Leichtes E-Piano für Liveeinsatz

  • Ersteller microbug
  • Erstellt am
microbug
microbug
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
19.05.11
Beiträge
3.992
Kekse
9.854
Mal ne Frage an die Nord-Electro-Spieler hier: Wie sehr kann man eigentlich die Sounds anpassen, also außer Effekten hinzufügen? Geht mir speziell um Rhodes und Wurlitzer.

Hintergrund: Ich überlege, mir als Ersatz für meinen als leichtes E-Piano für live benutzten Juno G mit SRX-12 Board ein Nord Electro (3 oder Neuer) mit 61 Tasten zuzulegen, oder einen GSI Gemini Desktop.
Alternativ hab ich aber auch ein Auge auf den von jemandem hier im Forum genannten Korg PS-60, der ebenfalls wohl recht gute E-Pianos drin zu haben scheint. Ich hätte am liebsten eine Lösung, die man nicht erst lange zusammenstöpseln muß, das war bei meinem lezten Set aus Juno G und MX61 eigentlich recht gut, mußte ich aber aus gesundheitlichen Gründen zwischendurch aufgeben.
Eine andere Option wäre ein Roland VR-09.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Nord-Electro-Spieler hier: Wie sehr kann man eigentlich die Sounds anpassen, also außer Effekten hinzufügen? Geht mir speziell um Rhodes und Wurlitzer.
Du kannst zunächst aus mehreren Sounds aus der Library wählen. Der Electro selbst hat dann zwei Effektblöcke, EQ, Amp-Sim und Reverb (manchmal auch noch Delay, je nach Modell). Damit kann man schon ordentlich eingreifen. Was konkret möchtest du denn anpassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was konkret möchtest du denn anpassen?
Viele Rhodes-Sounds haben gerne mal zuviel Hammergeräusche beim Anschlagen oder Loslassen dabei und auch einige zuviel Geklingel, das nervt dann auf Dauer.
Die Supernatural E-Pianos von Roland kann man zB im FA nur um den Rauschanteil regeln, auf den verzichte ich gerne. Manche „barken“ auch viel zu sehr bzw. zu früh.
Das, was ich bisher von Nord hören konnte, klang zum Glück deutlich authentischer als das Meiste aus den Workstations von Yamaha und Korg, und beim Wurli patzen sie fast alle, außer vielleicht Nord und Kurzweil ab dem Forte.
Mein Lieblingssound beim Rhodes geht eher in Richtung Donald Fagen, und da war ich vom Kurzweil PC3 durchaus verwöhnt, da kann mein aktueller Fantom nicht ganz mithalten. Nutze es gerne mit Chorus und/oder Phaser, im PC3 hatte ich einen gekauften Sound von barb, der ein Suitcase mit Panning nachbildetete, das hab ich auch sehr gerne benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Sample Ebene kannst du bei Nord gar nichts machen. Es gibt aber viele Modelle.
 
Auf Sample Ebene kannst du bei Nord gar nichts machen. Es gibt aber viele Modelle.
Ich hab grad ein Video von Woody mit allen Modellen gefunden, das hört sich durchaus gut an, da gefallen mir die Suitcases am Besten.

Beim Fantom nehme ich aktuell gerne das Phaser EP2, aber auch ein paar Andere, zB das hier, leider mit sehr statischem Anschlaggeräusch:
 
Dexibell soll ansonsten auch gut sein beim anpassen der Rhodes, ansonsten natürlich auch gsi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dexibell soll ansonsten auch gut sein beim anpassen der Rhodes, ansonsten natürlich auch gsi.
Von Dexibell käme nur das S1 in Frage, und das hat dummerweise die TP/8 Piano drin, die ich schon beim PC3 ausgetauscht hatte, weil die sich wie ein Schwamm spielt, hier allerdings in einer Sondergröße mit 68 Tasten, die sich nicht so einfach tauschen läßt, aber mal sehen. Könnte durchaus eine Alternative zum Nord sein, auch farblich :)
 
Meines Wissens entspricht die Klangerzeugung des Gemini jener von der Mojo 61 (abgesehen davon, dass das Gemini mehr verschiedene Sounds an Bord hat).
Die E-Pianos sind da iirc komplett modelliert, beim Rhodes hast du ziemlich viele Einstellmöglichkeiten, beim Wurlitzer und Clavinet deutlich weniger. Das Rhodes finde ich von der Qualität auch besser als das Wurlitzer, Clavinet nutze ich kaum, da habe ich nicht so den Vergleich.
Bei der Mojo ist es so, dass du nicht verschiedene Presets der einzelnen Instrumente speichern kannst, sondern du musst immer erst im Menü Änderungen vornehmen, wenn du dann mal einen anderen Rhodes Sound brauchst, das kann man natürlich lästig finden… müsstest du mal recherchieren, ob das beim Gemini auch so ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Dexibell gibt es auch ein Soundmodul.
 
.....
Bei der Mojo ist es so, dass du nicht verschiedene Presets der einzelnen Instrumente speichern kannst, sondern du musst immer erst im Menü Änderungen vornehmen, wenn du dann mal einen anderen Rhodes Sound brauchst, das kann man natürlich lästig finden… müsstest du mal recherchieren, ob das beim Gemini auch so ist…
Hi -
das Gemini ist der "Big Brother" der Mojo - und des Crumar Seven.
Vorteil 1: 2 DSPs - somit beliebige Layer/Splitsounds
Vorteil 2: eigene Anpassungen der Sounds oder Effekte kann man natürlich speichern (Einstellung via Wifi-Editor)
Vorteil 3: es gibt dann doch einige mehr virtuelle Instrumente als bei den beiden anderen
Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für alle Antworten und fürs Erinnern an Dexibell.

nach vielen Videos über die Möglichkeiten und Sounds und ein paar überlegungen habe ich vom Korg PS-60 Abstand genommen und mir ein gebrauchtes Vivo S1 besorgt.

Beim Gemini hätte ich noch ein gutes Masterkeyboard wie das Novation SL 61MKIII (oder ein älteres MKI/II) dazukaufen müssen und hätte dann wieder die Stöpselei gehabt, mal ab vom ganzen überflüssigen Kram was diese Tastaturen bieten.
Das S1 paßt zudem in meine Gator Tasche rein (die Dexibell Taschen scheinen eh von Gator zu stammen).
Da Dexibell offenbar modifizierte Fatars verbaut, könnte die TP/8 Piano im S1 besser sein als die in den Kurzweils, was auch den bisherigen Testurteilen entspricht. Falls nicht, hab ich passenden Austausch da, auch wenn man da wahrscheinlich die Verkabelung anpassen muß, die hat ja 68 statt 61 Tasten, mal schauen welche Boards die da kombiniert haben (Fatar Tastaturen haben bei dieser Größe immer 2 Platinen).

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und werde berichten, zum S1 hab ich im Forum hier noch nichts lesen können bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Update: Das Vivo S1 ist heute endlich eingetroffen. Erster Eindruck: super solide und auch recht schwer. Meine größte Sorge war aber die Tastatur, denn ich bin erklärter Nichtmöger der Fatar TP/8 Piano, jedenfalls der in den Kurzweils der PC3 Serie. Die wenigen Berichte über das S1 lobten alle die Tastatur, was mich neugierig machte.

Dexibell verbaut allerdings modifizierte bzw angepaßte Versionen, und diese hier ist nicht nur mit Ihrem Umfang von 68 Tasten her ungewöhnlich, sondern spielt sich für eine TP/8 Piano wirklich gut und nicht so schwammig wie die im PC3. Da sind offenbar andere Federn drin. Für mich als Nichtpianisten, dem alle bisher angespielten HammermechanikImitate immer zu schwer waren, der sich aber auf einem VintageVibe und der TP/40 Wood des SL88 Grand recht wohl fühlte, eine durchaus feine Sache.

Was den Sound angeht, so sind da wirklich feine Sachen drin. Die Pianos interessieren mich eher nicht, wohl aber Rhodes und Wurlitzer, und das was ich bisher hören konnte, war schonmal vielversprechend, gerade beim Wurli patzen doch sehr viele Workstations, auch der aktuelle Fantom, das Dexibell klingt deutlich besser, und man kann ja dank Modelling einiges einstellen. Die anderen Sounds sind mehr als nur eine nette Zugabe, sondern ebenfalls wirklich gut, besonders Orchester und die Strings, ebenso die Synth Pads, bei reinen Synthsounds hört man leider, daß die Oszillatoren nicht frei laufen, sondern erst starten und dann in die Schwebung gehen, das sollten die Entwickler aber abstellen können, zumal die Qualität der Sounds wirklich gut is, auch die der Effekte.

Das nur mal kurz, ich denke mal ich werde noch einen ausführlichen Bericht schreiben, zumal es einen Solchen hier im Forum bisher nicht gibt.

Zwei Negativpunkte will ich nicht vergessen:
1. externes Netzteil
2. kein DIN MIDI, nur USB, dafür aber einen USB Host Port, an den man Classcompliant Interfaces, Tastaturen und Instrumente anschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei der Mojo ist es so, dass du nicht verschiedene Presets der einzelnen Instrumente speichern kannst, sondern du musst immer erst im Menü Änderungen vornehmen, wenn du dann mal einen anderen Rhodes Sound brauchst, das kann man natürlich lästig finden… müsstest du mal recherchieren, ob das beim Gemini auch so ist…
Kann man denn bei der Mojo 61 auch die Sounds laden, die es als Expansion für das Gemini oder Seven gibt?
 
Kann man denn bei der Mojo 61 auch die Sounds laden, die es als Expansion für das Gemini oder Seven gibt?
Meines Wissens kann man in das Mojo keine neuen Sounds laden. Es gibt ein recht neues Firmware-Update, wie ich gerade gesehen habe, aber dort steht nichts von einem entsprechenden (neuen) Feature, das aktuelle Handbuch weist auch nicht darauf hin, dass so etwas inzwischen möglich wäre. Kannst also davon ausgehen, dass das nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab’s befürchtet, danke. Das Manual sagt auch nix davon.
 
@microbug : Ist das Dexibel eigentlich schon wieder Schnee von gestern? Oder warum schielst du schon wieder nach anderen Boards? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Dexibell ist noch da, aber ich bin mir grad nicht sicher, ob ich es behalte. Versuche schon seit einiger Zeit, einen mir genehmen Rhodes Sound zurechtzubauen, aber irgendwie klingts nicht so, wie ich es haben will. Wahrscheinlich bin ich von den glattgebügelten Sounds in meinen Rolands und vorher dem Kurzweil „versaut“.
Das, was ich vom GSI Gemini und Crumar Seven gehört habe, klingt irgendwie deutlich mehr wie das, was ich suche. Die CP-70 Variante im Dexibell geht jedenfalls garnicht, und man kann nix einstellen.
 
Gestern den S3 Pro kurz angeklimpert. Kompakter wirds nicht. Coole Kiste eigentlich!
 
Gestern den S3 Pro kurz angeklimpert. Kompakter wirds nicht. Coole Kiste eigentlich!
Wär für mich alleine schon von der Tastatur her nix (TP/100). Schade, daß die neue Holztastatur nur im großen Modell und nur bei der 88 verbaut wird.

Kompakter geht schon, siehe S1.
 
Ja, aber S1 hat ja keine gewichtete Tastatur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben