7 Saiter aber wo?

kahawe
kahawe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
17.06.10
Beiträge
741
Kekse
1.442
Wenn ich mir so anschaue, wie klein die Auswahl an guten und hochqualitativen 7 Saitern in den üblichen großen Läden von vornherein schon mal ist, muss ich ein wenig weinen. Und dann kommen noch meine Einschränkungen erschwerend hinzu: Entweder haben sie alle ein Floyd und/oder ausschließlich aktive pickups oder haben nur (Voll-)Mahagoni zur Auswahl... also 95% der Ibanez und Schecters sind da leider schon mal durchgefallen und wie es aussieht, baut blackmachine im Moment auch keine neuen Instrumente.

Im Endeffekt hätte ich gerne ein paar gute 7er zur Auswahl und möglichst auch zum Anspielen mit passiven Pickups die dann gegen BKP getauscht werden, fixer Brücke, typischem "Metal" Hals à la Ibanez et al. und dann das Ganze noch in guter Qualität und mit typischer "power strat" Holzkombination da ich fix der Meinung bin, aus einer Voll-Mahagoni Axt kommt irgendwie einfach nicht dasselbe "chugga chugga" - die sind (für mich) viel zu hoch angelegt, haben irgendwie nicht das gleiche Attack oder was auch immer es dann wirklich ist.

Bleibt mir da nur der Weg über irgendeinen Custom Shop oder gibt's noch ein paar "Geheimtipps", die ich bisher übersehen habe? Oder könnt ihr bestimmte Geigenbauer oder Läden empfehlen für meine Suche? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hm,da gibts doch im Forum wo einen Agile Testbericht - nicht die 8saiter ein paar Threads weiter sondern eben 7saiter.....
 
Vielleicht ne gebrauchte MusicMan JP7? Ist so ziemlich die einzige Marke/Gitarre , die auch Ibanez-ähnliche Hälse bietet.

Jackson soll ja auch recht schmale Hälse haben, ist aber wohl manchen zu dünn. Und mir persönlich gefällt die Kopfplatte gar nicht(bei der Soloist 7-Saiter).
Die Chris Broderick Jackson Signatur scheint n geiles Teil zu sein, ist aber noch nicht verfügbar.

Ich sag ja immer Mayones, entweder Setius(Mahagoni leider), oder Regius (Mahagoni oder Esche).

Oder du orderst dir ne Carvin, das geht auch in Deutschland, da haste ja unzählige Optionen. Dauert nur -10 Wochen. Preis sollte aber unter 2000 Eur liegen(hatte da mal angefragt letztens).

Noch ne Mahagoni 7er , die aber interessant ist, ist die LAG Stephan Forte, leider kennt fast niemand die Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, das sind natürlich spezielle Ansprüche und sie scheinen auch noch sehr manifestiert zu sein, ich fass mal zusammen:
  • moderne Strat
  • fixed Bridge
  • Kein Mahagoni -> scheinbar scheint aber genau dieses Holz prädestiniert zu sein für tiefe Stimmungen (auch ich bin der Meinung, da es die Bässe besser übeträgt ohne dabei zu mulmen)
  • flacher Hals
  • keine ktiven TAs -> da du sie eh gegen BKPs austauschen willst, ist mir dieser Aspekt allerdings ein Rätsel - zumal es mir eh ein Rätsel sit, im Vorneherin schon Pickups tauschen zu wollen, ohne zu wissen, wie das ganze klingt!

mein Tipp die Loomis mit fixed Bridge, leider mit EMGs (aber die fliegen eh raus)
Ibanez Apex II (leider Mahagoni)
Jaden Rose Series 2 7Saiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eventuell ist noch der 7-Saiter-User-Thread klick mich für Dich noch interessant aber den wirst Du wahrscheinlich schon durch haben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest dir eine nach deinen Vorstellungen bauen lassen bei http://www.unicutguitars.com/ - einfach mal anfragen, es lohnt sich!
Alternativ, falls du möglichst schnell eine 7-Saiter haben möchtest:
http://www.verdonkguitars.nl/
http://www.strictly7.com/ (schau dir mal das ola englund signature modell an - das wäre doch was für dich, hat aber eine 27,5 " Mensur)
Der Tipp zur Schecter Loomis ist aber auch sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

die Agile-Gitarren von rondomusic.com werden dann wohl nichts für dich sein, da sie einfach alle aus Mahagonie bestehen.

Auf die schnelle habe ich dir n paar Modelle rausgesucht:
https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_demon_7_ws.htm

https://www.thomann.de/de/schecter_damien_7_bk.htm
(Die EMG-HZ sind imho Passiv)

leider beide mit keinem "Ibanez" Hals. Für meinen Geschmack sind die Hälse von Schecter zwar "fleischiger" aber definitiv komfortabel zu spielen.

Ansonsten halt wie gesagt die Loomis Signature.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben