6 String Shortscale Bass?

von Mathes(csp-band), 19.02.07.

  1. Mathes(csp-band)

    Mathes(csp-band) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    6.09.10
    Beiträge:
    224
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.02.07   #1
    Hallo
    wieder mal ne Frage:
    Wo gibt es allgemein shortscale 6 saiter?? hab bis jetzt nur welche mit 24 bünden gefunden....ist aber zuviel..
    Marke und Preis ist mir egal...jedoch wäre es besser preiswertere reinzustellen...

    danke
    mathes
     
  2. Driver 8

    Driver 8 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    7.01.12
    Beiträge:
    1.463
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.212
    Erstellt: 19.02.07   #2
    Es gibt ja noch nicht mal Fünfsaitershortscales, zumindest nicht aus der Großserie. Wieso? Na ja ganz einfach: So eine dicke, tiefe H-Saite macht ja schon auf manchem Bass mit 34" Mensur Probleme, weil sie schlabbert und mumpft. Man stelle sich diesen Effekt nun auf einem Bass mit 30" Mensur vor! Ein Shortscale-Fünsaiter mit zusätzlicher hoher Saite wäre denkbar, aber die meisten Shortscale-Käufer brauchen weder das eine, noch das andere. ;)

    Gruß,
    Carsten.
     
  3. Wikinger

    Wikinger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    761
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    131
    Kekse:
    3.216
    Erstellt: 19.02.07   #3
    Die Anzahl der Bünde hat im Übrigen rein gar nichts mit der Mensur zu tun! Es sind sowohl Shortscales mit 50 Bünden als auch Extralongscales mit 8 Bünden denkbar (rein technisch zumindest, über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten ...)
     
  4. LP/SG-David

    LP/SG-David Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.05
    Zuletzt hier:
    25.07.14
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Kärnten/Österreich
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.075
    Erstellt: 20.02.07   #4
    Ich kann beiden Vorrednern nur zustimmen!
    Ich hab mit meinen Shortscales teilweise schon Probleme mit der E-Saite.
    Und der Danelectro Longhorn z.B., ein Shortscale, hat 24 Bünde während ein Fender mit 34" 20 Bünde hat
     
  5. Mathes(csp-band)

    Mathes(csp-band) Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    6.09.10
    Beiträge:
    224
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.02.07   #5
    soll ja piccolobass tuning sein (meins bsp.: H-E-A-D-G-H,also eine oktave höher als aufm bass) ich hab jedenfalls die erfahrungen gemacht,dass longscale piccolobässe in den hohen lagen (ab 12 bund) nicht mehr umbedingt sauber spielbar sind.
     
  6. StÖfn

    StÖfn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    22.02.16
    Beiträge:
    202
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    923
    Erstellt: 20.02.07   #6
    Hallo,

    als ich das las fiel mir eigentlich sofort der Fender Bass VI ein.
    Nur preisgünstig ist er nicht...
     
  7. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.809
    Zustimmungen:
    1.308
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 20.02.07   #7
    Serienfünfsaiter als Shortscales sind schon recht selten, einer davon wäre der Mensinger Cazpar, den du in Deutschland bei Public Peace in Aldenhoven ordern kannst.
    6-Saiter sind so wenig gefragt, daß sie Afaik nur auf Anforderung gebaut werden. In den Staaten gibt es da etliche Adressen, in Deutschland ist die Luft da schon dünner. Marleaux in Clausthal fällt mir ein, die dir notfalls einen Piccolo auch als 7-Saiter bauen, was aber seinen Preis hat.
     
  8. xyz

    xyz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.06
    Zuletzt hier:
    29.07.11
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.02.07   #8
    Bassculture.de - Startseite

    Hatte selber mal einen 5-Saiter Short-Scale von Bass-Culture. Verarbeitung, Sound, Bespielbarkeit vom Feinsten.
     
  9. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 26.02.07   #9
    Schon mal an eine Bariton-Gitarre gedacht?
     
  10. Mathes(csp-band)

    Mathes(csp-band) Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    6.09.10
    Beiträge:
    224
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.02.07   #10
    mein altbekanntes problem ist,dass ich mit den sehr kurzen saitenabständen nicht klarkomme...
     
  11. lodi

    lodi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.04
    Zuletzt hier:
    5.02.16
    Beiträge:
    296
    Ort:
    Minden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.337
    Erstellt: 02.03.07   #11
    Ich hab nen gaaaanz billigen Dimavery 6 Saiter....und Shortscale ist der auch nicht...
     
Die Seite wird geladen...

mapping