7 Saiter nur mit 6 Saiten - OK oder lieber nicht?

  • Ersteller KuritaT
  • Erstellt am
K
KuritaT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
06.10.19
Beiträge
23
Kekse
0
Moin Leute,

mein Gitarrenlehrer hat mir geraten, die 7 Saite meiner E-Gitarre erstmal durchzuschneiden...er meinte, dass mich das momentan nur zusätzlich frustrieren würde. (Stehe noch relativ am Anfang mit gerade mal 2+ Jahren und bin auch eher Casual, d. h. ich habe keine Zeit jeden Tag zu üben)

Jetzt stell ich mir die Frage, ob das problematisch für den Hals der Gitarre sein könnte, weil man im Netz dazu unterschiedliche Aussagen findet.

Um ehrlich zu sein habe ich mir die 7 Saiter nur gekauft, weil ich nicht so oft umstimmen möchte. Mein Musikgeschmack ist ziemlich breit gefächert. Mal C, mal A, mal B und dann wieder Standard.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Ich würde sie dran lassen und sie einfach so weit wie möglich ignorieren. Ich glaube zwar nicht, daß es der Gitarre viel ausmacht, wenn man die Saite wegläßt (Keith Richards läßt ja die tiefe E-Saite ja auch gern mal weg), aber ich meine, die Gitarre wurde für sieben Saiten designt und gebaut und wird wohl auch am Besten funktionieren, wenn sie sieben Saiten hat. Versuchen kannst du es, aber du wirst auf jeden Fall den Hals neu einstellen müssen. Zumal das Spielgefühl sowieso nicht so sein wird, wie bei einer Gitarre mit sechs Saiten.
 
Ich hab selbst mein 3. Lehrjahr auf der Gitarre nur auf der 7-Saiter gespielt. Der Lehrer sollte Dir eher beibringen wie man damit umgeht, anstatt Dir solche, in meinen Augen dämliche, Vorschläge zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Trick ist der: Um ein Stück in einer anderen Standard-Stimmung spielen zu können, muss man nicht umstimmen. Man transponiert es einfach. Ich stimme nie um.
Hol' dir also, gerade für den Anfang, lieber eine 6-Saiter, wenn dich die 7. Saite wirklich so stört, und spiele darauf das, was du spielen willst - ohne umzustimmen.
 
Die Frage ist - frustriert dich die 7te Saite denn oder frustriert sie nur deinen Lehrer?
Die Saite durchschneiden halte ich für eine besonders blöde Idee.

Hast du eine 6 Saiter? Dann nimm doch die 6 Saiter mit zum Unterricht und die 7 Saiter nimmst du zum experimentieren zu Hause.
Ich habe relativ schnell auch eine 7-String gehabt, wo ich neu war. Hatte die sogar mit im Unterricht, weil 7 Saiter ist ja auch "Standard" + eine tiefe Saite dazu. Mein Lehrer fand's cool, mittlerweile nehme ich aber auch für den Unterricht die 6 Saiter und die 7 Saiter ist das Experiment für zu Hause.

Aber abschneiden :eek: dann lieber 'ne günstige 6 String (z. B. Harley Benton oder so) für den Unterricht als eine schöne 7 String zu verschandeln :igitt:

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
xLucas96k

hat alle sauf den Punkt gebracht ....

Ich glaube auch dass Dein Gitarrenlehrer mit 7 Saiten wohl nix anfangen kann, wie die meisten ;) Was auch nicht schlimm ist.

Kaufe oder spare Dir für eine Zweitgitarre 6 Saiter Geld. Solltest Du eh eine haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe je eine Konzertgitarre, eine Westerngitarre und halt die 7-Saiter.

Probleme habe ich selbst nur mit dem Muten der 7. Saite. Gerade mit Verzerrung habe ich oft störende Geräusche, weil ich die Saite versehentlich treffe. Beim Spielen von Power Chords z. B.

Das Problem hat man als Anfänger aber mit 6 Saiten auch, denke ich.

Generell finde ich das Konzept super 2 Stimmungen gleichzeitig zu haben. Somit kann ich Soilwork und Metallica spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem hat man als Anfänger aber mit 6 Saiten auch, denke ich.

Ja, deswegen bin ich auch der Meinung, dass ein vernünftiger Lehrer sich die Mühe machen sollte, dir das vernünftige Abdämpfen der Saiten beizubringen. Wenn Du das jetzt lernst, ist das ein guter Grundstock für später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probleme habe ich selbst nur mit dem Muten der 7. Saite. Gerade mit Verzerrung habe ich oft störende Geräusche, weil ich die Saite versehentlich treffe.
Wenn da die Lösung ein Abschneiden der Saite ist spielt aber jeder Anfänger recht schnell mit einem Einsaiter :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Beim Versuch, zu verstehen was sich der Gitarrenlehrer wohl dabei denkt, komme ich ziemlich schnell bei den üblichen Powerchords, die gedämpft werden, raus. Es ist natürlich für einen Anfänger viel leichter, wenn er die oberste Saite (im Sinne von oben und unten wie Decke und Fußboden ;)) treffen und mit dem Handballen nur evtl. ein bisschen dämpfen muss. Bei der 7 Saiter die oberste Saite weder zu treffen noch klingen zu lassen ist erst mal viel schwieriger. Das ist ja dann rechts auch eine andere Handbewegung. So gesehen kann ich den Tipp ganz gut nachvollziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wenn powerchords mit dem Grundton auf der A-Saite gespielt werden ist es doch genau das gleiche Problem? Ich dämpfe die E-Saite da auch ab/schlage sie nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Versuch, zu verstehen was sich der Gitarrenlehrer wohl dabei denkt, komme ich ziemlich schnell bei den üblichen Powerchords, die gedämpft werden, raus. Es ist natürlich für einen Anfänger viel leichter, wenn er die oberste Saite (im Sinne von oben und unten wie Decke und Fußboden ;)) treffen und mit dem Handballen nur evtl. ein bisschen dämpfen muss. Bei der 7 Saiter die oberste Saite weder zu treffen noch klingen zu lassen ist erst mal viel schwieriger. Das ist ja dann rechts auch eine andere Handbewegung. So gesehen kann ich den Tipp ganz gut nachvollziehen...

Es gibt ziemlich viele Sachen, die man einfach von oben runter anschlagen kann (ganz einfaches Beispiel mal: Three Days Grace - Never too Late / Chorus), die auch am Anfang dann schnell sauber und fett klingen - das geht dann auf einer 7 Saiter nicht mehr, weil da eine Saite im Weg ist. Plötzlich muss man sich wieder mehr anstrengen und sauber spielen.

Also ja, genau so verstehe ich das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Plötzlich muss man sich wieder mehr anstrengen und sauber spielen
Da hab ich fürchte ich eine schlechte Nachricht für dich - genau so lernt man Gitarre spielen. Und zwar nur so^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn powerchords mit dem Grundton auf der A-Saite gespielt werden ist es doch genau das gleiche Problem? Ich dämpfe die E-Saite da auch ab/schlage sie nicht an.
Na klar ;) Aber erst mal lernt man das eine, dann das andere...
 
Für mich klingt das so typisch für den Zeitgeist. Wenn etwas schwierig ist, suche ich einen Weg außenrum, bzw. wie ich das Problem vermeiden kann. Lernen tut man dabei nichts, außer den Weg des geringsten Widerstandes zu suchen.
Das würde vielleicht kurzfristig Dein Spiel verbessern, aber spätestens wenn die 7. Saite wieder draufkäme, würdest Du wieder von vorne anfangen. Übe halt lieber gleich richtig. Wenn Du keine Lust darauf hast Zeit und Arbeit zu investieren, dann kannst Du es Dir gleich komplett sparen.

...oder Du lernst Bass. Der hat nur vier Saiten:evil:
 
Man lernt erst die Powerchords auf der E und dann die suf der A-Saite :eek:.
Na gut das mir das keiner gesagt hat.
oder Du lernst Bass. Der hat nur vier Saiten:evil:
Naja,passend zur 7 saiter wäre es dann ein 5 saiten bass.:D
Und gut Bass spielen will halt auch gelernt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht nicht um den einfachsten Weg oder darum, dass ich keine Lust hätte.

Die Frage war, ob der Hals es rein mechanisch verkraftet, wenn nur 6 Saiten gespannt sind oder ob das auf Dauer schädlich ist.

Naja und nebenbei vielleicht, ob mein Gitarrenlehrer evtl. korrekt liegt, wenn er sagt, dass das unnötig viel Frust für Anfänger bedeutet. Habe das nämlich schon desöfteren gehört (logisch überlegt macht es für mich aber keinen Sinn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie bereits oben geschrieben habe ich auch auf der 7Saiter im dritten Jahr gelernt. Ich war da schon Ü30. Mein Gitarrenlehrer hätte mich rausgeschmissen, wenn ich vorgeschlagen hätte eine Saite durchzuschneiden.
Die Saite ist auch nicht im Weg wenn man Downpickings macht. Die ist genauso wenig im Weg wie die E-Saite wenn man auf A Downpicks spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben