäre es nicht. dies ist keine scherzfrage und ich will dich nicht damit diffamieren. aber die sechste saite ist doch eher in richtung gitarre, oder!?

viele grüße. lori.

Mit einem 6-saiter hat man völlig neue Möglichkeiten, für Flagolette-Kompositionen z.b.
Es vermittelt einfach ein ganz anderes Spielgefühl.
Da die Saiten auch viel näher beianander liegen, spielt man auch ganz anders. Außerdem, immer wieder wenn ich einen 4-Saiter in die Hände kriege, is mir das Slappen/Poppen noch nie so einfach vorgekommen, jedoch "fehlt" dann immer irgendwas (2 Saiten, offen gesagt :) )

Sich einen 6-Saiter zu kaufen ist definitiv keine Frage von Virtuosität, ich habe mir meinen schon nach einem Jahr Spielzeit gekauft.

Außerdem finde ich 6-Saiter im allgemeinen optisch sehr schön. Aber ist Geschmackssache:)

//EDIT: Und so ganz nebenbei: Wenn eine 6te Saite bei ner/nem Band/Ensemble so unerwünscht ist, dann spann ich sie halt einfach für die Proben und Gigs runter ;)
 
Mal noch eine Frage am Rande, kennt ih den Yamaha RBX-JM2?(in schwarz) Wisst ihr wo es den gibt? (Internet)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben