Neue 6-Saiter Metalklampfe - Entscheidung bei vier Alternativen

Welche der Gitarren würdet ihr persönlich empfehlen?

  • PRS Holcomb SE (Mark Holcomb)

    Stimmen: 18 60,0%
  • Chapman ML-1RS (Rob Scallon)

    Stimmen: 2 6,7%
  • Washburn PX-SOLAR16ETC (Ola Englund)

    Stimmen: 5 16,7%
  • Schecter KM-6 (Keith Merrow)

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Jimmy20
Jimmy20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.20
Registriert
06.03.06
Beiträge
189
Kekse
0
Servus!

Ich hatte schon vor längerem mal einen Thread über die Anschaffung einer neuen Gitarre.
Dabei wurde mir bestens geholfen :) Beim ersten Thread kam eine Ibanez RG652KFX raus, eine wirklich tolle Gitarre. Beim zweiten Thread hab ich mich dann nicht richtig entscheiden können.

Nun überlege ich mir noch eine weitere Gitarre anzuschaffen. Ich spiele vorwiegend Metal, bin aber
auch sehr an Allround Gitarren interessiert. Spiele mit der Band in Dropped C. Die Gitarren
sind aber auf Dropped D gestimmt und werden mit dem Kemper auf Dropped C transponiert.
Daheim spiele ich vorwiegend in Standard Tuning.

In der Umfrage habe ich bereits Gitarren notiert, die mich sehr interessieren.

Da wäre zum einen die PRS Holcomb SE:
https://www.thomann.de/de/prs_se_mark_holcomb_hb.htm

Ich habe die Gitarre schon einmal probe gespielt und fand sie echt nicht schlecht. Der Sound war fett und auch die
Bespielbarkeit war gut. Ist natürlich etwas anders wie meine Ibanez Gitarren, aber dennoch nicht verkehrt.
Die Pickups sowie die Specs gefallen mir sehr und ich war kurz vor einem Kauf. Habe aber dann noch die nächste Gitarre
probe gespielt und dann wurde die Entscheidung wieder schwerer.

Dann hab ich noch eine Chapman ML-1RS gewählt:
https://www.thomann.de/de/chapman_guitars_ml_1rs_rob_scallon.htm

Ich war erst vor einer Woche beim Thomann und da lacht mich diese Gitarre an. Von der Optik her schon sehr
reizvoll. Auch die Bespielbarkeit war sehr gut. Einzig die Pickups fand ich nicht so überragend. Klangen etwas dumpf und matschig.
Denke, diese würde ich austauschen. Ein direkter Vergleich mit der PRS im Thomann war leider nicht möglich, da die Holcomb
aktuell nicht verfügbar ist.

Kürzlich hab ich dann noch die Washburn PX-Solar 16ETC entdeckt:
https://www.musik-produktiv.de/washburn-parallaxe-px-solar16etc.html

Optisch und von den Specs her sehr interessant. Diese kann ich aber leider nicht anspielen, von daher
kann ich zu diesem Modell am wenigsten sagen. Die Evertune Bridge ist toll, hatte mal eine ESP LTD mit
Evertune und das System ist schon top. Finde nur die Gurtpinanbringung am oberen Horn etwas ungewöhnlich,
aber sonst sind die Specs sehr gut.

Die folgende Gitarre hatte ich früher mal im Blick:
https://www.thomann.de/de/schecter_keith_merrow_km_6_tws.htm

Geile Specs mit guten Pickups, Stainless Steel frets und Hipshot Bridge etc. Hier habe ich aber öfter gelesen, dass die
Halstasche sehr kurz ist. Das macht mir Sorgen. Ich möchte eine Gitarre, bei der der Hals sehr stabil ist.
Live und auch sonst darf hier nichts passieren, also dass sich der Hals z.B. etwas verdreht oder sowas. Wäre sehr
ärgerlich, gerade bei den guten Specs. Was meint ihr dazu? Probe gespielt hab ich sie leider noch nicht.

So, das wären erstmal die ersten Infos zu meiner Gitarren Auswahl ;)
Liegen alle im ähnlichen Preisbereich.

Da ich schon 3 Ibanez Gitarren habe, stürze ich mich diesmal auf andere Marken.

Danke schon mal bei der Hilfe!!!

PS: Ach ja, es sind hier lauter Signature Gitarren geworden, aber ich finde diese einfach sehr interessant und optisch sehr ansprechend.
Ansonsten bevorzuge ich nur Gitarren mit fester Brücke;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir die Holcomb. ;-)
Das Modell verkauft sich nicht umsonst wie warme Semmeln. Tadellose Verarbeitung, gute Qualitätskontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun überlege ich mir noch eine weitere Gitarre anzuschaffen. Ich spiele vorwiegend Metal, bin aber
auch sehr an Allround Gitarren interessiert. Spiele mit der Band in Dropped C. Die Gitarren
sind aber auf Dropped D gestimmt und werden mit dem Kemper auf Dropped C transponiert.
Daheim spiele ich vorwiegend in Standard Tuning.

;)

...und für welche der Anwendung suchst Du nun eine neue Gitarre? Welches Budget? Warum brauchst Du noch eine neue, was passt an den anderen nicht?

Ich würde in Deiner Umfrage "keine davon" ankreuzen, aber die Option gab es nicht:)

Falls Du auch andere Empfehlungen haben willst, solltest Du Deine Suchanfrage etwas präzisieren.

Deine Auswahl könnte unterschiedlicher nicht sein. Da ist eine Mahagoni-Gitarre dabei (PRS), Esche, Erle, Ahorn, allein dadurch klingen die schon völlig unterschiedlich.

Weiterhin hast Du Set-neck und Neck-Through Modelle ausgewählt.

Ich kann nicht nachvollziehen was Du suchst, für mich ist das ein Apfel/Birnen Vergleich, deswegen kann ich Dir auch nichts davon empfehlen. Schlecht ist sicherlich keine davon, aber ich bin mir bisher nicht mal sicher ob Du nun eine MetalGitarre oder ein Allround Gitarre suchst, bzw. warum und wofür.

Nicht falsch verstehen, ich hab nicht vor dich anzugreifen, aber die bisher vorliegenden Infos machen mir zumindest eine wirkliche Empfehlung unmöglich.

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und für welche der Anwendung suchst Du nun eine neue Gitarre? Welches Budget? Warum brauchst Du noch eine neue, was passt an den anderen nicht?

Ich würde in Deiner Umfrage "keine davon" ankreuzen, aber die Option gab es nicht:)

Falls Du auch andere Empfehlungen haben willst, solltest Du Deine Suchanfrage etwas präzisieren.

Deine Auswahl könnte unterschiedlicher nicht sein. Da ist eine Mahagoni-Gitarre dabei (PRS), Esche, Erle, Ahorn, allein dadurch klingen die schon völlig unterschiedlich.

Weiterhin hast Du Set-neck und Neck-Through Modelle ausgewählt.

Ich kann nicht nachvollziehen was Du suchst, für mich ist das ein Apfel/Birnen Vergleich, deswegen kann ich Dir auch nichts davon empfehlen. Schlecht ist sicherlich keine davon, aber ich bin mir bisher nicht mal sicher ob Du nun eine MetalGitarre oder ein Allround Gitarre suchst, bzw. warum und wofür.

Nicht falsch verstehen, ich hab nicht vor dich anzugreifen, aber die bisher vorliegenden Infos machen mir zumindest eine wirkliche Empfehlung unmöglich.

Gruß,

Thorsten

Budget sieht man doch indirekt, die Gitarren liegen alle bei um die 1000 Euro + - 100 ;)

Die Anwendung ist vorwiegend Metal im Dropped D bzw C Bereich. Ich spielen vor allem viel Leadgitarre, also shredding auf hohen Lagen etc.
Mit Allround meine ich, wenn die Gitarre sowohl für Metal als auch Rock passt optimal, wenn sie nur auf Metal aus ist, auch okay.
Warum eine neue Gitarre, einfach weil ich Bock habe auf eine weitere Gitarre. Genug kann man nie haben :D

Klar das Holz ist unterschiedlich, aber darauf lege ich keinen Fokus, die Gitarre muss im Gesamtpaket passen, Verarbeitung, Hardware, Bespielbarkeit.
Habe aktuell auch Basswood, Mahagoni Gitarren und beides taugt mir.

Zum Thema Set-Neck und Neck-Through, habe bisher nur geschraubte Hälse, daher mal was anderes.

Kein Problem, Kritik ist vollkommen okay :) Bin ja sehr froh über ehrliches Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die PRS Holcomb SE scheint sehr beliebt zu sein :)

Wieso gerade die Holcomb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PRS SE, Chapman und Schecter werden alle drei im gleichen Werk bei WMI Korea gebaut - hinsichtlich der Verarbeitung dürften die alle ein ähnliches Niveau haben.
Die Washburn wird in Indonesien gefertigt. Da gab es früher gehäuft Probleme, zu den jüngeren Modellen, die aus einer anderen indonesischen Fabrik als vor 4 Jahren kommen, kann ich nichts sagen - Reviews waren aber bisher alle positiv.

Das mit der Halstasche bei der KM habe ich schon ein paar Mal im Forum gepostet. Wenn Schecter, würde ich da bei anderen Modellen schauen. Die gibt es auch immer wieder mal aus UK günstiger als hier in Deutschland, muss man halt ein bisschen stöbern.

Und ich würde bei deiner breiten Auswahl durchaus mal einen Blick bei ESP LTD riskieren, da gibt es auch gute Gitarren (wenn auch aktuell zumindest in Deutschland ein bisschen überteuert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die PRS SE, Chapman und Schecter werden alle drei im gleichen Werk bei WMI Korea gebaut - hinsichtlich der Verarbeitung dürften die alle ein ähnliches Niveau haben.
Die Washburn wird in Indonesien gefertigt. Da gab es früher gehäuft Probleme, zu den jüngeren Modellen, die aus einer anderen indonesischen Fabrik als vor 4 Jahren kommen, kann ich nichts sagen - Reviews waren aber bisher alle positiv.

Das mit der Halstasche bei der KM habe ich schon ein paar Mal im Forum gepostet. Wenn Schecter, würde ich da bei anderen Modellen schauen. Die gibt es auch immer wieder mal aus UK günstiger als hier in Deutschland, muss man halt ein bisschen stöbern.

Und ich würde bei deiner breiten Auswahl durchaus mal einen Blick bei ESP LTD riskieren, da gibt es auch gute Gitarren (wenn auch aktuell zumindest in Deutschland ein bisschen überteuert).

Danke für deine Antwort ;)

Ja das mit der Halstasche finde ich bedenklich, daher wird die KM-6 wohl weniger in meine Auswahl kommen, da ich mir sonst immer Gedanken machen werde über den Hals...
Viele sind hier von der Holcomb so begeistert. Sie ist auch eine tolle Gitarre. Leider kann ich sie aktuell nicht nochmal antesten, scheint überall ausverkauft zu sein.
Möchte sie wenn dann auch nur vom großen T beziehen.

Stimmt das mit der Fertigung in Indonesien hab ich gar nicht bedacht. Generell ist Korea da schon besser was die Verarbeitung angeht. Aber glaube das betrifft alle Fertigungsstätten,
gibt immer ein paar weniger gute Modelle.

Zu ESP Ltd, hatte da mal eine und mir gefällt einfach der lackierte Hals mit dem gloss finish nicht. Haben leider die meisten Horizons...
 
Die lackierten Hälse kann man auch abschleifen, wenn es sein muss.

Könntest auch mal bei Jackson in der Pro Serie schauen, da gibt es viele mit unlackierten Hälsen. Die haben gerade 2017 wieder einige schöne neue Modelle ins Sortiment aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die lackierten Hälse kann man auch abschleifen, wenn es sein muss.

Könntest auch mal bei Jackson in der Pro Serie schauen, da gibt es viele mit unlackierten Hälsen. Die haben gerade 2017 wieder einige schöne neue Modelle ins Sortiment aufgenommen.
Abschleifen möchte ich eigentlich vermeiden:D
Ja das stimmt ein paar Jacksons mit fester Brücke sehen nicht schlecht aus, hatte aber noch keine von denen in der Hand.
 
Ich find die Bespielbarkeit bei Jackson toll - liegen mir besser als die meisten Ibanez RGs. Würde ich echt mal testen. Da gibts auch immer wieder ein paar feine Exemplare. Die Misha Sig aus der Pro Serie könnte doch auch ne schöne Alternative zur Schecter KM6 sein? Hat zwar Schraubhals und keine Marken-PUs, aber letztere lassen sich ja noch nachrüsten. Im SSorg Forum waren bisher alle Käufer hochzufrieden, im MB gibts auch wen, der eine hat und eine US Misha Sig und die günstige dennoch gut findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find die Bespielbarkeit bei Jackson toll - liegen mir besser als die meisten Ibanez RGs. Würde ich echt mal testen. Da gibts auch immer wieder ein paar feine Exemplare. Die Misha Sig aus der Pro Serie könnte doch auch ne schöne Alternative zur Schecter KM6 sein? Hat zwar Schraubhals und keine Marken-PUs, aber letztere lassen sich ja noch nachrüsten. Im SSorg Forum waren bisher alle Käufer hochzufrieden, im MB gibts auch wen, der eine hat und eine US Misha Sig und die günstige dennoch gut findet.

Okay muss ich mal auschecken :) Jo die Misha Mansoor Pro Serie ist auch sehr interessant, aber da gefällt mir Holcomb fast weng besser.
Ich schau mal wann diese beim T verfügbar sind und dann teste ich diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe noch eine gebrauchte Mayones Setius 6 GTM entdeckt, die mir gut gefällt. Liegt im ähnlichen Preisbereich.
Was meint ihr zu der Gitarre?

Ansonsten sind von den Specs her meine Favoriten aktuell die PRS Holcomb SE und die Schecter KM-6.
Bei der KM-6, ist das Problem mit der Halsaufnahme wirklich so schlimm? Der Hals hat noch carbon fiber
reinforcements, das sollte doch eigentlich im gesamten den Hals stabilisieren oder?
 
Bei der KM-6, ist das Problem mit der Halsaufnahme wirklich so schlimm? Der Hals hat noch carbon fiber
reinforcements, das sollte doch eigentlich im gesamten den Hals stabilisieren oder?

Die Carboneinlagen stabilisieren nur den Hals selbst und schützen vor Verzug - was meiner Meinung nach bei einem gesperrten Hals aber eh nicht nötig wäre (sofern das Holz gut gelagert und getrocknet wurde) - hinsichtlich der Halsaufnahme werden diese Carbonstäbe nichts nutzen. Entscheide selbst anhand der Bilder:

schecterkm7019msnx.jpg


schecterkm7027nsmm.jpg


Ich persönlich hätte da etwas mehr Fläche schön gefunden.


PS: Wenn du eine Mayones Setius GTM6 für ca. 800 Euro findest, kannst du die ruhig nehmen. Die haben zwar früher mal neu so viel gekostet (je nach Modell zwischen 800 und 1000 Euro), aber haben preislich sehr stark angezogen nach dem Hype vor 3, 4 Jahren. Das macht die Gitarre natürlich nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn die Farbe nicht die gleiche ist, wie wäre es mit einer Neck-Thru Version der KM6? Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Carboneinlagen stabilisieren nur den Hals selbst und schützen vor Verzug - was meiner Meinung nach bei einem gesperrten Hals aber eh nicht nötig wäre (sofern das Holz gut gelagert und getrocknet wurde) - hinsichtlich der Halsaufnahme werden diese Carbonstäbe nichts nutzen. Entscheide selbst anhand der Bilder:

schecterkm7019msnx.jpg


schecterkm7027nsmm.jpg


Ich persönlich hätte da etwas mehr Fläche schön gefunden.


PS: Wenn du eine Mayones Setius GTM6 für ca. 800 Euro findest, kannst du die ruhig nehmen. Die haben zwar früher mal neu so viel gekostet (je nach Modell zwischen 800 und 1000 Euro), aber haben preislich sehr stark angezogen nach dem Hype vor 3, 4 Jahren. Das macht die Gitarre natürlich nicht schlechter.

Die Halsaufnahme ist echt ziemlich klein...echt schade, weil die Klampfe finde ich total interessant.

Wegen einer Mayones, die kosten gebraucht leider alle so um die 1200 aufwärts. Sind echt teuer geworden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch wenn die Farbe nicht die gleiche ist, wie wäre es mit einer Neck-Thru Version der KM6? Klick
Danke für den Link :) Ja die Neck Thru Version finde ich spitze, aber der Preis ist schon nicht ohne, liegen ja doch bei 1400-1500Euro :(
 
Wenn du eine Mayones Setius GTM6 für ca. 800 Euro findest, kannst du die ruhig nehmen. Die haben zwar früher mal neu so viel gekostet (je nach Modell zwischen 800 und 1000 Euro), aber haben preislich sehr stark angezogen nach dem Hype vor 3, 4 Jahren.
Polen wird gleichzeitig aber auch immer teurer, die Preise sind nicht ungerechtfertigt.
Hab SSS Tonabnehmer von denen noch aus der Zeit des Eisernen Vorhangs, die sind auch ganz gut :D
 
Ich hatte meine Schecter Gitarren alle in UK gekauft, da waren die Preise deutlich besser als in Deutschland. Würde bei Interesse mal dort die einschlägigen Shops durchforsten, insbesondere Gear4music und Andertons (letzterer haut eigentlich jährlich Schecter Modelle für lau raus, wenn die neuen Jahresmodelle erscheinen - da brauchts dann natürlich ein bisserl Geduld).

Diese Preisdiskussionen sind eh so eine Sache. Klar, ich bewerte für mich immer das Preis-Leistungs-Verhältnis und tue mich ein bisschen schwer damit unnötig viel Geld auszugeben. Andererseits ist es für den Hersteller auch legitim, die Preise aufzurufen, die die Kunden bereit sind, noch zu zahlen. Mayones kann es sich aktuell halt leisten. Dafür bekommt man aber auch qualitativ gute bis sehr gute Instrumente. Die gibt es allerdings bei Schecter (made in Korea) auch für weniger Geld - vielleicht nicht jede, aber dann muss man halt ein paar antesten und sich "die besten" rauspicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ne KM gar nicht kaufen - da gibt es meiner Meinung nach lohnendere Angebote - hier z:B: http://www.gear4music.de/de/Gitarre...jack-ATX-C-1-e-Gitarre-Vampyre-rot-Satin/10LS

Hat auch nen Sumpfesche Korpus und nen Maple Neck.
Die Blackouts kann ich zwar absolut nicht leiden, aber sowas kann man ja tauschen.
Mir persönlich haben auch die schwarzen ATX-C1 mit Mahagonikorpus und -hals klanglich besser gefallen - aber die von mir verlinkte ist definitiv näher an der KM.
Und die Halsaufnahme geht auch bis unter den Hals Pickup.
Weiß halt nicht, ob du eine TOM Bridge haben willst - ich hatte damit kein Problem (hatte auch Banshees mit Hipshot im Vergleich).
 
Ich würde ne KM gar nicht kaufen - da gibt es meiner Meinung nach lohnendere Angebote - hier z:B: http://www.gear4music.de/de/Gitarre...jack-ATX-C-1-e-Gitarre-Vampyre-rot-Satin/10LS

Hat auch nen Sumpfesche Korpus und nen Maple Neck.
Die Blackouts kann ich zwar absolut nicht leiden, aber sowas kann man ja tauschen.
Mir persönlich haben auch die schwarzen ATX-C1 mit Mahagonikorpus und -hals klanglich besser gefallen - aber die von mir verlinkte ist definitiv näher an der KM.
Und die Halsaufnahme geht auch bis unter den Hals Pickup.
Weiß halt nicht, ob du eine TOM Bridge haben willst - ich hatte damit kein Problem (hatte auch Banshees mit Hipshot im Vergleich).
Okay ich schau mir das Modell mal genauer an. Ja die Blackouts wären auch nicht so mein Fall^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also die Mayones Setius lacht mich trotzdem ziemlich an:D
Preislich kriegt man da aber keine um die 1000 Euro, da muss man schon 1200+ auf dem Gebrauchtmarkt hinblättern.

Hat jemand eine Setius und kann mir seine Erfahrungen schildern?

Danke euch:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben