72 Tele Deluxe - Unterschiede Squier/Fender?

  • Ersteller Jagmaster
  • Erstellt am
Jagmaster
Jagmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
25.06.08
Beiträge
418
Kekse
350
Ort
Potsdam
Hey Leute!

Wie im Threadtitel geschrieben hätte ich gerne mal gewusst, welche Unterschiede zwischen folgenden beiden Modellen vorherrschen:


und


Hierbei darf gerne auf alles eingegangen werden (Sound, Verarbeitung, Feeling, Originalität etc.)
Da mich die Tele Deluxe schon seit sehr langer Zeit interessiert und ich mir wohl über kurz oder lang eine zulegen werde, würde ich gerne mal wissen, ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist.
Mit Squier Teles hab ich bis jetzt super Erfahrung gemacht (besitze eine Classic Vibe und eine Vintage Modified Special), würde mich einfach interessieren ob das bei dieser Gitarre genauso der Fall ist.

Freu mich über eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
der Erle Body der Fender dürfte sich vor allem im clean und crunch Bereich als deutlich lebhafter bemerkbar machen
bei high gain sich könnte das umgekehrt darstellen... der Linde (Unter-)Ton ist wuchtig und kompakter
(ich habe einen MIJ Jazzbass mit Linde Body, mit dem ich mich sehr genau 'beschäftigen' musste)

cheers, Tom
 
was meinst du mit "beschäftigen"? ^^
 
er hatte absolut klinische Mitten
Druck von unten: satt, auch die Höhen ok... aber dazwischen: öde, absolut unspannend
ständiges Schwanken zwischen andere Saiten probieren und verkaufen
das mit den Saiten ist kein Problem, bei noch 3 Precis fällt immer was ab... :D
(übrigens alle mit Erle Body)
der Unterschied ist schon auffällig, selbst wenn man das nicht wirklich vergleichen kann... ich kenne natürlich auch Erle-JBs
letztlich haben ihn 105er d'Addario Chromes gerettet, die stehen ihm wirklich gut
spielt man verzerrt, entstehen automatisch mehr Obertöne - da kann so ein Linde Korpus auch vorteilhaft sein

cheers, Tom
 
ok, dankeshcön, das ist ja schonmal auf jeden fall ne hilfreiche info ;) da ich viel verzerrt spiele scheint dann ja auf den ersten blick die squier mit linde-korpus schonmal die bessere wahl zu sein.

An alle mitleser: es darf sich auhc gern jeder einmischen, der nur über EINE dieser beiden Gitarren etwas sagen kann, das würde mir auch schon weiterhelfen =)
 
Ich hatte die Fender in der Hand, als ich auf der Suche nach einer Tele mit Humbuckern war. Gut verarbeitet, gut bespielbar, ein insgesamt tolles Instrument. Letztlich für meine Belange dann doch zu sehr auf Indie getrimmt, so dass ich zur Blacktop gegriffen habe. Übrigens auch Erle und nur verzerrt gespielt.
Ich denke es wird hier kaum jemanden geben, der dir deine eigentliche Frage beantworten kann, da letztendlich du für dich selbst entscheiden mußt, ob dir die Fender das doppelte wert ist. Zugegeben, die Anspielen-Keule ist mittlerweile recht stumpf, nichtsdestotrotz wirste kaum drum herum kommen. Es gibt super Squier, es gibt super MiM und genauso gibt es von beiden nicht so tolle Instrumente und das sogar in ein und derselben Baureihe.
Wie gesagt, ich fand die Fender klasse, für meine Belange dann aber doch nicht die Richtige. Herausgefunden habe ich das aber nur durch anspielen.
Selbst wenn jetzt irgendjemand um die Ecke kommen sollte und behauptet X sei muffig und Y zu spitz, heißt das ja nicht, dass das auch in deinen Ohren so klingt. Irgndwer hat z.B. mal behauptet die Blacktop PU's seien der Untergang des Abendlandes, waren sie natürlich nicht.
 
Ich spielte auch mal mit den Gedanken mir die Fender zuzulegen und spielte sie anschließend auch an.
Sie gefiel mir wirklich sehr gut. Die PUs harmonieren erstklassig mit dem Erle Korpus und dem verschraubten Ahornhals.
Jedoch schreckte mich der Preis dann doch etwas zu sehr ab.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle evtl. auch die Fender Chris Shiflett anschauen: https://www.thomann.de/de/fender_chris_shiflett_tele_deluxe.htm

Diese Unterscheidet sich von den etwas heißer gewickelten PUs, der 4 Pkt. Halsbefestigungsplatte und dem Palisander Griffbrett nicht von der normalen 72er Tele.

Abschließend hätte ich hier noch zwei Reviews gefunden.
Einmal von der Chris Shiflett Signature: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/516389-gitarre-fender-chris-shiflett-telecaster-deluxe.html
und einmal von der 72er Deluxe Tele: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/202848-gitarre-fender-72er-telecaster-deluxe.html
 
Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle evtl. auch die Fender Chris Shiflett anschauen: https://www.thomann.de/de/fender_chris_shiflett_tele_deluxe.htm

Diese Unterscheidet sich von den etwas heißer gewickelten PUs, der 4 Pkt. Halsbefestigungsplatte und dem Palisander Griffbrett nicht von der normalen 72er Tele.

Abschließend hätte ich hier noch zwei Reviews gefunden.
Einmal von der Chris Shiflett Signature: https://www.musiker-board.de/review...-fender-chris-shiflett-telecaster-deluxe.html
und einmal von der 72er Deluxe Tele: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/202848-gitarre-fender-72er-telecaster-deluxe.html

Ah super, danke für die reviews!
Die Chris Shiflett is mir vor kurzem auch ins auge gefallen und sofern ich mal die möglichkeit haben sollte sie anzutesten werd ich das auch tun, allerdings interessieren mich an der tele deluxe gerade die widerange-humbucker, die bei der chris shiflet scheinen ja normale HB's mit mehr Output zu sein.

Das mit dem anspielen ist halt so ne sache. Bin mir durchaus bewusst dass das letzte bewertungswerkzeug immer die eigenen ohren sind, aber bei mir in potsdam gibt es einen einzigen musikladen, und e-gitarren-mäßig hat der nicht viel zu bieten. ich hatte mal gefragt ob die vielleicht gitarren bestellen können die ich dann im laden antesten kann, aber da muss ich halt immer ne anzahlung liefern auch wenn ich keine davon kaufe -.-

Mal sehen, falls ich irgendwann demnächst mal wieder nach berlin komme versuch ich nen abstecher zu just music zu machen. is nur auch fraglich ob die dann auch genau die modelle da haben...

@melgyspsy: von der 490er-Kombination die ja jetz standardmäßig in vielen Gibsons verbaut wird halten ja auch viele nix, ich besitz aber selber ne paula mit den PU's und für meine Musik sind die genau das richtige ;) von daher versteh ich gut was du meinst.
 
Da muss ich dir allerdings zustimmen. Die Wide-Range PUs sind wirklich erste Sahne und v.A. harmonieren sie imho wirklich perfekt mit der Gitarre.

Ich habe mir mal eben ein paar Songs deiner Band angehört und da bist du mit ner Tele Deluxe auf jeden Fall nicht schlecht drann...
Jedoch würde imho der Klang des Linde Korpus der Squier etwas passender sein. Aber das ist eben meine Meinung... :gruebel:

Du könntest dir natürlich rein theoretisch beide Gitarren beim großen "T" bestellen. Zurückschicken ist ja innerhalb von Deutschland 30 Tage lang kostenlos...:D

Dann kannst du beide Gitarren in Ruhe über deinen eigenen Amp anspielen und die, die dir nicht passt schickst du eben zurück...
 
Jedoch würde imho der Klang des Linde Korpus der Squier etwas passender sein. Aber das ist eben meine Meinung... :gruebel:
...

na umso besser ^^ man ist ja nich böse wenn die preiswertere gitarre auch noch den passenderen sound liefern sollte.
Beide zu bestellen hatte ich auch schon überlegt, da müsst ich allerdings noch warten bis ich genug auf der kante hab um beide erstmal zu bezahlen.
Aber gut zu hören, dass die tele wohl gut zu meiner musik passt =)

hat die fender eigentlich auhc nen Highgloss-lackierten hals, ode rist das matt?
 
Der Hals der Fender ist Gloss lackiert...
 
Ich habe eine Vintage Modiefid Mustang aus der VM Squier Serie, ebenfalls mit Linde Korpus. Die stammen scheinbar alle aus dem selben Werk in Indonesien. Die Verarbeitung war absolut okay und die Gitarre ist insgesamt ein echter 'Player'. Wenn die Tele auch auf dem Level ist, kann sie eine Alternative zur Fender sein.
 
Heyho! Mal ein kurzes Update für alle die's interessiert:

War am Mittwoch in Berlin bei dem neu eröffneten Justmusic und sie hatten beide Gitarren da, also Fender und Squier-Version. Ich hab beide angespielt und verglichen, und muss sagen, dass ich (bitte nicht schlagen) im Sound nicht wirklich nen Unterschied ausmachen konnte, bzw finde ich nicht dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Mir haben beide zwar sehr gut gefallen, aber die Fender hat mich jetzt nicht so überzeugt als dass sie mir den Aufpreis wert wäre. Kurzum: Ich werde definitv die Squier kaufen und war auch schon kurz davor sie direkt mitzunehmen, allerdings hab ich mich entschieden doch noch bis zum Ende des Monats zu warten, da is der Geldpuffer dann auf jeden Fall besser ^^

Was mich übrigens erstaunt hat ist, dass die Squier auch echte Fender-Pickups drin hat, zumindest ist auf dem Chromcover das Fender Logo (dachte immer das wär das Squier Logo)
 
Hi,

im Hinblick auf Deinen früheren Post:

...allerdings interessieren mich an der tele deluxe gerade die widerange-humbucker, die bei der chris shiflet scheinen ja normale HB's mit mehr Output zu sein.

darf ich darauf hinweisen, dass die "Wide Range"-HB in den aktuellen Reissues - gleich ob Squier oder Fender - nicht mit den Originalen vergleichbar sind. Wenn Du nur deren Optik suchst, ist das okay, aber Du kannst halt nicht den Sound einer alten Deluxe oder Custom erwarten. Das hat auch nix mit jahrzehntelangem Einspielen zu tun oder so, sondern einfach mit dem Aufbau der HB. Die Reissues sind einfach normale HB mit einem unten liegenden Magneten und zwei Spulen in Standardgröße mit Polepieces und Polschrauben aus (üblicherweise) Weicheisen. Damit sie in den Kappen nicht rum ackeln und Feedback produzieren, werden sie mit einem Pfund Wachs eingegossen:

7630_c3ec_600.jpeg

Daneben siehst Du eine der wenigen originalgetreuen Replikas. Die haben breitere Spulen entsprechend dem großen Gehäuse und vor allem 12 Einzelmagnete, also ähnlich wie bei einem Singlecoil. Ganz exotisch wirds beim Magnetmaterial, da wurden nämlich CuNiFe-Magnete verwendet. Der Grund war, dass AlNiCo so spröde ist, dass man kein Gewinde reinschneiden kan, was Fender aber zwecks Höhenverstellung der Einzelmagnete haben wollte. Heute fast nie zu bekommen, und unter dem Strich klingen die Dinger halt ganz anders als ein Standard-HB. Wobei das aber eher auf die Konstruktion und Spulengeometrie zurück zu führen sein dürfte, denn von den magnetischen Eigenschaften sind die CuNiFe jetzt nicht soo weit entfernt von AlNiCo II oder III, soviel ich weiß. Und nochwas: in der alten Tele waren 1 Megaohm-Potis verbaut, um mehr Höhen rauszubekommen.

Ich hab mal bei ein paar Gigs eine 70er (wenn ich mich recht erinnere) Tele Custom gespielt, und seither bin ich ein Fan der WR-HB. Blues as Blues can! Sehr durchsichtig und doch warm. Leider sind die Originale inzwischen recht unerschwinglich, und die "richtigen" Replika-PUs sind preislich nichts für jedermann. Immerhin gibts inzwischen aber auch einige Spezis, die ganz erschwingliche HB im Standardformat bauen, die dem Konstruktionsprinzip angenähert sind, wie der Wide Ranger von David Barfuss, bei dem AlNiCo Stabmagneten verwendet werden. Noch nicht probiert, aber kommt dem alten Bauprinzip wesentlich näher als die Fakes von Fender.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hey bagotrix!

wow, man lernt immer dazu! Dass die Reissue-WR's von Fender nicht ganz den originalen entsprechen hatte ich schon gelesen, aber dass die dann von der Konstruktion her doch so unterschiedlich sind hätte ich nicht gedacht :gruebel:

Wobei ich aber sagen muss dass mir die Squier mit den Pickups trotzdem sehr gut gefallen hat, an sich halt einfach wirklich ne sehr schöne Gitarre, und was mir auch besonders gut gefallen hat an der Deluxe ist der Belly-cut, den ja normale Teles nicht haben.
Aufmerksam geworden bin ich auf die WR-Humbucker durch Josh Farro, dem ehemaligen Paramore-Gitarristen. Ist jetzt die Frage ob der halt nich auch nur diese reissue-WR's spielt, weil wenn ja dann wär das ja gar nicht so schlimm, weils ja im Prinzip der Sound ist, den ich gut finde.

Bis wann hat denn Fender eigentlich die Widerange-HB's mit dieser original-Konstruktion gebaut?
 
Josh Farro spielte lange Zeit die normale 72er Reissue Fender und hate dort auch die "neuen" WRs an Board.
Und ich kann mich heir nur wiederholen. Auch wenn die Reissue WR-PUs nicht dem Original entsprechen fidne ich sie einfach erste Sahne, aber ich hatte auch keine Ahnung, dass zwischen früher und heute ein derart großer Unterschied ist... ;)

Später ließ er sich noch eine 72er Fender im Custom Shop (sparkle gold) zusammenbasteln. Bei dieser befindet/befand sich ein Alnico II von Seymour Duncan am Steg.
In der Neck Position spielte er in dieser Tele einen Seymour Duncan Phat Cat P90 PU... Sowohl am Hals als auch am Steg hatten Die PUs Chromkappen.
Außerdem wurde in die Custom Tele ein f-Hole eingefräst, was jedoch nicht viel am Sound ändert denke ich mal...:)

josh.jpg

Ich bin übrigens auch durch ihn auf die Tele Aufmerksam geworden -> Sounds like Heaven :D
 
boah, die is ja auch echt lecker :D

Joa also wie gesagt, ich fand die Gitarre und die Pickups auch super. und jetz weiss ichhalt auch bescheid wie die originale aufgebaut sind und auf was man achten müsste, wenn mich doch mal irgendwann der vintage-wahn überkommt. ^^ Austauschen kann man ja immer noch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben