7 Saiter klingt nach Wechel auf dickere Saiten nicht mehr

  • Ersteller OPShredder
  • Erstellt am
...und was sagt Dir das?
Das die Saiten ab diesem Punkt nicht schwingen und es im Prinzip egal ist wie sie du sie an den Stimmmechaniken wickelst. Aber das hilft doch alles nicht bei dem Problem das ich habe . Ich habs jetzt richtig gemacht und trotzdem hats diese Probleme können wir jetzt bitte aufhören über das richtige wickeln von Saiten zu diskutieren , ich habs verstanden wie es gemacht wird , ich habs gemacht und trotzdem ist das Problem noch da. Wollt ihr Bilder haben ? Ich weiß wie man richtig wickelt habs aber nicht für nötig gehalten weil es bei meinen Floyd Gitarren nicht nötig war hab aber nicht berücksichtigt das sie abgeklemmt werden.
 
Ich habs jetzt richtig gemacht und trotzdem hats diese Probleme können wir jetzt bitte aufhören über das richtige wickeln von Saiten zu diskutieren , ich habs verstanden wie es gemacht wird , ich habs gemacht und trotzdem ist das Problem noch da. Wollt ihr Bilder haben ?
ja.
 
Wär das denn nicht auch bei all den anderen Saiten so ? Die haben aber keinerlei Probleme
Du kannst doch an der Brücke die einzelnen Saitenreiter einstellen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde mal vermuten, dass Drop G mit der Mensur nicht mehr wirklich gut funktioniert.
Es gibt diverse Seiten, die dir den Saitenzug ausrechnen. Da könntest du auch vergleichen, welche Saitenstärke für dein Tuning (Drop G) beim gleichem Saitenzug (H mit 0.62) erforderlich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210511_124021.jpg


..Ich würde mal vermuten, dass Drop G mit der Mensur nicht mehr wirklich gut funktioniert...
Ich hab 26,5. Ist das nicht eigentlich gut bei tiefen Tunings ? Eigentlich hab ich gelernt das je länger die Mensur ist desto straffer sitzen die Saiten . Ist ja auch bei Baritone Gitarren so , die haben ne längere Mensur damit man sie tiefer stimmen kann ( mit den richtigen Saiten ) . Und da ich mit Super Slinkys von Earnie Ball auf Drop A gehen konnte ( 0,09 - 0,52 ) hab ich gedacht das ich mit einem d´darrio 7 Saiter Satz ( 0,11 - 0,64 ) auf Drop G gehen könnte . Die Saiten die ich jetzt drauf habe sind auch straff und alles überhaupt nicht labberig oder so . Nur dieses Problem das die 7te Saite kein Sustain hat und durch irgendwas abgeblockt wird , so klingt es auf jeden Fall in meinen Ohren . Die anderen Saiten haben dieses Problem aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Saite hat sehr wenig Druck im Sattel und ist außerdem nicht richtig gedehnt, weswegen sie trotz Spannung noch einen kurvigen Verlauf hat.
Bildschirmfoto 2021-05-11 um 13.52.33.png
... genau das meine ich auch gerade entdeckt zu haben, eine Saite, die oberhalb des Sattels nicht gerade auf den Wirbel zuläuft, dürfte schlicht zu wenig Spannung haben.
Ich würde mal behutsam hochstimmen (die 6.Saite hat ja einen noch deutlicheren Knick ...) und hören, wie die Saite klingt, wenn sie die benötigte Spannung kriegt.

EdIt: das neue Bild zeigt leider auch nicht den neuralgischen Teil zwischen Sattel und Wirbel für die 7. Saite. Ich denke, was das von mir "zitierte" Bild zeigt hat auch nichts mit "Aufziehtechnik" zu tun, sondern mit der resultierenden Spannung der Saite bei einer vorgenommenen Stimmung. "schlapp" oberhalb des Sattels wirkt sich auf das gesamte Schwingungsverhalten aus und ist vor allem ein Indiz für zu geringe Spannung. ich prophezeie mal, wenn du die 7. hochstimmst, wird irgendwann ein Punkt erreicht sein, an dem 1. die Saite auch oberhalb des Sattels zum Wirbel hin "gerade" ist 2. der Ton nicht mehr abstirbt. Klar löst das nicht dein grundsätzliches Problem in Bezug auf deinen Tiefstimmwunsch, zeigt aber, was da passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Erstmal Danke für dein Input . Werde ich aufjedenfall mal probieren . Kann dir aber sagen das die Saiten wenn ich sie greife oder bewege genauso viel Spannung haben wie die Super Slinkys von Earnie Ball die ich vorher auf Drop A hatte . Und der Knick bei der 6ten Saite rührt daher das ich Gestern mal probiert habe die 6te Saite mit der 7ten Saite zu Tauschen . Also ich wollte nur gucken obs an der Breite des Nut Slots liegt also habe ich beide Saiten abgemacht und habe die 6te an den Platz von der 7ten gemacht und daher kommt der knick , weil die Stimmmechanik ja weiter vorne ist musste ich sie weiter vorne einspannen und daher auch knicken , war zwar keine ideale Lösung aber neue Seiten sind ja schnell besorgt , hauptsache das Problem löst sich mal .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich prophezeie mal, wenn du die 7. hochstimmst, wird irgendwann ein Punkt erreicht sein, an dem 1. die Saite auch oberhalb des Sattels zum Wirbel hin "gerade" ist 2. der Ton nicht mehr abstirbt.

Ich glaube nicht dass man die Biegung durch erhöhte Spannung begradigen kann. Jedenfalls nicht mit üblichen Saitenspannungen.

Der stählerne Kern der Saite ist zu dick. Deswegen hatte ich oben empfohlen mit kräftigem Daumendruck nachzuhelfen um der Saite zu geradem Verlauf zu verhelfen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man hier n kleinen Soundclip hochladen ? Wenn ja würde ich euch mal den Unterschied hören lassen und dann kann jeder für sich selbst entscheiden ob das nun am Sattel an den Stimmmechaniken oder an was volkommen anderes liegt . Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende . Das lässt sich echt schwierig erklären aber es klingt so als wenn die Saite gar nicht erst richtig zu schwingen anfängt, sondern nur so halb . Was ich auch festgestellt habe ist das wenn ich einen Bund greife sich der pitch verändert und das kann eigentlich nur 2 Ursachen haben . Entweder die Saitenspannung ist zu niedrig weswegen die Saiten dann rumschlabbern oder die Nut Slots sind zu hoch . Ersteres würde ich aber ausschließen weil ich die selbe Saitenstärke bei D Standart bei meiner Jackson RR24 benutze und da schlabbert nichts und die hat ne Mensur von 25,5 und da die Schecter Omen Elite eine Mensur von 26,5 hat würde ich mal stark von ausgehen das sie eine höhere Saitenspannung hat als meine Jackson wo das nicht so ist . Und da das Tuning bei der Schecter bis auf die 7te Saite ja D Standart ist und da es eigentlich der gleiche Saitensatz ( plus die 7te 0,64er ) ist wie bei meiner Jackson ( wo nichts schlabbert ) glaube ich nicht das es an der Saitenstärke oder Spannung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist n kleines Video was die ersten 3 Saiten vom Schwingungsverhalten her zeigt . Hört mal ganz genau hin und schreibt mal eure Meinung , was ihr denkt das es: ist -> KLICK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre vielleicht mal ein cleaner sound angemessen gewesen.

Ich bleibe bei meiner Diagnose. Eine Saite die nicht korrekt aufgezogen ist kann auch nicht korrekt schwingen.
 
Ich bleibe bei meiner Diagnose. Eine Saite die nicht korrekt aufgezogen ist kann auch nicht korrekt schwingen.

Jetzt mal zum glasklaren Verständniss . Ich wechsle Saiten bei meinen Gitarren schon für 15 Jahre , und zwar genau so und da hatte ich nie solche Probleme . Ja genau so wo die enden raugucken nichts mit umwickeln oder so und die haben immer die Simmung gehalten die Intonation war gut und Saiten haben geklungen und da gabs auch mal n paar Saiten die genau so aussahen und noch schlimmer und rate mal die haben nicht so so rumgezickt , aber das nur dazu . Und wie kommt das denn das ich es genau so gemacht habe wie du gesagt hast und das Problem immer noch besteht hast du dafür vieleicht ne erklärung ? Das ist einfach Falsch sorry wenn ich dir das so sagen muss . aber habe ich nicht n Foto hochgeladen das zeigt das die Saiten jetzt " richtig " aufgezogen sind und somit deine Diagnose fürn Arsch ist . Und du behauptest immer noch das es daran liegt obwohl ich genau das gemacht habe was du gesagt hast . Sag mal wie sehr kann man von seiner eigenen Meinung überzeugt sein das selbst wenn man es wiederlegt man immer noch behauptet das es richtig ist . Sorry , wenn das zu viel für das Forum gewesen sein sollte . Aber jetzt mal im Ernst . Ist das dein ernst ? Ich fühl mich wie in nem schlechten Fiebertraum . Egal was man macht , ist sowieso immer Falsch , ne
 
Und wie kommt das denn das ich es genau so gemacht habe wie du gesagt hast und das Problem immer noch besteht hast du dafür vieleicht ne erklärung ?

Nein dafür habe ich keine Erklärung. Wenn es stimmt kann es immer noch sein dass die Saite defekt ist.

Das kommt vor.

Das ist einfach Falsch sorry wenn ich dir das so sagen muss . aber habe ich nicht n Foto hochgeladen das zeigt das die Saiten jetzt " richtig " aufgezogen sind und somit deine Diagnose fürn Arsch ist .

Das Foto zeigt nur dass die Saiten nun mit mehr Wicklungen aufgezogen sind.

Und du behauptest immer noch das es daran liegt obwohl ich genau das gemacht habe was du gesagt hast . Sag mal wie sehr kann man von seiner eigenen Meinung überzeugt sein das selbst wenn man es wiederlegt man immer noch behauptet das es richtig ist . Sorry , wenn das zu viel für das Forum gewesen sein sollte . Aber jetzt mal im Ernst . Ist das dein ernst ? Ich fühl mich wie in nem schlechten Fiebertraum . Egal was man macht , ist sowieso immer Falsch , ne

Muss jetzt hier nicht zu einer Charakterstudie ausarten. Jeder der länger in diesem Forum unterwegs ist weiß dass ich Klugscheisserman und Besserwisserboy in Personalunion bin, aber ein paar von denen wissen auch dass ich Fehler eingestehen kann.

Meine Hinweise sollten nur tips sein die Dir helfen Dein Problem zu lösen. Ich selbst habe nämlich kein Problem - jedenfalls nicht mit Gitarren oder Bässen, was daran liegt dass ich mich mit den Dingern schon seit den 70ern auseinandersetze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine Sechssaiter, mit 25,5" und Seriensatz 10-52 auf Serien-Drop C.
Stöbere ich im Netz zu Drop G und Mensur, sind die vorgeschlagenen Mensuren größer als die 26,5". So bleibe ich meiner ersten Aussage treu, dass die von Dir avisierte Kombi herausfordernd ist - um nicht zu sagen suboptimal (Paralipse 😉).
Ferner: Lob für Deinen Enthusiasmus. Aber wenn man das Problem nicht selbst lösen kann, geht man zum professionellen Gitarren-Doc.
Ich würde die aktuelle Gitarre auf den vorherigen Zustand zurückrüsten (lassen) und zusätzlch eine Harke erwerben, die tatsächlich für das avisierte Tuning problemlos geeignet ist (oder schon so ausgeliefert wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und zusätzlch eine Harke erwerben, die tatsächlich für das avisierte Tuning problemlos geeignet ist

Im Netz gibts viele Meinungen die sehr weit auseinandergehen , die einen sagen dies die anderen sagen das komplette Gegenteil . Ich für meine Teil habe gehört das man bei Drop G und ner Mensur von 25,5 mindestens n Earnie Ball Cobalt Slinky ( die 10 - 62 haben ) nehmen sollte . Ich weiß nicht ob dir der Name Ryan "Fluff" Bruce was sagt , aber der hat vor kurzem n Video gemacht zu Saitenstärken und Tunings und da hab ich das her . Und da meine Mensur länger und meine Saiten dicker sind hab ich gedacht das ich auf der sicheren Seite bin .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine Hinweise sollten nur tips sein die Dir helfen Dein Problem zu lösen. Ich selbst habe nämlich kein Problem - jedenfalls nicht mit Gitarren oder Bässen, was daran liegt dass ich mich mit den Dingern schon seit den 70ern auseinandersetze...
Haste es mir jetzt richtig gegeben damit . Also bedeutet das , das jeder der sich 40 - 50 Jahre mit einem Hobby oder Gegenstand oder was auch immer beschäfftigt nie mehr n Fehler dabei macht . Bloß nichts von der jüngeren Generation lernen wollen weil man alles viel besser weiß weil man sich schon so lange damit beschäfftigt . Okay ich merk schon das bringt nichts mit ihnen zu diskutieren für mich ist die Unterhaltung zwischen uns beiden beendet außer sie wollen das letzte Wort haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab 26,5. Ist das nicht eigentlich gut bei tiefen Tunings ? Eigentlich hab ich gelernt das je länger die Mensur ist desto straffer sitzen die Saiten .
Hab deinen einganspost nicht gründlich genug gelesen.

Vielleicht sitzt das Ballend nicht richtig in der Hülse?
 
Haste es mir jetzt richtig gegeben damit .

Klingt als wäre das für Dich ein Zweikampf. Für mich ist es das nicht.

Also bedeutet das , das jeder der sich 40 - 50 Jahre mit einem Hobby oder Gegenstand oder was auch immer beschäfftigt nie mehr n Fehler dabei macht .

Nein das bedeutet es nicht. Auch nach so langer Zeit kann man immer noch aus Fehlern lernen. Ich mache ständig Fehler und hoffe daraus zu lernen.

Bloß nichts von der jüngeren Generation lernen wollen weil man alles viel besser weiß weil man sich schon so lange damit beschäfftigt .

Mein Sohn ist 21 Jahre alt und ich habe sehr viel von ihm gelernt und hoffe dass er mich noch lange von ihm weiter lernen lässt.

Ich lerne definitiv mehr von jüngeren menschen als von gleichaltrigen. Die Menschen werden im Alter meist nicht weise.

Okay ich merk schon das bringt nichts mit ihnen zu diskutieren für mich ist die Unterhaltung zwischen uns beiden beendet außer sie wollen das letzte Wort haben

Gibt keinen Grund mich zu siezen nur weil ich ein alter Sack bin.

Und ich wollte keineswegs das letzte Wort haben, auch wenn es vielleicht im Augenblick den Anschein hat.

Ich hatte nur gehofft mit meiner friedlichen und sachlichen Argumentation dazu beizutragen dass dieses Thema, das ja eigentlich allein Dein Thema ist, einen positiven Ausgang findet.

Hier setzen sich Menschen die Du gar nicht kennst mit deinem Problem auseinander und verwenden viel Zeit damit ohne dafür entlohnt zu werden. Statt ihnen irgendwas zu unterstellen könntest Du dafür ein kleines bisschen Respekt zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Erstmal Danke für dein Input . Werde ich aufjedenfall mal probieren
Hier setzen sich Menschen die Du gar nicht kennst mit deinem Problem auseinander und verwenden viel Zeit damit ohne dafür entlohnt zu werden. Statt ihnen irgendwas zu unterstellen könntest Du dafür ein kleines bisschen Respekt zeigen.
Ich unterstelle niemanden etwas , und ich bin dankbar für den Input . Was das obige Zitat zeigt . Aber wenn ein Mensch mir zu etwas rät , ich probiers aus , es klappt nicht , und dieser Mensch behauptet dann indirekt das ich keine Ahnung habe was ich mache und es deswegen nicht klappt , werde ich zur Wildsau . Zuerst sagts du ich soll sie nicht siezen und dann sprichst du von keinen Respekt haben . Hab ich irgendwas nicht mitbekommen . Mit dem letzten Stück Text hast du nämlich genau das gemacht was ich angeblich mache , du hast mir Unterstellt das ich keine Repekt gegenüber Meinungen habe und wissen sie wie man das nennt Selbstreflexion .
 
Ferner: Lob für Deinen Enthusiasmus. Aber wenn man das Problem nicht selbst lösen kann, geht man zum professionellen Gitarren-Doc.

Hey Mr.513,

Du hast den Zugriff auf Dein Profil eingeschränkt so dass ich Dich nicht persönlich erreichen kann.

Vielen lieben Dank für Dein Lob - ich glaub´ ich bin rot geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und seien sie doch mal ehrlich , es geht nicht darum das ich keinen Respekt vor Meinungen habe , es geht darum das ich ihre Meinung / Ratschlag nicht für richtig empfinde . Weil ich es ausprobiert habe . Jeder normale Mensch hätte n Ratschlag gegeben , hätte abgewartet obs für den Gegenüber funktioniert und wenns nicht funktioniert hätte man n anderen Ansatz probiert .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben