75 Euro gerechtfertigt? Angefertigter Knochensattel für eine Gretsch

aber der Härtegrad ist schon unterschiedlich. Und das kann man zB bei Billigplastik und Knochen mit gespitzten Ohren und einem cleanen Ampsound ohne Effekte schon auch wahrnehmen ...
wenn man die leere saite anschlägt, oder auch, wenn akkorde / töne auf den bünden gespielt werden?
 
Es gibt in Deutschland einfach verdammt wenig RICHTIG gute, die ihre Technik im Griff haben, sauber arbeiten
Ohja, hatte mir auch mehr vom großen Gitarrenbauer aus NRW versprochen.
Meine neuen Bünde sahen eher nach schnell schnell aus als, wirklich liebevoll gefeilt.
Die Bundenden waren eher ekig und nicht wirklich schön, das Binding war an allen Bundenden verkratzt und teilweise sogar tiefe Macken drin.

Ich würde lieber alles selber machen, dann weiß ich wirklich das es am Ende dann so ist wie ich es will, nur leider fehlt da noch das Wissen und die Übung.

Knochensattel sah aber ganz gut aus. Kosten für Knochensattel 40€, Bünde 280 €

Viele Grüße
 
Ohja, hatte mir auch mehr vom großen Gitarrenbauer aus NRW versprochen.

Kenne ich den? Ich bin ja bloß einsachzig, aber ich wachse ja auch längst wieder rückwärts.

Waren die Bünde für 280,- € aus Edelstahl?
 
Meine neuen Bünde sahen eher nach schnell schnell aus als, wirklich liebevoll gefeilt.

Naja, muss ja auch schnell gehen, die Kundschaft zahlt halt in der Regel nicht gerne so viel. Mir reicht es auch, wenn er sein Arbeit richtig macht, liebevoll muss bei dieser Art von Dienstleistung nicht zwingend sein...

Ich würde lieber alles selber machen, dann weiß ich wirklich das es am Ende dann so ist wie ich es will, nur leider fehlt da noch das Wissen und die Übung.

Sicher, dass es dann so wird, wie Du es Dir vorstellst? Ich glaube, das ist die mit einer der Hauptgründe, warum viele dann am Ende doch zum Gitarrenbauer rennen, viel Geld latzen, und hoffen, dass der dann noch was retten kann. Wenn das dann nicht mehr so klappt, wird natürlich gemeckert, natürlich auf den Gitarrenbauer...

Neben Wissen und Übung hast Du übrigens auch noch ganz viel Zeit vergessen, aber die rechnet bei DIY heute ja eh keiner mit...
 
:eek:
Die bekommt man doch für 5€ ... ist das ein T-Rex Knochen?
EDIT .. aber mit Kerben wäre es ein sehr ordentlicher Preis!
Den Eröffnungsbeitrag dieses Threads hast Du nicht gelesen, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Eröffnungsbeitrag dieses Threads hast Du nicht gelesen, gell?

Vermutlich nicht..aber Hauptsache was gepostet...
Leider ist das eine Krankheit die immer mehr um sich greift...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider ist das eine Krankheit die immer mehr um sich greift..

Wenn Du anscheinend den gesitteten Umgang hier hochhalten möchtest, was ich sehr begrüße, würde ich mich über eine entsprechend weniger aggressive Ausdrucksweise dabei freuen...
 
Das fandest Du aggressiv? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war weder aggressiv noch gegen glombi gerichtet. Evtl ist er heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
 
Das fandest Du aggressiv? :eek:

Du hast Recht, "aggressiv" war das falsche Wort, sorry, "bedenklich" passt eher. Ein "Dieses Verhalten stelle ich in letzter Zeit immer häufiger fest, das finde ich sehr Schade." hätte es aus meiner Sicht halt genauso getan. Bei Interesse erkläre ich den Rest auch gerne per PN...

Evtl ist er heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Gestern nicht, heute hatte die Nacht tatsächlich nur 2 Stunden. Vielleicht bin ich deshalb "erstaunt", dass Du als HFU nicht mit mir, sondern über mich redest. Oder meinst Du, "Er" sei Cäsar...
 
Angebot+Nachfrage regeln den Preis.
Ich möchte das haben , der Handwerker sagt mir was es kostet.
Entweder sage ich "Ja, ok" oder "nein danke, ich such mir jemand anderen". Wenn ich Glück habe, läßt er nochmal mit sich reden.
Ist doch schon immer so gewesen, wo ist das Problem ?
Alles kann, nix muß. Zur Not selbst dran rum ver-basteln und hoffen, das es gut ist.
Ansonsten geht man eh zum Handwerker/Techniker und zahlt einen Preis, weil man es 1x vernünftig haben möchte. Ich mache das eben direkt so.
 
Den Eröffnungsbeitrag dieses Threads hast Du nicht gelesen, gell?
Öh ja eigentlisch schon, im Gegensatz zu vielen anderen hier ... nur die Zickerei der vergangenen Seiten ist mir entgangen, sonst hätte ich On Topic nix geschrieben - war nur gut gemeint aber nun bin ich raus :confused:
 
Ich hab mir jetzt selber einen Sattel aus Edelstahl gefertigt. War schon ein bisschen Arbeit, aber mein Chef hat mir erlaubt die Maschinen zu nutzen. Ich hab gleich 2 Stück gemacht, falls einer beim anpassen zu klein wird. Hat aber auf Anhieb geklappt. Hier mal ein Foto vom nicht verbauten Sattel und eins auf der Gitarre.

559985-5b93933e4d28477555f0256b3e558d5a.jpg


559986-9fa736152622e7ff9af63a7a1cf248d0.jpg


An der Gitarre wird noch einiges andere auch in Edelstahl verwandelt. Klanglich merke ich keinen Unterschied aber das Sustain ist gefühlt etwas besser (das kann aber auch täuschen). Die Schrauben beim Locksystem werden auch noch entsprechend getauscht. Vielleicht dreh ich mir da welche, aber vermutlich werde ich einfach schicke Schrauben kaufen.

Das große Projekt steht noch aus, weil mir noch ein paar Teile fehlen. Ich werde mein Kahler Tremolo auch aus Edelstahl machen, zumindest die Reiter. Das Problem beim Original ist ja, das die Rollen über die die Saiten laufen gerne festsitzen, weil da immer Schweis und haut rann kommt. Das eigentliche Gimmick bei meiner Konstruktion sind genau diese Rollen. Die werden mit je 2 Minikugellager gelagert sein. Die Kugellager werden jeweils rechts und Links der Rolle, über die später die Saite läuft, gepresst oder geklebt. Aber eben diese Rollen sind noch nicht von einem Freund gefertigt worden. Sobald er zeit hat wird er sie mir machen und ich werde das dann mal hier zeigen. Die Lager sind übrigens staubgeschützt, so das da kein Dreck reinkommen kann. Sind auch verdammt teuer diese Lager. Stückpreis bei 6 Euro und 12 brauch ich aber 14 kauf ich. Es kann bei so kleinen Teilen recht schnell eins beim Einbau kaputt gehen...

Für diejenigen die es wissen wollen, ich hab das alles Drahterodiert. Ist mein Job. Die Fertigungstoleranzen liegen ca bei +/-0.02 mm vom Original Teil. Das ganze messen beim Original war am schwersten, aber es passt einwandfrei.
Der Sattel wurde genau auf meinen 009er Satz angepasst. Die kerben haben den entsprechenden Radius am Boden so das die Saite perfekt aufliegt. Nur bei der H- und der dünnen E-Saite ist ein klitze kleines bisschen spiel, weil ich nicht einen so kleinen Radius fertigen konnte.
...und ja, ein dickerer Satz Saiten könnte jetzt problematisch werden; zumindest bei den tiefen Saiten.

Was die Kosten angeht so wären wir da pro Sattel etwa bei 200 Euro. Aber das ist die reine Maschinenzeit und noch nicht die Zeit die zum Messen, programmieren und Maschine einrichten gebraucht habe. Die Materialkosten rechne ich nicht extra mit ein, weil die wohl bei ca 2 Euro liegen und ich das aus einem Abfallstück heraus gearbeitet habe.
 

Anhänge

  • 20181203_195206.jpg
    20181203_195206.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 197
  • 20181203_195306.jpg
    20181203_195306.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hatte neulich nochmal die Rechnung meiner Gretsch in den Fingern. Elektroarbeit (alles raus, alles neu) und Einstellarbeiten komplett (Hals, PU´s usw) /Polieren/abrichten Bünde usw. : 240,- glaub ich. (Ohne Sattel, der war schon drin) Hab ich gerne bezahlt. 1. kann ich es nicht und 2. wollte ich es ja auch vernünftig gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

nochmal kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag.
Ich musste leider an mehreren Stellen auf dem Griffbrett "chips" feststellen. Wenn es nach mir geht und ich denke auch nach vielen Musikern in Board, müsste der Gitarrenbauer diese "chips" wieder zukitten -das schaffen andere Kollegen ja auch.
Nunja, stören tun sie zwar nicht aber, optisch und wenn man sich noch einmal den Preis vor Augen hält, sehr unschön.

Wenn man einen Guten Gitarrenbauer gefunden hat, super da zahle ich auch gerne, aber ich habe durchweg mehr oder weniger, schlechte Erfarungen gemacht.

Viele Grüße
 
Waren die chips denn vorher da und war das Teil der Vereinbarung, die zu beseitigen? Ich frag einfach mal ganz doof, denn die Gitarre ist ja nicht neu und es war, soweit ich mich entsinne, nicht von einer Komplettrestauration die Rede, oder?
 
Deshalb sollte man beim Chipsessen die Gitarre ablegen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, die chips waren vorher nicht da. Gitarre hatte noch die ersten Bünde -ist also beim Bundieren passiert, in seiner Obhut. Da finde ich es schon ganz nett wenn die chips wieder gefüllt werden. Oder man hätte einfach mal kurz fragen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben