6mal 4X12er Boxen......sinnvoll?!?

  • Ersteller birdfire
  • Erstellt am
Bei Musik Produktiv gabs mal Marshall-Dummies 4X12 zu kaufen. Keine Ahnung, obs die da noch gibt... :screwy:
 
wie oft denn noch...die anzahl der boxen bestimmt nicht die lautstärke...sie bringt vor allem attack....aber 6 sind nicht notwendig...das sind dummies....außer vllt 2 oder so....
 
Meistens sind die amps dekoration.

Doug Aldrich eben z.B. benutzt hinter der Bühne ein Rig aus 2 JMP2203 mit diversen boostern davor und nen plexi für cleanes zeug, und auf der Bühne laufen 4 Boxen + 2 als ersatz falls was kaputtgeht.
Die amps die da stehen sind irgendwelche marshalls, 6100er, 900er, 800er, 2000er, was grad da is :D
 
Squealer schrieb:
was hat das mit poser zu tun?

oh mein gott


ihr würdet euch noch mit ner 1x10er combo auf die bühne stellen, oder??? Es sieht halt einfach gut aus und die show muss auch passen!!! natürlich macht das die band nicht besser, falls sie schlecht is! ABer das gehört zum Gesamtbild...

Ich kann gar nicht verstehen wie hier leute echt darüber grübel, warum manche gitarristen sowas machen und das dann als posen hinstellen! da kann ich leider nur drüber lachen...
Ich spiel auch mit 2 4x12er Boxen...und da ein Fullstack alleine albern aussieht, stell ich sie nebeneinander und diese dann auf ein kleines podest, weils einfach gut aussieht! nicht wie so ne kleine Combo....sowas macht man vielleicht als jazzer oder blueser, aber in ner rockband spielt das auch ne Rolle!!

Posen...tz

*PRUST*

Da spricht der echte Rocker....

Und weil ich mich ab und an mit einem Epi Valve Junior mit 5 Watt Röhre und einem 8"er uff die Bühne traue, bin ich wahrscheinlich ein Weichei......

post-4-1134404094.jpg
 
Squealer schrieb:
ihr würdet euch noch mit ner 1x10er combo auf die bühne stellen, oder???
Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich für mich auf der Bühne einen 4x12er nehmen
und für die Abnahme bzw. PA einen 1x12er
Allerdings nur, wenn es ein sehr großer Gig wäre
mit meinem Laney LC 50 Combo hab ich keine Probleme
 
Und weil ich mich ab und an mit einem Epi Valve Junior mit 5 Watt Röhre und einem 8"er uff die Bühne traue, bin ich wahrscheinlich ein Weichei......

Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung... :D
 
rockin' daddy
ziemlich rockig sieht das eh nicht aus, aber manchen leuten soll das egal sein! naja...meint ihr etwa Guns'n Roses, ACDC, MEtallica, Billy Idol, Iron Maiden etc. wären heute da, wenn sie sich in normaler Alltagsklamotte, minicombo und mäusebrett auf die bühne gestellt hätten? mit sicherheit nicht...aber naja, wers glaubt wird selig
 
Squealer schrieb:
Hast du überhaupt einen blassen Schimmer was posen bedeutet ?
Posen ist genau das was du beschrieben hast. Punkt, Aus & Ende.

Was diese ganze "ein-Speaker-reicht" Geschichte angeht.
Sicher. Trotzdem fahre ich auch mal ein Half- oder auch ein Fullstack auf.
(Scheue mich aber auch nicht mit 1x12er und 2x12er zu hantieren)

1. Höre ich mich in meiner Position, trotz der Monitore.
2. Kann ich beim Fullstack die Einstellungen am Amp ohne mich zu Bücken sehen/korrigieren.
3. Damit ich das kann stelle ich auch mal den Amp alleine auf Augenhöhe, oder "erhöhe" den Stand der Box.

Und ich habe eine fast chronische entzündung der Lendenwirbel .. das zieht sich hoch bis ins Kreuz.
Ihr glaubt gar nicht wie angenehm es ist, in diesem Fall leichte Gitarren und die Möglichkeit den Amp inkl. Stimmgerät & co. auf Augenhöhe zu haben.

Wenn sich jemand 4 Fullstacks auf die Bühne stellen will, soll er es doch.
Umso peinlicher wird das halt, wenn er nicht spielen kann/will,
die Musik scheiße ist oder er den arroganten Dödel mimt.
Wenn sich jemand mit einem 10" Combo hinstellen will, soll er es auch.
Ich würde mich nicht mit einem Valve Junior hinstellen, gefällt mir net.
Wenn mir ein 10" Combo "meinen" Sound bietet, dann stell ich mich auch mit ihm hin.
Ich habe auch lange Zeit nichts im "Rücken" gehabt und direkt ins Pult gespielt.

Aber mein Sound kommt eben nicht nur aus "einem-Speaker".
Ich habe generell eine Mischbestückung und eine Abnahme mit auch mal 2-4 unterschiedlichen Mikrofonen.
Kann aber auch nur mit der 1x12er spielen und eben nur den Speaker abnehmen.
Da fallen zwar paar Spielereien weg, aber im großen und ganzen trotzdem mein Sound.
Es ist doch ganz einfach. Jedem das was ihm gefällt. Dass man sich immer so daran aufhängt ist ziemlich lächerlich.
 
Squealer schrieb:
rockin' daddy
ziemlich rockig sieht das eh nicht aus,

Dafür klingts aber ordentlich.:D

Ach ja, Stichwort "Punktschallquelle". Denk mal drüber nach.

mfg
 
Es gibt noch einen nicht unwesentlichen Vorteil der 4x12er:
Man kann sein Bier vernünftig abstellen und hat es in Griffweite. :great:

Zur Frage von ´nem Turm auf der Bühne:
Ich bin da Fan von, besonders wenn der Monitorsound nicht optimal ist, was ja schon mal passieren kann.
 
zum thema druck:
selbvstvertständlich macht das mehr druck!
mehr schallquelle, mehr bewegte luft, mehr druck - das ist physik! :rolleyes:

ich find so'n paar türme sind (wenn man es sich leisten kann oder nen guten sponsor hat) einfach teil des bühnenbildes - sowie die lightshow, der drumriser oder das backdrop! und auf großen bühnen ist es einfach geil dieses brett im nacken zu haben und auch mal aufrecht stehend (wie der kollege schon gesagt hat) den amp nach zu justieren!
steve morse hat seine 3 stacks zum beispiel alle im betrieb: 2 x dry, 1 x wet.
sinn kann das also durchaus machen.

ich hatte schon ein paar mal die möglicheit, sowohl dummies als auch echte stacks im rücken zu haben - kann ich nur empfehlen - ist halt auch 'n kleines bischen watt für's ego (und mein schwanz ist deswegen nicht klein :D ).

respekt aber auch vor denen, die nur mit nem combo daherkommen und soundmäßig die großen wände platt machen - gab's ja auch schon mehr als einmal :p
 
wie oft denn noch...die anzahl der boxen bestimmt nicht die lautstärke...sie bringt vor allem attack....aber 6 sind nicht notwendig...das sind dummies....außer vllt 2 oder so....
zum thema druck:
selbvstvertständlich macht das mehr druck!
mehr schallquelle, mehr bewegte luft, mehr druck - das ist physik!

Aha.
Definiere bitte mal "Attack" und "Druck" von Boxen und warum das sich mit unterschiedlicher Boxenzahl ändert.

Was sich ändert ist der Wirkungsgrad, er erhöht sich um 3db, wenn man die Anzahl der Boxen verdoppelt.
 
UncleReaper schrieb:
Und ich habe eine fast chronische entzündung der Lendenwirbel .. das zieht sich hoch bis ins Kreuz.
Ihr glaubt gar nicht wie angenehm es ist, in diesem Fall leichte Gitarren und die Möglichkeit den Amp inkl. Stimmgerät & co. auf Augenhöhe zu haben.

Hmmm weiß nicht...
Also immer 2 x 4x12er boxen tragen... ob das besser is als das mit der augenhöhe ;)
 
Eigentlich müsste der Attack weniger werden
Man hat das gleiche Signal mehrmals mit unterschiedlich langem Weg
Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich für mich auf der Bühne eine 4x12 Box gerne hätte,
(weil fett,laut, porno;) ) und für die Abnahme noch einen 1x12er noch anschließen würde,
der dann aber am Arsch der Welt (oder zumondest der Bühne) aufgebaut wäre
 
Ich kann mich daran erinnern, dass als ich auf einem Status Quo Konzert war, die ganze Hinterwand mit weißen Marshall Boxen bestückt war... Von leuchteten diese Blau und in manchen waren auch Lautsprecher drinne...
Denke aber, dass das alles nur show ist ;) Cool aussehen tuts dennoch...^^
 
the flix schrieb:
Aha.
Definiere bitte mal "Attack" und "Druck" von Boxen und warum das sich mit unterschiedlicher Boxenzahl ändert.

Was sich ändert ist der Wirkungsgrad, er erhöht sich um 3db, wenn man die Anzahl der Boxen verdoppelt.


Aha, na dann...

Ich dachte, man bräuchte dazu noch ein "Quäntchen" mehr an Leistung.

Iwoher muss die höere Lautstärke ja her kommen :p
 
gainer schrieb:
Hmmm weiß nicht...
Also immer 2 x 4x12er boxen tragen... ob das besser is als das mit der augenhöhe ;)

da haste recht es ist nur bequem es in augenhöhe zu haben , wenn das kreuz schmerzt, welches allerdings schmerzt weil man alles in augenhöhe haben wollte...

also box tragen -> rückenschmerzen -> alles angenehm auf augenhöhe

ich bevorzuge

eine box haben -> manchemal vorhocken -> keine rückenschmerzen
 
ich finde es geil wenn da so ne wand aus boxen und amps steht. ist halt immer noch das image des rock ´n´roll schlecht hin. aber ein halfstack oder zwei machen es auch.
ist natürlcih auch immer eine sache des sounds.
bei unserem letzten gig hatten wir die boxen seitlich an der bühne stehen, weil es sonst übelste soundprobleme gegeben hätte, wenn sie direkt von der bühne richtung publikum gestrahlt hätten.
man muss halt auch mal nachgeben, wenn es zum vorteil des sounds ist - auch wenn es schwer fällt. ;)


P2270093.JPG


Bild_073.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben