hi,
@steve_li
bei deinen aussagen welche gitarren für metal geeignet sind kann ich nciht ganz zustimmen.
neck-thru gitarren haben (ähnlich wie gitarren mit geleimten hälsen) zwar ein besseres sustain, aber gerade bei metal ist ja eher ein direkter, schneller anschlag wichtig und das bringen gitarren mit geschraubten hälsen besser.
string thru gitarren bewirken etwas ähnliches, wobei ich metal am ehesten noch für die spielart halte in der viele jungs was mit dem tremlohebel anstellen (also ich könnte es mir nicht ohne vorstellen, auch nicht fürn bisschen mehr sustain, da trainier ich lieber nen besseres fingervibrato

) hier ist es eben geschmacksache.
bariton gitarren sind nicht im speziellen für metal geeignet.. sondern im speziellen für downtunings, bei normal gestimmten gitarren find ichs eher hinderlich (und ne normalgestimmte 7-string geht immerhin schon bis zum b runter)
@threatsteller
schade das du dir die ibanez gitarren die ich dir emfohlen hab garnicht beachtet hast, vom preis/leistungs verhältnis sind sie wirklich top und für die musikart bestens geeignet.
grüße
kev