7-Saiter mit Fächergriffbrett und evtl. Headless

  • Ersteller rainbowxxl
  • Erstellt am
R
rainbowxxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
04.08.14
Beiträge
227
Kekse
0
Hallo, ich suche eine 7-Saiter egitarre mit fächergriffbrett und evtl. headless für unter 1000 € gibt es sowas ? ich fidne sowas ausschließlich bei Gitarrenbauern.
MfG
 
Eigenschaft
 
Nicht für unter 1000€...
Strandberg Boden OS 1800€ Made in Korea oder Kiesel Vader 1300$ Made in USA:
 
habe was gefunden, und zwar von agile, mit versand um die 550 € aber zu diesem modell find ich keine reviews, nur zu den teueren. das wäre mir zu risikoreich.
 
Also Agile haben halt das Problem, dass die von den USA hierher verschifft werden und man hat glaub ich auch keine Garantie und so.
Ich glaube nicht, dass Du mit Zoll und so auf nur 550€ kommst.
Also ich würde die Ibanez empfehlen, ist ne gute Gitarre und ihr Geld definitiv wert.
 
bringen fächerbünde eigenbtlich viel vorteil ? wollte das halt wegen der optik. ich spiele normalerweise mit 25,5 mensur, da meine finger recht klein sind. fächergriffbretter gehen ja von 27 zu 25,5 auf die höchste seite. dazu sind die bünde in den tieferen lagen nicht unbedingt schmaler, sodass man doch noch weiter greifen muss oder ?
gerade bei sweeps und weiten distanzen wirds schon bei 25.5 mensur für mich schwer.
 
bringen fächerbünde eigenbtlich viel vorteil ? wollte das halt wegen der optik.

Das ist meiner Meinung nach der völlig falsche Ansatz.

Bei Fanned Frets ist es wirklich so, dass man sie entweder gut findet oder damit überhaupt nicht klar kommt. Sowas würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf - gerade, wenn du aus dem Ausland bestellst und es da mit der Rückgabe bei Nichtgefallen kostspieliger wird - mal ausprobieren.

Die Iron Label Ibanez mit den Fanned Frets hat den "neutralen" Bund am 12. Bund. Dadurch sind die ersten paar Bünde schon ziemlich schräg. Das ist auch Geschmackssache, ob man das so haben will.

Wie gesagt, wenn du nur wegen der Optik Fanned Frets willst, vergiss es lieber wieder.
 
ah okay. aber wofür nimmt man es denn dann ? das es mehr sustain auf den tiefen saiten hat ? die bisschen genauere stimmung der B und G saite kann es ja nicht sein, außer man spielt clean.
 
Fanned Frets sind etwas ergonomischer, aber haben auch klanglich leichte Vorteile, denn wie zum Beispiel beim Klavier sind die tiefen Saiten länger, was sie druckvoller macht und sie ertönen klarer. Wenn Du Probleme mit weiteren Strecken hast, dann würden bei Dir eher so Fanned Frets wie bei Strandberg passen, also so von 25"-25,75", was aber wieder so ein geringer Unterschied ist, dass es klanglich kaum einen Unterschied zu einer Gitarre mit komplett 25.5" macht.
 
ich habe mal geschaut, 7 saiter mit 25.5 mensur gibts nur von esp, und dann nur ein modell ? ist das so selten ?
 
Das Prinzip ist Folgendes:

Wenn du auf einer Standard 25,5" Mensur runterstimmst, lässt die Saitenspannung nach, die Saite wird lockererer und fühlt sich wabbelig an.
Man kann dem entgegenwirken, indem man dickere Saiten aufzieht - oder indem man eine längere Mensur benutzt.
Wenn du auf der tiefsten Bass Saite z.B. 27,5" hast und auf der dünnsten Saite 25,5", dann fühlen sich die Bass Saiten immer noch straff an, intonieren richtig und die hohen Saiten spielen sich mehr oder weniger wie "gewohnt" und lassen sich noch leicht benden.

ich habe mal geschaut, 7 saiter mit 25.5 mensur gibts nur von esp, und dann nur ein modell ? ist das so selten ?

7 Saiter mit 25,5" gibts von vielen Herstellern, nicht nur von ESP.
Die ersten bekannten 7-Saiter waren von Ibanez.
Ist halt die Frage, ob dir im Standardtuning das B nicht schon zu wabbelig ist.
Manche stimmen aber auch auf ihrer 6 Saiter mit 25,5" Mensur auf A runter und haben kein Problem damit.

> es ist Geschmackssache - man muss es einfach ausprobieren!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls du noch nie eine 7-Saiter gespielt hast, würde ich das auch mal machen, bevor ich überhaupt über Fanned Frets nachdenke.
 
ich habe damals auf meiner 7-saiter die tiefe B saite gedropped auf A und demenstsprechend immer eine etwas dickere saite genommen, um das zu kompensieren, damit hatte ich kein problem.
 
Auf welchen Seiten hast Du geguckt, mindestens zweidrittel der Ibanez 7Saiter haben ne 25.5" Mensur. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe damals auf meiner 7-saiter die tiefe B saite gedropped auf A und demenstsprechend immer eine etwas dickere saite genommen, um das zu kompensieren, damit hatte ich kein problem.

Ok, das erübrigt meine letzte Frage.

Wenn du damit gut zurecht gekommen bist, warum dann ändern?
 
Auf welchen Seiten hast Du geguckt, mindestens zweidrittel der Ibanez 7Saiter haben ne 25.5" Mensur. :D
thomann und bei schecter, ich mag ibanez irgendwie nicht. die hälse sind so extrem schmal.

Ok, das erübrigt meine letzte Frage.

Wenn du damit gut zurecht gekommen bist, warum dann ändern?
weil wegen der optik insbesondere bei auftritten. viele aus dem technischen metalbereich spielen halt damit, und das ist halt schon ein hingucker
 
ich mag ibanez irgendwie nicht. die hälse sind so extrem schmal.

Die Ibanez Hälse sind relativ breit (im Vergleich zu ner Vintage Strat). Du meinst wahrscheinlich, dass sie dir zu dünn sind?

weil wegen der optik insbesondere bei auftritten. viele aus dem technischen metalbereich spielen halt damit, und das ist halt schon ein hingucker

Naja, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als es auszuprobieren.
Wenn du allerdings schon mit einer 25,5" Mensur bei manchen Spieltechniken Probleme hast, weil dir die Bünde zu weit auseinander liegen, dann halte ich es für keine gute Idee.
 
Naja, Ibanez haben auch kein Schema F bei Hälsen, da ist nicht jeder Hals gleich (dünn). Aber das mit dem nicht-gefallen hättest Du auch früher sagen können. :D
Schecter bauen Standard-mäßig 7Saiter mit 26,5" Mensur, das stimmt. VGS haben ne 7Saiter mit 25.5", Soulmaster heißt die glaub ich, aber es gibt auf jeden Fall mehr Herstellers, als nur ESP. Wie wäre es mit einer PRS, die haben eine noch kürzere Mensur, die noch besser für deine kurzen Finger wäre. Bei denen sollte man aber die H-Saite nicht zwingend als 'Hauptsaite' verwenden, sondern eher für Effekte, sozusagen, denn 25" ist schon sehr kurz für H, das könnte klanglich nicht so geil sein.
 
ah okay. aber wofür nimmt man es denn dann ? das es mehr sustain auf den tiefen saiten hat ? die bisschen genauere stimmung der B und G saite kann es ja nicht sein, außer man spielt clean.

Myxin hat das schon sehr gut erklärt.
Allerdings gibt es noch klanglich einen gewaltigen Unterschied. Les Pauls werden von Spielern bevorzugt, die einen singenden fetten Ton haben möchten, darunter ist die Mensur schuld(ebenso Brückenkonstruktion, wenn wir beim Stoptail bleiben und nicht der dicke Korpus, der oftmals gleich dick ist wie bei anderen Gitarren und viele Paulas heutzutage sowieso chambered sind). Die Bässe sind lustigerweise bei einer Kurzmensurigen stärker vertreten, deswegen singen Les Pauls auch sahniger. Ebenso ein 30" Bass mehr mulmt und "dicker" klingt im Vergleich zu einem 34"er. Wenn man jetzt die G-Saite betrachtet und die im Vergleich zu einer E-Gitarre nimmt und die A-Saite auf G einen Ganzton runter stimmt, wird man merken, dass die 30" stringenter klingen und mehr nach "Klavier".
Je länger die Mensur desto besser ist die Tonerkennung, also die Intonation. Fanned Frets vereinen das nun. Manchen Spieler ist eine 27" auf den Diskantsaiten zu stringent und zu "hell"(wenn man nun nicht sooo tief stimmt). Bei einer 24,75"-27" hat man nun auf der hohen E-Saite einen Les Paul singenden Ton, der dick ist und auf den Tiefen Saiten einen stringenten intonierten Ton.

Fanned Frets hat eher was mit Geschmack zu tun als eine kurzmensurige Gitarre mit Baritonstimmung, denn die 24,75"er hören bei sehr tiefen Stimmungen einfach nicht intoniert an, da hat man schon eher was auf den Ohren, wenn man das nicht merkt. Ähnlich wie ein Sänger, der einfach den Ton nicht sofort trifft, hört sich auch scheiße an, egal wie gut die Stimme ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben