Marshall oder Engl Box an H&K Attax 100 für Hardrock bis Metal?

  • Ersteller Distruction
  • Erstellt am
Distruction
Distruction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
30.10.11
Beiträge
91
Kekse
0
Servus zusammen,

bei mir steht als nächstes ne andere Gitarrenbox auf der Liste. Aktuell spiele ich ne alte Harley Benton 4x12er Box, diese soll nun ersetzt werden.

Aktuell gibt es 2 mögliche Kandidaten:

Marshall 1960b 4x12er. Baujahr wohl um 1990. Preis 280 Euro.

Engl E412 Standard 4x12er. Baujahr 2009. Preis 250 Euro.

Gespielt wir das ganze mit einem Hughes &Kettner Topteil (attax100).

Musikrichtung ist Hardrock bis Metal.

Mich würden ein paar Meinungen hierzu interessieren

LG, Greg
 
Eigenschaft
 
Die V60 Speaker in den ENGL Boxen finde ich nicht so pralle. Da würde ich lieber die Marshall nehmen. Die G12T75 aus den 90ern klingen oft richtig gut, wenn die anständig gerockt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegenfrage: Wie soll es denn klingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die der einzige Gitarrist bin, soll es schon satt sein, tiefen sind sehr wichtig.

Hier kurz mal ein Video vom letzten Gig, damit man die Richtung etwa erahnen kann. Kenn mich bei den Boxen leider nicht so gut aus

Hier der Link:

Oder das Lied, trifft es auch recht gut da auch viel gedämpft gespielt wird bei uns:

Und NEIN, ich möchte keine aufrufzahlen generieren oder Werbung machen, falls das gleich wieder kommt!
 
Hast du die Möglichkeit die Boxen mit deinem Top zu testen? Dann könntest du besser vergleichen.
Und dann ist ja noch die Frage, was für Speaker jeweils drin sind. Vielleicht hat da ja schon mal jemand gebastelt.
Und was ist in der HB-Box drin? Eventuell kann man ja dann auch was tauschen.
 
Die beiden Boxen sind Original. Die Marshall ist aber schon fast 30 Jahre alt...weiss nicht ob das gut ist oder dann doch mal was fällig wird. Im Moment tendiere ich zu der Engl Box mit den v60 Speakers
 
Also das Alter ist solange egal, wie die Box dir nicht wegen Gebrauchsspuren eklig ist :D
Ich hab ne angekohlte Orangebox aus dem 70ern, die klingt immer noch.
Wenn du eine Bauchgefühltendenz hast, dann nur zu. Speaker können später ja immer noch getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du recht, bei der Marshall weiss ich halt garnix wie die gelagert/Gespielt wurde. Und ich denke bei der Engl ist der Preis echt ok. Wird wohl am Ende nie eine klare Antwort auf die Frage geben.

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
dazu kommt dass die Engl Leute wissen was sie tun - die Engl Boxen klingen zwar etwas kühlaber vorallem bei höheren Lautstärken sehr druckvoll und definiert-würde schon zum Attax passen...und zum Musikstil...
Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Marshall ist halt die Box, die man sehr oft auf Bühnen vorfindet, also kennste schon den Sound der da kommt.

Die ENGL finde ich in der Tat auch nicht ganz so geil, aber objektiv betrachtet ist sie nicht schlechter, nur anders.

Preis ist bei beiden gut.


Die Marshall ist übrigens ne solide Bank, die kriegste immer für ca. 300 weiterverkauft wenn was ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ,hatte selbst mal eine Engl 4x12 auch mit den V60 Speakern ,toller Klang sehr Druckvoll ,eignet sich für Metall.
Habe die Box dann vekauft weil ich zum Marshall Top unbedingt eine Marshall 4x12 V30 wollte, war ein Fehler.
Sie mußte auch wieder gehen. Den Amp habe ich immer noch und er läuft seit einigen Jahren mit einer Tube Town
Rex 2x12

Grüße
 
Ich bin ein sehr großer Fan der Engl Boxen, aber die V60 Boxen finde ich nicht so pralle. Wenn es eine mit V30 wäre, würde ich dir sofort dazu raten.
In deinem Fall aber würde ich dir zu der Marshall Box raten. Der Vorteil wäre das du bei fast jedem Gig, wo du eine Box gestellt bekommst, solch ein Teil stehen hast. Das heißt das du deinen Sound direkt auf diese Box aufbauen kannst.
 
hallo. die videos sagen alles. --sänger, schlagzeug, bassist wunderbar alles ok. --was nur noch fehlt ist ein druckvollerer gitarrist. - vorschlag -- schaffe dir einen 200 watt amp an. --behalte die benton 4x12. --druck sollte kommen. und der fehlte. ---die 4 speaker sollten natürlich für mehr druck zumindest mit je 70 watt sein. --30 watter. auswechseln. -. das wars. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben