7Saiter nur für New Metal?

von Philipp86, 12.12.03.

  1. Philipp86

    Philipp86 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.01.05
    Beiträge:
    349
    Ort:
    Kreis Offenbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.03   #1
    Hey ichhabe mal ne frage bezüglich 7saitiger Gitarren!
    Und zwar habe ich vor eneGitarre im Standard Tuning zuspielen und eine,
    in A oder H.
    Spielen tue ich mit meiner Band Black Death Metal...
    Und irgendwie haftet den sieben Saitern doch immer dieses NewMetal Klischee an!
    Gibbet eigentlich irgendwelche Death-Black Metaler die sieben Saite spielen?
    Und dann noch ne technische Frage, warum ist ne sieben Saiter gut für die tiefen Tunings?


    Wäre super wenn ihr mir da ratschläge geben könntet! :)

    Viele Grüße
    Philipp
     
  2. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 12.12.03   #2
    nur mal so zur info: 7-saiter wurden das erste mal im jazz eingesetzt!!
     
  3. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 12.12.03   #3
    Klar geht das für die Richtung. Ne Band kann ich da jetzt nicht sagen, aber die Teile sind eben perfekt dafür und ich wüsste nicht, warum die schlechter dafür geeignet sein sollten als 6-saiter...

    Dass ne 7 saiter gut für tiefe Tunings ist stimmt ja nicht unbedingt. Der Vorteil ist eher das praktische, weil man eben noch ne hohe e hat anstatt auf diese zu verzichten, wie es bei einer Bariton oder runtergestimmten normalen Gitarre der Fall wäre. Ansonsten is halt der Hals breiter, wodurch er dann soweit ich weiss besser mit den tiefen Tönen klar kommt.
     
  4. Franky Four Fingers

    Franky Four Fingers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    10.01.08
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 12.12.03   #4
    Bands mit 7-Saitern:

    Dream Theater :)
    Hypocrisy
    Cannibal Corpse
    Six Feet Under
    Fear Factory
    Steve Vai
    etc

    überleg dir gut ob 7-Saiter oder Baritone (siehe Baritone-Thread ;) - das breitere Griffbrett ist nicht jedermans Sache - ich bins ja von der Klassik-Gitarre gewöhnt
     
  5. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 12.12.03   #5
    etwas zu viele Bereiche für seine Wünsche. Er wird wohl kaum den sound von Steve Vai oder DT für Death Metal wollen :D.
     
  6. 101010-fender

    101010-fender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.10.12
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.930
    Erstellt: 12.12.03   #6
    Wie wäre es mit Linkin Park & Limp Bizkit und Korn ?
     
  7. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 13.12.03   #7
    Das sollte dir egal sein. Wenn du unbedingt noch tiefere Töne haben willst, sollte allein deine musikalische Vorstellung ausschlaggebend sein und nicht eventuelles Klischeedenken anderer Leute. Ein sehr guter Gitarrist mit 7-Saiter ist übrigens auch Uli (Jon) Roth
    http://yehao.com/ulijonroth
     
  8. monsy

    monsy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    3.930
    Ort:
    Pott
    Zustimmungen:
    1.351
    Kekse:
    18.937
    Erstellt: 13.12.03   #8
    Ich halte dieses "immer tiefer, immer böser" Klischee der 7 Saiter prinzipiell für wenig sinnvoll... man kann auch mit nem normalen 6 Saiter ordentlich Druck machen aber wie schon einer meiner Vorredner erwähnte.. Cannbal Corpse sind wirklich nen geiles Beispiel: Sie sind zwar eine der 3 bekanntesten Death Metal Bans, aber sie bringen auch mit ihren 7 Saiten (oder gerade wegen ihnen) eine unglaubliche aggression rüber...
    Also mein Fazit: 7 Saiten sind nicht notwending, aber wenn man sie geschickt einsetzt schon geil... Diese ganze "Nu Metal" Klischee Kacke sollte dich wenig stören... wenn du den "Tiersound" magst, schlag zu und werd glücklich ;)
     
  9. Blubb

    Blubb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    560
    Ort:
    Hachenburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    79
    Erstellt: 13.12.03   #9
    :rolleyes:
     
  10. harvi

    harvi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    740
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    159
    Erstellt: 13.12.03   #10
    carcass hat mit der sache eigentlich angefangen..und es gibt keine bessere deathband
     
  11. Philipp86

    Philipp86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.01.05
    Beiträge:
    349
    Ort:
    Kreis Offenbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.12.03   #11
    a geil soga Hypocrisy?!

    Also das mit de breiteren Griffbrett finde ic schon sehr geil, ich mag das...
    Eure Antworten waren mir sehr hilfreich, danke!


    :D
    Philipp
     
  12. XkZ_mister_111

    XkZ_mister_111 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.11
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.12.03   #12
    ich glaub sogar morbid angel verwernden welche, habs zumindest mal auf nen foto gesehen
     
  13. Franky Four Fingers

    Franky Four Fingers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    10.01.08
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 13.12.03   #13
    spielen Carcass nicht mit runtergestimmten 6-Saitern??

    Hypocrisy hab ich beim letzten Mal live (Wacken 2002) wieder mit 6-Saiter gesehen, aber auf der DVD haben se noch die 7er - is eben doch Geschmackssache

    ich hab mal nen Jazzer gesehen der hat die tiefe H-Saite als Bass-Ersatz bei seinem Spiel benutzt - hammergeil

    und auf dem 7-Saiter-Video von Ibanez ("7th Heaven") zeigt Andy Timmons ja sehr schön was man mit ner 7er-Akustik so zaubern kann

    @Philipp86: dieses blöde Nu-Metal-Klischee werd ich hier aber auch nich los - bloss weil die "ortsansässigen" Deather meinen das das Rumgeprolle is :evil:
     
  14. Philipp86

    Philipp86 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.01.05
    Beiträge:
    349
    Ort:
    Kreis Offenbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.12.03   #14
    ja ic dachte früher ja selbst das es so ist weil ich bis jetzt immer nur die NewMetaller mit den Dingern gesehe hab...

    Aber jetzt weiß ichs besse und ziehe ernsthaft in erwägung mir s eine zuholen... :D
     
  15. Insane

    Insane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    Esens
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.659
    Erstellt: 29.12.03   #15
    bist du dir sicher, dass steve swanson von SFU 7-Saiter spielt? Also ich hab ihn bis jetzt nur mit 6-Saitern gesehen. Auf der DVD die beim Album Bringer Of Blood dabei ist, spielt er auch nur 6-Saiter. Hab extra nachgeguckt. Und wenn er auch /-Saiter spielt: Welche?
     
  16. Black_Plek

    Black_Plek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    24.03.12
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    420
    Erstellt: 29.12.03   #16
    7-Saiter verbinde ich inzwischen nur noch mit Progressive Metal/Shred/Neoklassik. Bei NuMetal sind die bisher noch nie richtig zur Geltung gekommen, finde ich. Klar, die Jungs können damit tiefere Akkorde spielen, aber mit einem 7-Saiter kann man durchaus noch etwas mehr machen. Für meinen Geschmack klingen beispielsweise die Pinch Harmonics auf der tiefen H-Saite richtig fett!
     
  17. Franky Four Fingers

    Franky Four Fingers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    10.01.08
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 29.12.03   #17
    also ich bin mir sicher das ich auf der Double-Dead-DVD ne 7er gesehen habe - und siehe da:

    http://www.ibanez.co.jp/world/artists/roster/pages/s_swanson.html
    http://www.ibanez.co.jp/world/artists/roster/pages/t_butler.html
     
  18. Infernal_Death

    Infernal_Death Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    27.09.07
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.12.03   #18
    Morbid Angel waren meines Wissens mit die ersten die 7-Saiter im Death Metal Bereich eingesetzt haben. Dürfte so um die Blessed are the Sick/Covenant Zeit gewesen sein.
    Cannibal Corpse haben erst ab Gallery of Suicide 7-saitige Gitarren verwendet.
     
  19. Insane

    Insane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    Esens
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.659
    Erstellt: 29.12.03   #19
    ok. dann weiß ich bescheid. auf der DVD von Bringer of Blood spielt er aber &-Saiter. Kann sich wohl nicht entscheiden der Gute... :)
     
  20. fabio

    fabio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    13.03.10
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.01.04   #20
    @ black_pleck:
    wenn dir neoclassical shred gefällt dann schau mal www.rustycooley.com oder zu www.francescofareri.com ,.... wenn du die nicht kennen solltest.
     
Die Seite wird geladen...

mapping