7saiter Gitarren, Grifftechnik

  • Ersteller bodaman
  • Erstellt am
B
bodaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Registriert
24.05.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo, Gitarrenkollegen!

Da dieses Forum von den Info´s her mehr wert ist, als jedes Musikgeschäft, stelle ich meine wahrscheinlich blöde Frage mal hier:

Wie ist eigentlich die Grifftechnik auf einer 7saiter Gitarre bzw. wie ist die 7te Saite eigentlich gestimmt?
Ich spiele schon über 10 Jahre Gitarre, habe mich aber mit einer 7saiter Gitarre noch nie befasst.
Heißt das, wenn ich normalerweise zwei Gitarren für verschieden Songs benutze (eine mit normaler Stimmlage, eine mit z.B. D-Drop), das dadurch beide Stimmarten gespielt werden können?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen, hilfreichen Antworten.....
 
Eigenschaft
 
die 7. ist ein B bzzw. H
"normal" und "drop" ist vom prinzip her anders deswegen wird es mE schwierig sein auf einer 7-string alles zu spielen. da muss man schon ordentlich umdenken und umgreifen.
mfg
S.
 
Standardtuning für ne 7-String ist HEADGHe, also ganz normales Standardtuning mit der zusätzlichen H Saite. Ne spezielle Grifftechnik kenne ich jetzt nicht, aber 7 Saiter sind ja auch nicht unbedingt für Akkordspiel geschaffen worden. Man nimmt sie zB im Metalbereich vor allem, um tiefer spielen zu können, ohne die hohen Töne zu verlieren, was ja passiert, wenn man ne 6-String runterstimmt.
 
Wie sind dann generell die Grifftechniken auf einer 7saiter (gegenüber normaler Grifftechnik) bzw. für welchen Zweck brauche ich eine 7saiter?

Die unteren 6 Saiten sind doch wie auf einer 6saiter gestimmt, oder?
Und wie greife ich dann die 7te?
 
Standardtuning für ne 7-String ist HEADGHe, also ganz normales Standardtuning mit der zusätzlichen H Saite. Ne spezielle Grifftechnik kenne ich jetzt nicht, aber 7 Saiter sind ja auch nicht unbedingt für Akkordspiel geschaffen worden.
halt! falsch! 7 saiter wurden eigentlich zuerst im jazz eigesetzt, gerade um akkorde mit tiefen basstönen spielen zu können.

spezielle grifftechniken gibt es keine. du spielst wie mit einer 6saiter, nur eben mit einer tiefen saite mehr. deswegen muss man sich nicht groß umstellen. das griffbrett ist eben breiter und man muss die finger bisschen weiter strecken. das wars aber auch schon.
 
Das is eigentlich ziemlich Stump,

Also ich sach mal so, auf nem Siebensaiter werden ja gösstenteils Powerchords gegriffen, und dementsprechent spielst du praktisch die H saite als E Saite udn die E Saite als A Saite, falls du verstehst wie ich meine, also hier mal als tab

e|-------------------------
H|-------------------------
G|-------------------------
D|-------------------------
A|------5------------------
E|------5------------------
H|------3-----------------

Das wäre zum beispiel das ,,G'' auf nem Siebensaiter, falls du verstehst wie ich das meine.

Hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt
 
halt! falsch! 7 saiter wurden eigentlich zuerst im jazz eigesetzt, gerade um akkorde mit tiefen basstönen spielen zu können.

spezielle grifftechniken gibt es keine. du spielst wie mit einer 6saiter, nur eben mit einer tiefen saite mehr. deswegen muss man sich nicht groß umstellen. das griffbrett ist eben breiter und man muss die finger bisschen weiter strecken. das wars aber auch schon.

Und wieder was gelernt :redface:
 
Vielen Dank, Surtur 89!

Das ist es eigentlich, was ich wissen wollte. Treffend und verständlich erklärt.

Schönen Abend noch...
 
Wenn man aber gerne Dopped spieled (weils ja so schön mit einem Finger zu greifen ist) kann man den 7er auch auf dropped-A stimmen. Ist ganz witzig, aber schon derrrbe tief :rolleyes:
 
Das is eigentlich ziemlich Stump,

Also ich sach mal so, auf nem Siebensaiter werden ja gösstenteils Powerchords gegriffen

Sieht man sich aber Bands wie Dream Theater an, dann weiß man wozu man eine
7 Saiter fein einsetzen kann :)
Wenn man schon etwas länger Gitarre spielt ist das mit dem breiten Griffbrett aber
auch garkein Problem mehr.
Schau dir mal folgendes an: Klick!
 
e|-------------------------
H|-------------------------
G|-------------------------
D|-------------------------
A|------5------------------
E|------5------------------
H|------3-----------------

Das wäre zum beispiel das ,,G'' auf nem Siebensaiter, falls du verstehst wie ich das meine.
Hab zwar von 7-Saitern keinen Plan, aber für mich ist das ein "D". :gruebel:
 
Das is eigentlich ziemlich Stump,

Also ich sach mal so, auf nem Siebensaiter werden ja gösstenteils Powerchords gegriffen
dann hör dir mal steve vai, john petrucci, dave weiner, joe satriani an. keiner von denen spielt powerchords auf einer 7saiter. wie kommst du eigentlich darauf?
 
Für Powerchords reicht auch ne Runtergestimmte 6-Saiter (Baritone)
 
dann hör dir mal steve vai, john petrucci, dave weiner, joe satriani an. keiner von denen spielt powerchords auf einer 7saiter. wie kommst du eigentlich darauf?

Die 4 sind im Vergleich zur weltweiten Anzahl an 7-Saiter-Spielern relativ wenig.

Aber man kann in letzter Zeit, ich zumindest, die Tendenz sehen, dass die 7-Saiter vermehrt von technisch anspruchsvollen Gitarristen gespielt wird und die klassischen "Nu-Metaller" (also die ganze Core-Richtung, usw) weichen auf tiefergestimmte 6-Saiter aus.

Grüße
 
Stimmt ja, Hardcore stammt von NuMetal ab und ist ein Untergenre des Metals. :rolleyes:

7 Saiter wurden von der "Core-Richtung" nie wirklich oft gespielt, die sind erst im kommen, im Gegensatz zu den tiefergestimmten 6-Saitern, die schon länger verwendet werden (jajaja ich weiss es gibt Ausnahmen)

Im NuMetal wurden sie zwar relativ häufig benutzt, allerdings dass sie von den 6-Saitern abgelöst werden... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben