62 PRECISION BASS

  • Ersteller SpacefishX
  • Erstellt am
S
SpacefishX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.15
Registriert
02.08.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich interessiere mich fuer den 62 Precision Bass von Fender. Jetzt habe ich gesehen dass Fender auf der Homepage direkt Pickups dieser Bass Gitarre vermittelt. Wuerde es sich nicht anbieten die Pickups an eine guenstigere Bass Gitarre zu montieren wenn es mir nur um den reinen Sound geht? Anstatt 1500 Euro zu bezahlen ...

Danke schonmal vorab
SpacefishX
 
Eigenschaft
 
Der Pickup alleine macht ja nicht den Ton.
Klassischer Preciton zu nem guten Preis bieten
SX Preci ohne was zu tauschen.
War mit meinen immer zufrieden.
Muss man halt versuchen.
 
Ein preiswerter Bass kann durch Austausch des Tonabnehmers klanglich noch etwas zulegen, vorausgesetzt die Basis stimmt: Material und Verarbeitung. Positiv überrascht war ich in dieser Hinsicht von einem Squier Affinity.
Ansonsten gebe ich Cold Prep recht: der Tonabnehmer ist nur ein Teil des Ganzen. Andere Faktoren bestimmen das Endergebnis mindestens genau so stark mit: Holz, Verarbeitung, Halsprofil, Hardware, ..... Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, dass man einen Einsteigerbass durch Austausch des Tonabnehmers in einen American Vintage 62 verwandeln kann.
Nimm einfach mal ein paar Precis aus verschiedenen Serien von Squier Affinity bis Fender American Vintage in die Hand, dann merkst du schon, dass da ein Unterschied ist. Mach am besten die Augen zu, kuck NICHT aufs Preisschild, verlass dich auf dein Gefühl und deine Ohren, und dann nimm den Bass, der am deutlichsten zu dir spricht. Dann hast du gute Chancen, dass der Bass auch für längere Zeit bei dir bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt auch noch dazu, dass Fender und andere Hersteller einen '62 er Pickup verkauft haben und auch noch verkaufen, der jedoch auch immer wieder an das entsprechende Bass Modell angepasst wurde. es ist also - im Sinne der Bedeutung '62 - eine Mogelpackung denn diese 62 er Pickups klingen alle sehr unterschiedlich.

Hier hatte ich schon mal die Unterschiede aufgeführt:

https://www.musiker-board.de/threads/user-thread-precision-bässe.169688/page-542#post-7314775


.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben