7 Saiter Drop F Spannung pro Saite

grantica
grantica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.25
Registriert
13.08.25
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hätte eine Frage bezüglich der Saitenspannung im Drop F Tuning. Mein Ziel war es, dass die tiefen Saiten eine Spannung von 20 lbs haben und die höheren ca. 18 lbs. Da ich nur eine 26.5 Zoll Gitarre habe, bekomme ich auf der 7. Saite nicht mehr als 16.1 lbs. Auf Thomann und generell im Internet finde ich für die E-Gitarre keine Saite über 0.80.

In der Praxis funktioniert die 0.80er gut, dennoch wünsche ich mir etwas mehr Spannung für bessere Stimmstabilität. Meine Überlegung wäre daher mir eine 0.85er Saite für einen E-Bass zu kaufen und diese aufzuspannen. Ist das möglich oder kann ich das gleich vergessen? Hätte sonst wer noch eine andere Idee, was ich machen könnte oder wäre es am besten, es so zu lassen wie es ist?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Christoph

JPEG-Bild-4965-BCE1-2F-0.jpeg
 
Also von Schecter gibt es eine Gitarre (vermutlich irgend eine Hellraiser) die darauf ausgelegt ist Basssaiten aufzunehmen. Durch die grösseren Ballends geht das ja nicht bei jeder Gitarre so ohne weiteres. Die Schecter hat da grössere Löcher zum durchfädeln der Saite. Fraglich ist es auch wie es bei dir mit der Mechanik funktioniert. Ich habe das noch nie gemacht und kann deshalb nicht wirklich helfen. Wollte nur das mit der Schecter weiter geben.
Vielleicht wäre es noch gut, wenn du schreibst, was du für eine Gitarre hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, super, vielen Dank für den Hinweis. Das ist meine Gitarre:

Schecter Omen Elite-7 See Blue Burst​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also da ist wahrscheinlich hinten das Loch zu klein um da das dicker Basssaiten Ballend hinein zu bekommen. Aber vielleicht geht es ja iwi. Hoffe es antwortet wer, der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe an meiner m80m auch dicke Saiten drauf und e-standart tuning.also ebeadgbe
Ich glaube die tiefste ist 95 oder 105 oder so.
Die Saiten zu finden war nicht das Problem. Einmal an pyramid geschrieben, die haben mir direkt passende Saiten zu der gewünschten Spannung und Mensur (m80m 29,5er Mensur) ausgerechnet und geschickt.
Dann habe ich gemerkt das ich bei der tiefsten Saite die Saiten Abwickeln muss um die spannen zu können.
Alles klar, noch Mal eine Mail an Pyramid. Die haben mich gebeten ganz genau auszumessen wie lange ich die Saiten in vollem Umfang gewickelt haben möchte und wie lange die insgesamt sein soll.
Paar Tage später habe ich meine gewünschten Saiten vor mir liegen und die Enden der Saiten waren verjüngt bzw nur 1mal gewickelt statt 2 wie das wo die Saiten volle Dicke hat, so das ich jetzt perfekte Saiten habe.
Also ab der Brücke bis zum lockingnut volle Dicke. 1cm hinter dem lickingnut schmal und an anderem Ende 1cm schmal um die Saite in die Bridge zu bekommen.
Also ganz klar pyramid anrufen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
3K
robinBjordison
robinBjordison
BreadFan
Antworten
42
Aufrufe
7K
7even
7even
ChasmofmySoul
Antworten
11
Aufrufe
3K
Leader
Leader
Dawni
Antworten
10
Aufrufe
3K
LadyKiller
LadyKiller
X
Antworten
21
Aufrufe
5K
Antizipator
A

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben