6506+ an line6 412er! wichtig!

  • Ersteller feeminat9r
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
feeminat9r
feeminat9r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
28
Kekse
0
Eigenschaft
 
"wichtig!"

und die anderen Sachen hier im Board sind nicht wichtig? Da helf ich nicht.
 
vesteh doch bitte meine situation: neuer amp! "Wichtig" nur, weil ich gerne rasch eine Antwort hätte, damit ich ihn sofort antesten kann :(
 
Hi jungs! Also:
heute ist mein 6505+ gekommen und bin mächtig gespannt ihn auszuprobieren :)
meine frage ist: kann ich ihn an meine standart line6 box anschliessen?
Amp hat 120W RMS und Box hat 2x75 Watt an 8 Ohm bzw wie muss ich die Impedanz am amp wählen? Einfch nur 8ohm und dann mit kabeln an die box?

Links:
https://www.thomann.de/de/line6_spider_412_cab.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_6505_plus_gitarrentopteil.htm

Also dein 6505 müsste an der Hinterseite verschiedene Eingänge haben, einer müsste mit 8 Ohm beschriftet sein. Dann einfach Kabel in diesen 8 Ohm Eingang und das andere Ende in die Box.
Allerdings würde iuch dir zu einem 'richtigen' Boxenkabelraten. Ein Gitarrenkabel wird diese große Stromspannung, -stärke evtl. nicht verkraften können und es würde evtl. durschschmoren.
Das hätte dann zur Folge das das Ausgangssignal deines Verstärkers keinen Wiederstand hat und das deine Endstufenröhren durchbrennen.

Gruß Felix
 
danke felix!
Also ich hab ja vorher schon den line6 spider drangehabt und da waren damals kabel dabei, ich schätze das werden lautsprecherkabel sein :)

muss ich dann 2 kabel nehmen oder nur eins? (impedanz kann ich mitm regler auswählen)
 
Das mit dem Kabel ist ja bereits gesagt. Zusätzlich kann passieren:

- Fehlanpassung Impedanz Box und Ausgangsimpedanzschalter Amp -> Ausgangsübertrager geht hopps
- Leistung der Box zu klein -> Box geht hopps, dadurch entstehende Fehlanpassung -> Ausgangsübertrager geht hopps
- Amp kommt vom kühlen Transportweg ins warme Wohnzimmer, dadurch Kondenswasser -> Amp geht hopps
- Box an Gitarreninput, Gitarre an Boxeninput -> Fehlanpassung, Ausgangsübertrager geht hopps

Also viel Spass :D

(soll heißen: SuFu benutzen)
 
jo danke auch, ganz blöd bin ich auch nicht ;)
hatte mich nur nie mit impedanzunterschieden beschäftigt, weil mein line6 halfstack ja aufeinander abgestimmt war.

Letzte Frage: ich habe ja am amp 2 ausgänge und an der box 2 eingänge. Soll ich dann 2 kabel nehmen oder nur 1? (Bedienungsanleitung sagt: "An diesen Buchsen können eine oder mehrere Lautsprecherboxen angeschlossen werden." <-- ich benutze ja letztlich nur EINE box)

PS, "sufu" hab ich benutzt aber nichts gefunden, was mir direkter eine konkrete antwort geben könnte, als ein neuer thread
 
moin,

weil ich mal stark davon ausgehe das du die gleiche line6 box hast wie ich (spider III)
bin ich mir ziemlich sicher das du nicht den 8ohm, sondern den 4ohm ausgang am amp wählen solltest.
Die box läuft ja mit 2x8ohm stereo.
Also einfach in die buchse wo 4ohm mono drunter steht stecken.

mfg Feign Death

edit: also auch die 4ohm an der box ne...
 
- Box an Gitarreninput, Gitarre an Boxeninput -> Fehlanpassung, Ausgangsübertrager geht hopps

? :confused:
Das verstehe ich nicht wenn ich meine Gitarre direkt in den Boxeneingang stecke, dann passiert doch einfach garnichts oder?
Denn die Box ist ja nicht mit dem Strom verbunden genau so wenig wie die Gitarre, also müsste da doch garnichts passieren :(

Edit: zu lahm :(

Wenn du die Box mono betreibst dann 1 Kabel, wenn du es stereo betreibst (ich weiß nicht, aber ich denke dein Top hat nur eine Endstufe also ist das gar nicht möglich) dann 2 Kabel, da praktisch 2 Verstärker an 2 Boxen angeschlossen werden.
Ich denke bei dir trifft die 1-Kabelmethode zu.
Ist die Box denn jetzt Mono 8 oder 4 Ohm?

Gruß Felix
 
danke felix!
Also ich hab ja vorher schon den line6 spider drangehabt und da waren damals kabel dabei, ich schätze das werden lautsprecherkabel sein :)
...

Lautsprecherkabel haben einen Querschnitt von 2*1,5 mm² oder 2*2,5 mm², das ist meist direkt auf das Kabel gedruckt. Man erkennt sie auch daran, dass sie etwas dicker als normale Instrumentenkabel sind. Man kann schon Instrumentenkabel nutzen, jedoch weiß niemand, wie lang die das Aushalten. Zur Sicherheit sollte man immer Lautsprecherkabel nutzen, die Gefahr, dass der Amp Schaden nimmt ist zu groß und steht in keinem Verhältnis zu den paar Euro für ein Boxenkabel.

Kleine Hilfe: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

Und nun die doch sehr simple Lösung:
Box auf 4 Ohm Mono stellen, Amp auf 4 Ohm stellen und ein einziges Kabel nutzen. Auch die Bedienungsanleitungen und die Sufu sind nicht ganz ohne Sinn :).
Fehlanpassungen sind bei Röhrenamps zu vermeiden, wenn man nicht weiß, was man da macht ;).

vesteh doch bitte meine situation: neuer amp! "Wichtig" nur, weil ich gerne rasch eine Antwort hätte, damit ich ihn sofort antesten kann :(

Kennst du denn die Situation der anderen Threadersteller, dass du beurteilen kannst, das dein Problem wichtiger ist? Nein ;). Mein Tipp.

Auf ein gutes Gelingen und noch viel Spaß im Forum, weißt ja nun, wie es hier abläuft ;).

Ich klink mich aus, schönes WE@all.

*addit* Ouh, Stoner war langsam :(.

*addit²*
? :confused:
Das verstehe ich nicht wenn ich meine Gitarre direkt in den Boxeneingang stecke, dann passiert doch einfach garnichts oder?
...

Korrekt.
 
felix, hab doch gesagt: meine box hat 2 eingänge!

Also hab ich das nun richtig verstanden?
Amp (1 ausgang auf 8 ohm) --> 1 kabel --> Box (1 input mit 8ohm)
 
amp 4 ohm, box die buchse wo 4ohm drunter steht...
so hab hab ich sie auch schon mit nem powerball betrieben.
einen wahlschalter für die impendanz hat meine box nicht.
falls deine einen hat vergiss meinen post.

mfg Feign Death
 
felix, hab doch gesagt: meine box hat 2 eingänge!
...

Die Box kann garantiert auch auf 4 Ohm geschalten sein, ob es nun über einen Schalter oder einfach über die Wahl der Buchse geregelt wird, weiß ich nicht. Zieh die Bedienungsanleitung zu Rate oder Poste ein Bild der Anschlussplatte.

...
Also hab ich das nun richtig verstanden?
Amp (1 ausgang auf 8 ohm) --> 1 kabel --> Box (1 input mit 8ohm)

Nein, guck dir mein Post nochmal an.
 
jo ich hab das cab im probst, aber da fahr ich gleich hin, deswegen kann ich nicht direkt nachgucken! aber habs nun gecheckt ;) danke nochma für die umstände und das gehetze :)

Edit: @stoner,
jup, wir hatten die posts quasi fast gleichzeitig geschossen, deswegen war mein dummer comment erst nach der antwort ^^
 
also ich hab nen line 6 spider lll 150 und da sind hinten auch anschlüse haeißt das ich kann dann auch dort noe box anschließen??
 
Redest du von einer combo zufällig? Die diskussion hier ging um das top bzw die zugehörige box
 
und hinten steht nur right 8ohm und left 8 ohm
 
also ich ahb nen lne 6 spider lll 150 und da sind hinten auch anschlüse haeißt das ich kann dann auch dort noe box anschließen??

Wenn es Boxenanschlüsse sind (was in der Betriebsanleitung steht) dann ja.

Gruß Felix
 
ja also ich mein ich combo
und es geht um ein top? achso ja dan bin ich hier falsch
ich kenn mich auch noch nicht solange mit amps und so aus da ich noch nciht so lange spiele sry
mfg christoph
 
also wgen betriebs anleitung^^ ich hab den im laden günstiger bekommen weil da keine verpackung bei war
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben