61er Piano/Synth: wer hat die beste Tastatur?

  • Ersteller haurein
  • Erstellt am
H
haurein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.16
Beiträge
207
Kekse
0
Suche ein kompaktes 61er Keyboard mit Piano, E-Piano und Synthsounds.
Bis EUR 1.000,- kämen in Frage:

Yamaha MX61
Roland Juno DS-61
Roland VR-09 V-Combo
Roland Go:Keys

Beim DS-61 bi ich unsicher, weil es irgendwo man ne Info gab, dass er verkürzte Tasten habe.

Kann mir jemand bei der Eintscheidung helfen?
 
Eigenschaft
 
schau mal gebraucht nach:

Yamaha MO6
Yamaha Motif ES6
Yamaha Motif XS6

immer noch SUPER Geräte mit mega Sounds und Möglichkeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suche ein kompaktes 61er Keyboard mit Piano, E-Piano und Synthsounds.
Bis EUR 1.000,- kämen in Frage:

Yamaha MX61
Roland Juno DS-61
Roland VR-09 V-Combo
Roland Go:Keys

Beim DS-61 bi ich unsicher, weil es irgendwo man ne Info gab, dass er verkürzte Tasten habe.

Kann mir jemand bei der Eintscheidung helfen?

Statt der Roland VR-09 V-Combo würde ich eher nach der VR-730 schauen, im Grunde ist es das gleiche Modell wie die VR-09mit - besseren - Waterfall-Tasten. Okay, die hat 73 Tasten, die möglicherweise auch von der Tiefe reduziert sind.
 
Also von den genannten haben VR 09 und DS 61 kürzere Tasten 13 cm statt knapp 14 cm lange weiße Tasten, 8 cm statt 8,5 cm lange schwarze Tasten. Man kann sich m.E. daran gewöhnen(Habe Roland VR09 und BK3 mit dieser kürzeren Tastatur. Die Roland Go-Keys Tasten sind etwas speziell(Maserung) und die Folienbedienung ist manchmal wenig treffsicher. Das Yamaha MX 61 hat wohl die Standard Tastatur, die für Klaviersounds natürlich auch zu leicht ist für ausdrucksstarkes Spiel. Aber eine gute Synthtastatur für das Spielen der verschiedensten Sounds. Das MX61 bräuchte m.E. mal einen Nachfolger mit größerem Display und Pads zum Triggern von Sample/Sounds - gut dagegen Pitchbend und Mod-Rad.
 
Aus meiner Erfahrung haben weder Roland noch Yamaha gute 61er Tastaturen (Anschlag, Spielgefühl, Qualität)... (kenne Motif, MODX, DS und FA) und habe sonst alle gängigen Modelle im Musikhaus (JustMusic R.I.P.) angespielt.
Die beste 61er Tastaturen die ich kenne hat das Kurzweil PC3LE 61 und das Novation SL MK III (letzteres ist allerdings ein reines MIDI Keyboard ohne eigene Sounds).
 
Aus meiner Erfahrung haben weder Roland noch Yamaha gute 61er Tastaturen (Anschlag, Spielgefühl, Qualität)... (kenne Motif, MODX, DS und FA) und habe sonst alle gängigen Modelle im Musikhaus (JustMusic R.I.P.) angespielt.
Die beste 61er Tastaturen die ich kenne hat das Kurzweil PC3LE 61 und das Novation SL MK III (letzteres ist allerdings ein reines MIDI Keyboard ohne eigene Sounds).

Das war zumindest bei Roland nicht immer so. Ich hatte mal ein XP-30 und hatte/habe noch Edirol PCR-80/50/30 Controller-Keyboards, deren Tasten sind für mein Empfinden die besten Synth-Tasten, die ich je hatte. Ich hatte auch schon Kurzweil PC361 und Roland VR-09, die waren vom Spielgefühl schlechter. Das Edirol PCR-M50 nutze ich heute noch als MIDI-Key im Studio.
 
Yamaha MX61
Roland Juno DS-61
Roland VR-09 V-Combo
Roland Go:Keys
Von der Tastatur her sind die alle oll. Schau dir mal die VOX Continental 61 an. Die ist zwar nicht so leicht und kompakt wie die von dir genannten, aber die Sounds sind deutlich besser und die Tastatur für eine leichtgewichtige sehr sehr gut.
 
@microbug

Thread braucht deine Kompetenz, schätze ich mal.
 
Aus meiner Erfahrung haben weder Roland noch Yamaha gute 61er Tastaturen (Anschlag, Spielgefühl, Qualität)... (kenne Motif, MODX, DS und FA) und habe sonst alle gängigen Modelle im Musikhaus (JustMusic R.I.P.) angespielt.
Die beste 61er Tastaturen die ich kenne hat das Kurzweil PC3LE 61 und das Novation SL MK III (letzteres ist allerdings ein reines MIDI Keyboard ohne eigene Sounds).

Solche Behauptungen sind erst einmal extrem subjektiv und zudem gehört ein Motif nicht in denselben Topf mit einem modx, ds und fa06. Das sind ganz unterschiedliche Klassen. In höheren Preisklassen bieten alle Hersteller in jeder Hinsicht gute Tastaturen und das Umgekehrte gilt für die Billigableger wie modx, ds, fa und andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey mojkarma... sorry, falls ich nicht deutlich genug geschrieben habe, dass es sich um meine subjektive Meinung auf der Basis meiner persönlichen Erfahrungen handelt...
Zum Motif... ich hatte ein 61er Motif und habe es nach ca. einem halben Jahr eben wegen der Tastatur verkauft... aktuell habe ich ein MODX 7 ( ist zwar nicht mit nen 6er vergleichbar) und im Vergleich ist diese Tastatur noch um Welten schlechter als die des MOTIF. Das MODX spiele ich jetzt tatsächlich mit dem Novation SL MKIII... diese Tastatur ist nach meiner persönlichen Meinung deshalb gut, weil sie zum einen einen straffen Anschlag hat, Aftertouch sehr dosierbar zu spielen ist und auch eine expressive Spielbarkeit für z.B. Klavier zulässt. Die 61er-Tastatur, die dem dann noch am Nächsten kam (nach meiner persönlichen Erfahrung) ist dann tatsächlich die des Kurzweil PC3LE 6.
 
Darf man noch fragen, wozu das Instrument gedacht wäre? Musik-Richtung, Spiel-Niveau, Absicht... Und warum es ein kompaktes 61-Tasten-Gerät sein soll, wenn trotzdem von Klaviersounds die Rede ist? Für mich passt das nur mit größerer Kompromissbereitschaft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben