7-Saitige Gitarren?

  • Ersteller TheSleeper
  • Erstellt am
InFlame schrieb:
BlackZ schrieb:
Die einzigen 7-saiter die ich kenne sind die von IBANEZ. und ja, solange du die 7. nicht benutzt ists wie ne standart-6-saiten-gitarre.

nein. Der hals einer 7-saiter is viel dicker und hat wesentlich mehr masse ald der Hals einer 6-Saiter .. also verfärbt sihc auch der Sound dementsprechend .

es geht hier nicht um sound sondern um das Spielgefühl.
 
@ Crusher

ja .. die Behauptung das eine 7-saiter eine standard 6-saiter is ,wenn man die tiefe B-saite nicht benutzt is nonsense.
 
ich persönlich hab bei meiner 7string mehr zeit darauf verwenden müssen mit dem floyd nen nichtangriffspakt zu schließen als mich an die 7. saite zu gewöhnen *fg* floyd is die hölle wenn man nicht damit umgehen kann.....jetz kann ichs glaub ich

naja zu den 7ern....falls es dir gehen sollte wie mir dann willst du nie wieder ne 6string in die hand nehmen. meine alte hatte 22 bünde und 6 saiten, meine neue 24bünde und 7 saiten; wenn ich jetz die alte in die hand nehme komm ich mir eingeengt vor ^^ also du hast definitiv mehr möglichkeiten auf ner 7er.
der sound drückt SEHR. die halsmasse macht echt was aus, auch beim sustain.

ich persönlich kauf mir irgendwann schon noch ne 6string, aber meine nächste klampfe wird auf jeden fall wieder ne 7er. 100pro.


7er haben aber auch nen nachteil: wenn du in ner band spielst brauch der basser theoretisch nen 5saiter um richtig mitzukommen. es sei denn er stimmt seinen 4string runter auf h. und die amps (sowohl gitarre als auch bass) müssen kräftiger sein um die h saite artikuliert rüberzubringen. is machmal nich ganz einfach

fragle

ps: 7strings sind übrigens nicht nur für metalheads. auch jazzer schätzen die möglichkeiten, die die 7. saite liefert, zum beispiel für gewisse verrückte akkorde wie sie die jazzer verwenden
 
Ich hab die Jackson Kelly KE-7R. Die wird nicht mehr hergestellt, falls du so eine in die Finger kriegst würd ich die umbedingt mal antesten. Bin sehr zufrieden damit :).
 
Fragle schrieb:
ps: 7strings sind übrigens nicht nur für metalheads. auch jazzer schätzen die möglichkeiten, die die 7. saite liefert, zum beispiel für gewisse verrückte akkorde wie sie die jazzer verwenden

Hauptsächlich aber eher, um einen Bass zu "simulieren" und dazu irgendwelche hohen Akkorde zu spielen :). So im Sinne von "bum - digdi, bum - digi".
 
Mein Senf...

ich hab mir im Frühjahr ne Career CG16 (7-String) geholt.
Das Teil ist für das was ich spiele vollkommen ausreichend. Hat 350€ gekostet feste Brücke, gutes Sustain. 2 HBs mit coolem Zerr-Sound, Clean geht zur Not auch.
Da ich höchstens 10% der Zeit drauf spiele, find ich das Teil genau richtig für den Preis.
Also wer nen 7-Saiter zum Gelegenheitsspielen sucht, wird hier glaub ich ganz gut bedient.

greetz
 
ich würde mir noch eine höhere seite als die hohe e saite an die gitarre machen. eine hohe a saite also ;) ;) :D
 
MechanimaL schrieb:
ich würde mir noch eine höhere seite als die hohe e saite an die gitarre machen. eine hohe a saite also ;) ;) :D

Was hat das mit dem Thema zutun?
 
http//www.guitarmaniacs.de/html/users/krypt/krypt-electric-ibanez.shtml

Vieleicht hilft dir meine Erkärung weiter! )
 
Also wenn man damit um kann, kann ne 7-Saiter lustig sein:
http://www.jagpanzer.com/slap2.rm
Für mich war es nichts, habe meine 7 Saiter von Schecter (welche auch mehrere 7-Saiter modelle führen) vor kurzem bei ebay verkauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben