70`s Ampeg B-25B 2x15" Box

  • Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
1Joker1
1Joker1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Registriert
15.01.07
Beiträge
309
Kekse
0
Ort
Deutschland
Hallo,

die Box ist mit Celestion Speakern bestückt. Ich kann diese Box für 350.- EUR erwerben. Ist der Preis angemessen?

Schönen Gruß

Joker
 
Eigenschaft
 
Hallo Joker!

Tja, das kannst letzten Endes nur Du selbst beurteilen!
Als "Sammlerwert" würde ich die 350,- Euro wegen der getauschten Lautsprecher nicht mehr als erzielbar ansehen, der praktische Nutzwert mag - gerade durch die Celestions - aber durchaus bei der Summe passen!

Welche Celestions sind denn eingebaut?

Alte 100 Watter würde ich als eher nachteilig sehen, bei 200 Watt Gesamtbelastbarkeit an 4 Ohm ist schnell Ende der Fahnenstange!
Neuere "Sidewinder" o.ä. sind da eine ganz andere Liga!

Kurz: in gutem optischen Zustand und mit neueren Celestions bestückt geht der Preis noch in Ordnung.

Gruß

J.T.
 
danke jtable ! ;)

ich habe mich wegen der Speaker vertan - es sollen Emince Lautsprecher verbaut sein. Welche weiß ich nicht. Möglicherweise sind es sogar die original Lautsprecher.
Welche sind denn original verbaut worden?

nur 200 Watt klingt, als ob sie umgerüstet werden müßte, denn ich will das schöne Stück natürlich zum Giggen benutzen!
 
Hallo Joker,

diese Box mag durchaus klasse sein.
Eine Box aus den 70ern kann aber auch sehr gefährlich sein ...

Zum einen verhalten sich Lautsprecher wie weibliche Brüste ... :rolleyes:
Im Laufe der Jahre verlieren sie an Straffheit.

Zum anderen nimmt die Magnetkraft der Lautsprecher in drei bis vier Jahrzehnten auch ab. Das kann zusammen mit den weicheren Membranen durchaus einen tollen Ton ergeben!
Ich würde jedoch nur dazu raten, wenn man die 350 Euro notfalls auch abschreiben kann.

Es kommt ja noch hinzu, dass die Technik (Leistung und der Wirkungsgrad) vor 30 Jahren oft nicht so groß war wie heutzutage. In den 70ern reichten 200 Watt @ 4 Ohm meistens aus um sich durchzusetzen. Es gab auch nur wenige Tops, die stärker waren.
Mittlerweile dürfte diese Belastbarkeit aber in vielen Fällen nicht mehr reichen.

Gerade wenn die Box für "harten Live-Einsatz" gedacht ist, kann sie überfordert werden. Und gerade live achtet man nicht darauf ob man eine Box überfordert. Sie muss eben so laut sein, dass man sich gut hört - basta. Dann siegt der Wunsch nach Lautstärke über den Verstand. Für Proberaum und vor allem Studio kann diese Box aller erste Sahne, ja unschlagbar sein! Da hat sie vielleicht einen unnachahmlich fetten weichen Klang.

Im Bereich um 300 Euro kriegst Du sehr gute neue Boxen mit 4 oder 8 Ohm, die bis 450 Watt belastbar sind. Ich hätte Angst mir ein 30 Jahre altes Auto zu kaufen und dann damit an der Ralley Paris-Dakar teilzunehmen; auch wenn das Auto or 30 Jahren die Ralley bereits mitgemacht hat ...

Ich will aber nicht ausschließen, dass die Box ein absolutes Sahneteil ist!

Gruß
Andreas
 
Hi Joker!

Tja, Eminence wäre als Original auch unwahrscheinlich, das müssten dann sehr frühe sein.
Normal müssten in der B-25 entweder CTS oder Rola Speaker drin sein - meistens mit schön klobig-rechteckigen Magneten.
Kann man nur über den sogenannten "EIA-Code" auf den Speaker herausfinden - ein 7-stelliger Hersteller- / Datumscode, der entweder aufgestempelt ist oder sich auf einem Kleber befindet.
CTS hat "137" als erste Ziffern, Rola die "285" und Eminence die "67", danach kommen Jahr und Woche, jeweils 2-stellige Schreibweise.
Wie gesagt - orginal und gut erhalten passt das mit den 350,- Euro dann.
Für den "Live-Gebrauch" würde ich - selbst als alter Ampeg-Fan - andere Speaker verwenden, da könnten neuere Eminence-"Pappen" sogar richtig gut sein. Cadfael hat ja oben auch die Gründe, warum man als Basser besser auf (halbwegs) neue Speaker setzen sollte, ausgezeichnet dokumentiert :great:

Es hilft nix, Joker: aufschrauben reingucken, melden :D
Oder wenn´s geil klingt einfach trotzdem kaufen :p

@ cadfael: Jou, mein Beileid, meine SVT-Box ist ja schon gemein, aber 4x15er zu TRAGEN, das ist die Höchststrafe :kotz:
Obwohl ... zu meiner Bluesband-Zeit der späten 80er spielte der Gitarrist ´nen Fender Super Six Reverb - halt ein Twin mit 6x10er Bestückung ALS COMBO :eek:
Da war das Rhodes des Keyboarders noch handlich gegen!

Greetz!

J.T.
 
es sind Emi Kappa pro LF 2 verbaut.

Da aber weder ein Typenschild vorhanden ist und auch kein Umschalter, bezweifel ich stark, dass es die oben bezeichnete Box ist. Vieleicht ist sie sogar eine alte selbst gezimmerte!?!

Interessanterweise gibt es zwei Kammern, mit jeweils einem nach außen breiter werdenden Reflexkanal. Die Schallwand ist aus Pressspan. Ich bezweifel, dass die Lautsprecher für die Box geeignet sind, da sie nicht hoch spielen können. Zudem brauchen Sie schon mächtig Leistung um in Schwung zu kommen.
Eher was für PA.
 
Hallo Joker!

Doch, das Gehäuse ist wohl ziemlich sicher original, so sah die "B-25" in der Tat von innen aus - mach mal ein Photo, dann kann ich´s Dir sicher sagen.
Die "Kappa" sind für Bass - wie Du schon richtig vermutest - eine totale Fehlbesetzung!!!
Das sind P.A.-Bässe, die bei knapp 3 Khz "zu" machen, zudem eher "billig" sind - für Bass taugt das nicht!!
350,- Euro ist in dem Fall weit über allem Denkbaren, mehr als 200, -ist´s nicht wert!!
Dann stellt sich noch die Frage, wo man a) mit den Kappas hin soll und b) welche Speaker da rein kommen :))

Brauchst Du denn zwingend "Doppelfuffzehner" oder sollen´s einfach nur gute und günstige Boxen sein?
Im letzteren Fall schick´ mir doch mal ´ne PN, vielleicht kann ich Dir da was organisieren!

Schangelgruß aussem Ruhrpott!

J.T.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben