Jazz oder Precision Bass

  • Ersteller sevesixxx
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sevesixxx
sevesixxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.07
Registriert
17.06.07
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Miteinander

Wollte mir schon lange mal einen Fender anschaffen, weiss aber nicht so recht was besser ist:Jazz oder Precision Bass.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:D

lg Seve
 
Eigenschaft
 
Jazz oder Precision Bass.

Die Antwort lautet: Ja

;)

Du solltest zumindest beide einmal in Händen gehabt haben, sie fühlen sich schon einmal verschieden an. Dann lass noch die Ohren entscheiden, denn sie klingen auch unterschiedlich.
 
Kommt ehrlich drauf an was du damit machen willst. Grunsätzlich ist das genau wie zu Fragen "Was ist besser, Äpfel oder Birnen?" Immerhin ist auch beides Obst ;)
 
...weiss aber nicht so recht was besser ist:Jazz oder Precision Bass.

Hi Seve!

Besser oder schlechter ist keiner von beiden. Sie sind eben verschieden.
Alleine was das Handling der beiden Modelle angeht, gibt es enorme Unterschiede. Ein Precision fühlt sich gewaltig an und klingt auch so.
Ein Jazz Bass hingegen ist da filigraner, feinfühliger und durch den schmalen Hals auch eher für Griffbrettflitzereien geeignet.
Klanglich würde ich den Jazz Bass als den flexibleren der beiden bezeichnen, was aber nicht heißen soll, dass man mit einem Precision Bass von vorn herein eingeschränkt wäre.

Es lässt sich definitiv nicht sagen, welcher der beiden nun "besser" ist. Beides sind Klassiker und die beiden meistverkauften Bässe dieser Welt.
Es hängt von den persönlichen Vorlieben ab, welches Modell für dich besser geeignet ist und bevor hier eine ernsthafte Beratung stattfinden kann, möchte ich dich bitten deine Vorstellungen und Vorlieben etwas zu konkretisieren und/oder in einen Musikladen zu gehen und beide mal in die Hand zu nehmen.

Ansonsten wird dir sicherlich auch die Suchfunktion weiterhelfen können, denn speziell dieses Thema wurde hier schon zig mal erschöpfend behandelt.
 
Hallo,
ich kann nur immer wieder den S1-Schalter empfehlen. Damit kann man seinen Jazz Bass ruck zuck auf Precision-Sound umstellen und hat dadurch beide Sounds.

Wenn der Jazz Bass nisch schon ab Werk mit S1-Switch ausgestattet ist, kann man sich den auch einfach selber einbauen.

Gruß,

Goodyear
 
Vielleicht sollte man den User wieder auf die SuFu hinweisen ^^ Zum dritten Mal.. oder so.
 
Also wie schon gesagt, welcher für dich besser ist, musst du selber entscheiden.

Mir persönlich hat der Jazzbass besser gefallen, weil er nicht ganz so agressiv knurrt, etwas ruhiger im Sound und mit den 2 Pickups flexibler ist.

Am besten mal beide im Direktvergleich anspielen und selber urteilen. ;)
 
@Threadersteller:
Dieses Forum verfügt über eine einzigartige Einrichtung die sich Suchfunktion schimpft. Wie in fast allen deiner Threads bekommst du den Hinweis sie zu verwenden. Ausserdem eine Frage in den Raum zu stellen ohne auf die eigenen Vorlieben einzugehen betrachte ich uns anderen Usern gegenüber als eine Verarschung.

<'nuff said>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben