benötige Kaufberatung für 7-Saitige Gitarre in möglichst günstig

  • Ersteller DerDoktor
  • Erstellt am
D
DerDoktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.14
Registriert
02.05.14
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen 7 Saitigen Gitarre. Die Ansprüche sind nicht hoch, sie muss nur funktionieren.

Preis bis max 400 EUR

Wird für Metal, Nu Metal, Rock benötigt.
Verstärkt wird vorwiegend über meinen Röhrenamp (Laney Ironheart).

Habe bei meinem Lieblingsdealer einige Exemplare zum Kampfpreis gesehen:

  • Harley Benton R-457 BK Progressiv Series 129 EUR
  • Jackson JS22-7 Dinky SB 215 EUR


  • Ibanez GRG7221-BKN 249 EUR

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten, kann man darauf Spielen ohne Hand-und Ohrenkrebs zu bekommen ?
 
Eigenschaft
 
die gleiche Gitarre hätte ich jetzt auch gepostet.

Die RGA-7 ist für das Geld echt nicht zu bemeckern.
 
Bin grad auch auf der Suche nach ner 7-Saitigen in dem Preisspektrum und hab gutes über die Schecter Diamond Omen 7 (https://www.thomann.de/de/schecter_omen_7_extreme_bch.htm) gehört. Gibt es einen Grund, warum die oben genannte Ibanez besser sein sollte als die Schecter (abgesehen davon, dass die Ibanez 50 Euro günstiger ist)?
 
Sagt ja keiner, dass die Ibanez besser sei, als die Omen, die Omen hat nur noch keiner erwähnt. :D
Bei der Omen muss man halt dazusagen, dass sie ne 26.5" Mensur hat, ist also nen Zoll länger, als die Ibanez.
Manche finden das gut, weil die tiefe H-Saite durch die Extralänge profitiert, manche nicht gut, weil sie eventuell kleinere Finger haben und dann manche Akkorde schwerer zu greifen sind, weil man die Finger etwas mehr strecken muss.
Kommt halt drauf an, was einem lieber bzw. wichtiger ist.
Ich besitze selbst schon seit fast zwei Jahren eine Omen 7Saiter und könnte nicht zufriedener sein, nur die PUs tausche ich bald.
Die Bespielbarkeit ist meiner Meinung nach in der Preisklasse unschlagbar, ich kann mich auf der Omen dumm und dämlich quietschen (Pinch Harmonics und co.), sie ist tadellos verarbeitet und der etwas dickere Hals liegt gut in meinen Händen. :rock:
Wer keine kleinen Hände hat, der sollte mal so eine austesten, ebenso gibt es auch von Jackson ne 7Saiter mit Wölkchenahorn-Decke, nur eben für um die 300€, auch mit 26.5". Mir liegt die Mensur zumindest gut. :)
 
Wollte auch nichts unterstellen auch wenn das vielleicht so rüberkam :D
Danke auf jedenfall für deine Einschätzung. Gibt es einen bestimmten Grund warum du die PUs tauschen willst? Sind die mitgelieferten ein großes Defizit?
 
Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich vorschlagen nach einer Ibanez RG7421/RG7621 (oder 7420/7620 wenn's mit Tremolo sein soll) aus Japan ('90er Jahre) ausschau zu halten.
Findet man recht bald im Netz für unter 400€, oft schon ein wenig modifiziert.

Sind meiner Meinung nach erstklassige 7-Saiter, die aus dem Fujigen-Werk kommen (wo auch die Prestige Serie gefertigt wird). Das allein macht zwar keine gute Gitarre aus, allerdings ist die Qualitätskontrolle dort eine bessere, die Wahrscheinlichkeit ein gut verarbeitetes Instrument zu kaufen also höher.

Wegen der guten Basisqualität sind diese Modelle aber auch prädestinierte Modding Objekte und ja, glaub damit hab ich genug Werbung gemacht;)
 
Wollte auch nichts unterstellen auch wenn das vielleicht so rüberkam :D
Danke auf jedenfall für deine Einschätzung. Gibt es einen bestimmten Grund warum du die PUs tauschen willst? Sind die mitgelieferten ein großes Defizit?
Bei ner 7Saiter für um die 400€ kann man keine High-End PUs erwarten, auch nicht bei anderen Herstellern.
Die Tonabnehmer sind definitiv kein großes Defizit, aber es gibt einfach ohne Zweifel bessere.
Ich meine: Es ist ja eigentlich gut, dass ich nur die PUs wechseln will, anstatt die ganze Gitarre auszusortieren. ;)
 
Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise.

Mittlerweile habe ich mir eine Ersatzgitarre für meine erste Gitte (eine Ibanez Gio - knapp 20 Jahre alt) holen müssen, da sich eine Reparatur in Bezug auf den Restwert nicht lohnt. Dann kommt sie eben an die Wand.

Ich habe mir für ganz kleines Geld die Harley Benton R-457 BK geholt. Zu Weihnachten gibt es dann was feines wie eine Schecter Damien Elite, dann aber wieder als 6 Saiter :)

Hier der Testbericht https://www.musiker-board.de/einste...tarre-harley-benton-r-457-bk.html#post7014898
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben