66'er preci: echt?

8ight
8ight
HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
10.02.22
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.413
Kekse
2.061
Ort
Flensburg
hab diesen 66'er preci angeboten bekommen (seriennummer 1xxxxx)

nur irgendwie finde ich, dass die kopfplatte ein wenig komisch aussieht. ist das original? (siehe anhang)
 
Eigenschaft
 
sieht mir ehrlich gesagt nicht nach original aus :(
 
Hi 8ight,

die Mechaniken sehen anders aus. Ich habe das Bild hier gefunden:
66pbasspghd.jpg


Das Bild ist mit dieser Seite verlinkt (fast ganz unten)

http://www.vintageinstruments.com/jazzguitarpvi.html

Vielleicht hilf dir das ja weiter.

Gruß,

Goodyear
 
@ goodyear: hat fender mal andere mechaniken verbaut? früher waren das doch auch die butterfly mechaniken oder?
schaut euch mal den relic jaco jazzbass an, der hat genau den selben kopf wie der angebotete: butterfly mechaniken mit einem längeren stift (oder wie auch immer das teil heißt) als heutzutage. die selben mechaniken hat der da ganz oben auch.
aber bevor ich unsummen dafür ausgebe, würde ich das teil zum fachmann bringen und um ein echtheitszertifikat bitten. wenn das angebot sauber ist, wird der verkäufer wohl nix dagegen haben. bei einem preis von über 1000 eiern wäre es mir das wert, mal für n paar euro den fachmann zu befragen
 
GoodYear schrieb:
Hi 8ight,

die Mechaniken sehen anders aus. Ich habe das Bild hier gefunden:

http://www.vintageinstruments.com/photos/inst3/66pbasspghd.jpg

Kann es sein, dass das Bild, von einer Fälschung stammt?
Die Mechaniken erscheinen mir relativ neuwertig und Fender-untypisch, klar, die könnten erneuert sein, aber das Logo sieht so aus, als ob das aufgeklebt wär'... ist das bei original Fendern nicht immer in den Lack miteingearbeitet? Oder bin ich da falsch informiert?
 
Hi Groofus,

ich bin ja auch nicht der Fender-Kenner vor dem Herrn, aber in dieser Galerie gibt es diese beiden Bilder:

b%20014.jpg
b%20007.jpg


Der Jazz Bass hat die gleichen, runden Mechaniken :confused: aber der Preci nicht. Sorry, aber ich kann echt nur mutmaßen. Ich hoffe, es meldet sich jemand, der die Fender-Historie besser kennt.

Gruß,

Goodyear
 
auf neuren produkten jeder art ist ja IMMER das "CE" zeichen. hab aber keine ahnung wie lang es das schon gibt. vielleicht kommt man so weiter??? "gute" fälschungen erkennt man auch sehr sclecht am äußeren erscheinungsbild. kannste ihn dir erstmal ausleihen? dann wärs wohl am besten du würdest in deiner umgebeung irgendwen findest der richtig viel ahnung am besten richtig viel fender-erfahrung hat und drückst dem das teil in die hand
 
_Gibt_ es denn von dem Bass Kopien?

Ich frag mich grade ernsthaft, was für einen Bass mir der Bekannte da zum rumtesten (ich bin blutiger Anfänger) in die Hand gedrückt hatte... muss ich direkt mal anfragen :eek:
Das Aussehn passt, ich hatte mich noch gewundert was das Ding über dem PU soll.
Dem Staub unter eben diesem Ding nach, könnte das Alter auch passen:rolleyes:
Kann mich nicht wirklich an die Mechaniken erinnern, ist 3 Wochen her.
 
Snow schrieb:
Das Aussehn passt, ich hatte mich noch gewundert was das Ding über dem PU soll.
Dem Staub unter eben diesem Ding nach, könnte das Alter auch passen:rolleyes:
Kann mich nicht wirklich an die Mechaniken erinnern, ist 3 Wochen her.

lol, ich würde mal sagen, dass der precision bass der meist kopierte bass der welt ist...
es kann natürlich eine fälschung sein, bzw. in diesem falle ein neueres baujahr. optisch unterscheiden die sich nämlich kaum.

aber die mechaniken sehen bei goodyears pic doch eher neu aus...
 
Es ist so, wie goodyear beschrieben hat:

Die Mechaniken und auch das Logo passen zum Jahrgang. Die 'runden' Mechaniken wurden nur auf Jazzbässen verbaut. Kannst Du den Bass anschauen, evtl. mehr Bilder (Bridge, neckplate)?
muß so aussehen:
bridge: L-Winkel, Saitenführungen mit Gewinderillen außen
neckplate: rechteckig mit " F " und die Seriennummer oben eingestanzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben