Welche FX und welchen amp fuer black metal ?

S
Schrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.07
Registriert
14.01.04
Beiträge
45
Kekse
0
Kurze Frage, will black metal in Richtung darkthrone und Carpathian forest spielen , jetze die Frage:

Welche Effekte brauch ich für die kalte und hart klingende Distortion von darkthrone( wär nett , wenn ihr mir nen tipp geben könntet fuer ne tretmine oder nen multieffekt. )?

2. Wollte mir zum Fruehjahr/sommer nen Marshall Mg fdx 100 holen, frage:
Ist ein Solidstate oder ein Vollröhren verstärker besser fuer black metal geeignet als ne transe und ist marshall nen guter tipp fuer die richtung ??

oder ihr gebt mir einfach nen anderen amptipp (mesa boogie oder so...)
hauptsache ne geile black metal zerre :D
:twisted: :twisted:
 
Eigenschaft
 
Also mit nem Marshall mg Top wird das nix. Klingt total dünn und blechern.

DA muß Vollröhre her. Engl Fireball oder Peavey 5150 würde ich empfehlen.
Effekte nach belieben. Aber eignetlich eher zurückhaltend.
 
Schrat schrieb:
2. Wollte mir zum Fruehjahr/sommer nen Marshall Mg fdx 100 holen, frage:
Ist ein Solidstate oder ein Vollröhren verstärker besser fuer black metal geeignet als ne transe und ist marshall nen guter tipp fuer die richtung ??

1. Solidstate ist Transistor

2. Ich denke Marshalls eignen sich alleine nicht fuer haertere Sachen.
 
da ich auch blackmetal mache, in diversen bands gespielt habe und mit diesen auch schon im studio gearbeitet hab, kann ich dir nur sagen : das equipment der meisten bands ist billiger, als du dir das hier vorstellst. so gut wie jeder halbwegs laute und gut zerrende gitarren-amp bringt bei der abnahme mit mikrofon ordenlichen sound, nachher noch equalizer drüber und schon klingt das echt amtlich. an gigs hab ich teilweise mit einem amp gespielt, der genauso viel watt hatte, wie er jahre alt war, nämlich 30 ...
meine einschätzung zu darkthrone ist ähnlich, die werden die alten sachen auch noch mit recht günstigem material gemacht haben. worauf ich mit dem bla bla hinauswollte, investiere nicht zuviel in das material, sondern schreib gute lieder, die musik lebt von der stimmung und nicht von der technik :evil:
 
habe aber dann doch noch einen tip für dich : der behringer v-amp liefert eigentlich recht unterschiedliche verzerrungen und ampsimulationen. da kriegst du auch solche sounds hin ... dann noch ein leistungsstarker transenamp dahinter, der muss ja keine zerre mehr liefern, und schon dürfte das passen
 
PhilippT schrieb:
habe aber dann doch noch einen tip für dich : der behringer v-amp liefert eigentlich recht unterschiedliche verzerrungen und ampsimulationen. da kriegst du auch solche sounds hin ... dann noch ein leistungsstarker transenamp dahinter, der muss ja keine zerre mehr liefern, und schon dürfte das passen

Also von so ner Lösung würde ich jedem abraten. Absolut nicht mein Geschmack.
 
Für einen authentischen Dark Throne-Sound nimmst Du einfach einen Boss MT-2 "Metal Zone" und stöpselst ihn direkt ins Aufnahmegerät resp. in die PA rein. Je nach Verzerrungsgrad kommste schon recht nahe ans Original 'ran.
Noch was: ein Reverb muss auch noch rein....

:evil: unholy black metaaaaaaal
 
Valglaumnir schrieb:
Für einen authentischen Dark Throne-Sound nimmst Du einfach einen Boss MT-2 "Metal Zone" und stöpselst ihn direkt ins Aufnahmegerät resp. in die PA rein. Je nach Verzerrungsgrad kommste schon recht nahe ans Original 'ran.
Noch was: ein Reverb muss auch noch rein....

:evil: unholy black metaaaaaaal

Wow, dann hat die Band aber bestimmt nen fätten Sound... :rolleyes:
 
ich bin dafür dass du dir n marshall mikroben-fullstack holst und überhaupt keine distortion verwendest, das wär doch was neues :twisted:
 
Naja...das stimmt!!! Wenn du den nur zur Hälfte aufdrehst fängst der an zu zerren!
 
BlackZ schrieb:
ich bin dafür dass du dir n marshall mikroben-fullstack holst und überhaupt keine distortion verwendest, das wär doch was neues :twisted:

Was hast du gegen die teile ? Ich find die hammer :D Nur mit den Mikrobenamps kriege ich diesen Druck von den Metallica-boogies hin.



gruß : David rofl
 
ihr meint diese 4watt dinger, ne?
 
haben die doch so viel!? :D

war letztens bei einem konzert, stand nix auf der bühne außer son mikroben-fullstack..... aber das hat voll gedröhnt..... bis ich gemerkt habe dass das ding mit den Amps verbunden war die hinter dem Vorhang standen :D
 
Valglaumnir schrieb:
Für einen authentischen Dark Throne-Sound nimmst Du einfach einen Boss MT-2 "Metal Zone" und stöpselst ihn direkt ins Aufnahmegerät resp. in die PA rein. Je nach Verzerrungsgrad kommste schon recht nahe ans Original 'ran.
Noch was: ein Reverb muss auch noch rein....
:evil: unholy black metaaaaaaal


jo, und dann mach ich richtig laut und schau mir das feuerwerk aus den hochtönern an ;) :p :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben